mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck: AM Raster vs. FM Raster vom 16.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Digitaldruck: AM Raster vs. FM Raster
Autor Nachricht
Alessandro75
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2014
Ort: Bamberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2015 14:47
Titel

Digitaldruck: AM Raster vs. FM Raster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich muss eine Arbeit mit vielen Abbildungen in Druck geben, wobei die Qualität wichtig ist.
Folgendes:
1) Bei einer online-Druckerei wird mir einen Digitaldruck mit 70er AM-Raster angeboten
2) Bei der Druckerei "um die Ecke" wird mir dagegen das Verfahren mit FM-Raster angeboten

Gibt es einen Unterschied zwischen AM- und FM-Raster? Und wenn ja, ist das so groß, dass die Preisdifferenz zwischen den beiden Druckereien rechtfertigen kann?

Die normale Druckerei will 620,- für 25 Kopien (Farbe, Inhalt 170 g/m, 74 Seiten gesamt inkl. Softcover)
Die online Druckerei etwa 350,- für 25 Kopien


Zuletzt bearbeitet von Alessandro75 am Fr 16.01.2015 14:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2015 15:20
Titel

Re: Digitaldruck: AM Raster vs. FM Raster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alessandro75 hat geschrieben:
Gibt es einen Unterschied zwischen AM- und FM-Raster?


Ja. Mit der Forensuche oder Tante Googel wirst du das leicht (selber) rausfinden.

Alessandro75 hat geschrieben:
Und wenn ja, ist das so groß, dass die Preisdifferenz zwischen den beiden Druckereien rechtfertigen kann?


Das (allein) ist nicht preisentscheidend, sondern in erster Linie die Tatsache, daß "online" dein Job mit anderen zusammen gedruckt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2015 15:28
Titel

Re: Digitaldruck: AM Raster vs. FM Raster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Das (allein) ist nicht preisentscheidend, sondern in erster Linie die Tatsache, daß "online" dein Job mit anderen zusammen gedruckt wird.
In der Überschrift steht was von 'Digitaldruck'. Wäre mir neu, dass Digitaldrucker auch Sammelformen drucken.

Und bei 74 Seiten und 25 Exemplaren liefe da auch im Offset nichts anderes mit.


M.E. ist das wieder ein Paradebeispiel dafür, dass ein konkurrenzfähiger Preis nur mit perfekt zum Auftrag passender Technik zu kalkulieren ist. Das Preisangebot mit FM-Raster sieht für mich nach Tintenstrahler aus, das andere nach Tonerbasiertem- oder Indigo-Druck.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alessandro75
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2014
Ort: Bamberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2015 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ja. Mit der Forensuche oder Tante Googel wirst du das leicht (selber) rausfinden.

Da habe ich natürlich schon gemacht, aber ich lese da vieles blablabla über angeblichen Vorteile und Nachteile von FM gegenüber AM .... meine Uni-Zeit ist aber längst vorbei und ich kann akademischen Theorien nimmer sehen * grmbl * ....

Ich möchte es konkret wissen: Habt ihr da Erfahrung in der Praxis? Ist FM von Qualität sichtbar besser als das "grobe" AM?
Zitat:
Das Preisangebot mit FM-Raster sieht für mich nach Tintenstrahler aus, das andere nach Tonerbasiertem- oder Indigo-Druck.

Was ist also besser? Sind 620,- zuviel Geld für den Auftrag oder wird gerechtfertigt durch das FM-Verfahren und die daraus resultierende Qualität?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2015 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist mit den Papieren/Bedruckstoffen? Sind die in den beiden Angeboten identisch bzw. vergleichbar?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alessandro75
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2014
Ort: Bamberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.01.2015 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Was ist mit den Papieren/Bedruckstoffen? Sind die in den beiden Angeboten identisch bzw. vergleichbar?


Also, von der online Druckerei habe ich schon einen Muster bekommen, von der normalen Druckerei noch nicht, also ich konnte es noch nicht direkt vergleichen aber ich kann schon sagen, dass die Papierqualität von der online-Druckerei schon mal vollkommen OK ist. Nur beim gedruckten sieht man schon etwas vom Raster, zwar OK aber bei ruhigen Flächen, wie zB blauer Himmer, sieht man die weissen Punkten vom etwas groben 70er Raster... ich habe von der normalen Druckerei nach einem Muster gefragt, der mir (1) Papierqualität zeigt und vor allem (2) die Druckqualität mit FM Verfahren zeigt...
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.01.2015 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suche dir eine Druckereidie wenigstens ein 80er AM Raster druckt, ist schon besser.
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am So 18.01.2015 22:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Alessandro75
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2014
Ort: Bamberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2015 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Suche dir eine Druckereidie wenigstens ein 80er AM Raster druckt, ist schon besser.
MfG


Ich komme aus Bamberg und hier habe ich noch keine Druckerei gefunden, die digital mit 80er Raster druckt.
Besser: Ich habe 3 Druckereien gefragt und eine hat mir -eben- das FM-Verfahren angeboten aber keine Angabe ob Raster 70er oder 80er. FM sollte gut sein aber ich würde insgesamt mit Mwst. ca. 700 euro für 25 Kopien zahlen vs. 320,- durch Viaprinto. Es ist mehr als das doppelte... lohnt es sich also so viel mehr zu zahlen gegen 10-15% mehr Qualität? Das weiss ich nicht...

Die anderen 2 Druckereien haben hierzu nichts genaueres geantwortet. Bei direkter Anfrage, ob sie digital mit 70er- oder 80er-Raster drucken, haben sie so getan als sie nicht wussten wovon ich spreche....


Zuletzt bearbeitet von Alessandro75 am Mo 19.01.2015 08:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Raster-Technologie im Digitaldruck
Elliptisches Raster mit Übgergang zu viereckigem Raster
FM-Raster kontra AM-Raster
AM-Raster
raster im indesign
Frequenzmodulierter Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.