mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ein Raster über dem Objekt bei der .eps Datei vom 26.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> ein Raster über dem Objekt bei der .eps Datei
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2016 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andygreen hat geschrieben:
Die anderen sind nur jpeg in versch. Auflösungen..


Etwas anderes als eine Pixelgrafik, die in einem PostScript eingepackt ist, ist das ja jetzt auch nicht. Du darfs eps nicht automatisch mit "editierfähig" gleichsetzen. EPS sind bissl wie die berrühmte Schachtel Pralinen ... man weiss nicht immer so genau, was drin ist *zwinker*

https://de.wikipedia.org/wiki/Encapsulated_PostScript
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2016 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andygreen hat geschrieben:

Mit Gimp kann ich die Datei nicht öffnen. Mit 'DrawBerry' habe ich es auch versucht. Da zeigt es mir dieses Raster nicht an,
aber ich weiss nicht wie ich da einen einzelnen Stein exportieren kann, was ja mein Ziel wäre.
Dann sind diese Werkzeuge entweder nicht mächtig genug, um diese Art der Vektorgrafik zu bearbeiten, oder dir fehlt es am know how, sie entsprechend einzusetzen (mir übrigens auch), also brauchst du entweder jemanden wie Ernie, der dir sagt wie du mit den Opensourcesoftware zu einem gescheiten Ergebnis kommst, oder eben Adobeprogramme, mit denen die meisten hier arbeiten, und dir dann sagen können, welche Einstellungen zu einem brauchbaren Resultat führen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2016 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
andygreen hat geschrieben:
Die anderen sind nur jpeg in versch. Auflösungen..


Etwas anderes als eine Pixelgrafik, die in einem PostScript eingepackt ist, ist das ja jetzt auch nicht.


Sicher? Ich kann da nicht erkennen, ob da in die einzelnen Gitterelemente nun Pixelbildkacheln, einfabige Flächen oder Verlaufsobjekte eingefügt sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
andygreen
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2016 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie es aussieht gibt es keine Lösung für das exportieren der Datei aus dem Affinity Design.

Andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das mein Kollege die Datei mit AI öffnet und so speichern könnte, das bei mir dieses Raster nicht mehr erscheint aber doch noch eine 'vektorgrafik' ist, die ich bearbeiten kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2016 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum öffnest du die EPS nicht mal in einer pixelorientiert arbeitenden Software?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andygreen
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2016 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum öffnest du die EPS nicht mal in einer pixelorientiert arbeitenden Software?


Du meinst z.B. auf dem OSX mit Vorschau? Ich habe es auch schon mit 'Sketch' versucht. Da kann ich es so einrichten das es als Bitmap importiert. So zeigt es mir die Steine einwandfrei an. Nur kann ich damit nichts anfangen,

Ich muss das Objekt bearbeiten können, und das geht nur als .eps. Ich brauche nur einen Stein, der Schatten muss weg und die eine oder andere Wasserader *zwinker*

Grrr...ich versuche schon den ganzen Abend irgend einen Lösungsweg zu finden. Echt jetzt, zu 95% konnte ich die Dateien, ob .eps .ai oder .pdf usw. mit Sketch oder Affinity öffnen und bearbeiten.

Ich hatte ja früher die ganze Palette von Adobe. Nur seit der Installation vom El Capitan haben die mir abgeraten die alten 'CS5' zu installieren...und die neuen 'Abos' sind mir einfach zu teuer für das ich es nicht jeden Tag benutze.
  View user's profile Private Nachricht senden
andygreen
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2016 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke: Du hast mich auf eine Idee gebracht, und so hat es funktioniert. Lächel

Ich habe die .eps Datei mit dem Programm 'Vorschau' geöffnet', von da aus als .pdf wieder exportiert, diese wiederum mit Affinity geöffnet und siehe da, das Raster ist weg Lächel.

Sieht schon mal sehr gut aus. Muss das ganze aber noch zu Ende bringen. *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2016 07:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte zwar nicht die Mac-Vorschau sondern ein ordentliche, farbverbindliche Bildbearbeitungssoftware gemeint ... Allerdings diesen Weg ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie erkenne ich an einer InDesign-Datei --> 70er Raster?
Objekt mir RGB in Corel Datei finden
Elliptisches Raster mit Übgergang zu viereckigem Raster
Illustrator CS3 Objekt hinter einem Objekt anfassen
Digitaldruck: AM Raster vs. FM Raster
FM-Raster kontra AM-Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.