mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie erkenne ich an einer InDesign-Datei --> 70er Raster? vom 16.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie erkenne ich an einer InDesign-Datei --> 70er Raster?
Autor Nachricht
fighter66
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: salzburg
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.01.2010 22:55
Titel

Wie erkenne ich an einer InDesign-Datei --> 70er Raster?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute

Wie erkenne ich an einer indesign-Datei, dass sie für den Druck mit einem 70er Raster aufbereitet ist?



danke
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2010 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An einer Indesign Datei erkennst du das gar nicht.
Erkennen kannst du das an den Inhalten. Und da auch nur an den Bildinhalten, da außer Bildern alle weiteren Inhalten (das wären dann nämlich Vektorobjekte) Auflösungsunabhängig sind.

Das Ausgaberaster 70L/cm (ich gehe mal von cm aus statt inch) erhält im idealfall ein Eingaberaster von 356ppi (Formel: Rasterweite in lpi x Qualitätsfaktor x Skalierungsfaktor).

Inwiefern in deiner Indesign Version die effektive Auflösung abgelesen werden kann weiß ich nicht. Ich bin bei CS2 stehen geblieben, und da ging es nur über den Preflight wenn ich mich recht erinner.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 16.01.2010 23:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2010 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gar nicht ... die Einstellung des Rasters findet erst beim Rippen statt ... das einzige "Erkennungsmerkmal" könnte eine besonders hohe effektive Auflösung von Bilddaten sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fighter66
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: salzburg
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst So 17.01.2010 01:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ok vorerst mal danke.

laut bildinformation sind die bilddateien (tif) sind alle von einer 350ppi auflösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.01.2010 06:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

350 ppi würde bei einem Qualitätsfaktor von 2 auf ein 70er Raster hindeuten.
Entscheidend ist aber dabei, ob du die "ppi effektiv" ausliest, weil das ist der Wert den die Bilder in Bezug auf ihre Größe (pixel PER inch) haben. Der andere Wert ist völlig irrelevant.
Trotzdem bedeutet es nur, dass die Datei für ein solches Raster angelegt ist. Entscheidend dafür ist - wie type und ich schon oben geschrieben - "aufm Platz" ... also was ausgerippt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fighter66
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: salzburg
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst So 17.01.2010 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok ich versteh..

ja bei effektiv steht ebenfalls 350ppi.


- eine andere frage: sollte das nicht dpi heißen anstatt ppi? ppi ist doch meines wissens, nur für die monitorauflösung. liege ich falsch?


lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.01.2010 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ppi ist für die Auflösung von Pixeldaten => pixel per inch
dpi ist für die Rasterung von Druck(er)informationen => dots per inch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie Auflösung für 70er-/90er-Raster ausrechnen?
ein Raster über dem Objekt bei der .eps Datei
Schrift erkenne aus zerlegten Pfaden - Illustrator
raster im indesign
Raster im InDesign
Elliptisches Raster mit Übgergang zu viereckigem Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.