mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildbearbeitung in RGB oder CMYK ? vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildbearbeitung in RGB oder CMYK ?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 09:41
Titel

K

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Carramel hat geschrieben:
Und wie kann ich hier auf Zitate antworten?? Mädchen!


Rechts über den Beiträgen gibt es einen Zitat-Knopf. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 09:45
Titel

Re: K

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Carramel hat geschrieben:
Und wie kann ich hier auf Zitate antworten?? Mädchen!


Rechts über den Beiträgen gibt es einen Zitat-Knopf. * Keine Ahnung... *


Äh hehe *schäm
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Carramel hat geschrieben:
Warum sollte ich der Wandlung von RGB zu CMYK durch die Exportfunktion trauen und der Farbraumänderung im Photoshop nicht? Photoshop IST doch das Bildbearbeitungsprogramm - deswegen hab ich mich eben mehr darauf verlassen. Verluste hab ich sowiso.

...

Genau das ist FALSCH! InDesign und Photoshop haben die SELBE Color Engine, eigentlich sollte dann die Konvertierung gleich sein. Ist es aber nicht. Es ist BESSER in INDESIGN, weil gleichzeitig mit der Konvertierung die Transparenzreduktion erfolgen soll und die interagiert naturgemäß mit anderen Elementen der Seite.

DESHALB KEINE KONVERTIERUNG IN PHOTOSHOP, sonder erst bei der Ausgabe aus InDesign. Mag sein, dass Dein alter Meiste viel gutes gelernt hat, aber die Technik hat sich hier in diesem Bereich so massiv verändert, dass das was vor zehn Jahren richtig war heute absolut falsch ist.

Konvertierung hat nun mal weniger was mit der Bildbearbeitung als vielmehr mit Workflow-Aufgaben zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werd´s weiterleiten hihihihi
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Die Schulung von cleverprinting soll ja bekanntlich ganz gut sein. Aber glaube von Köln aus ist Hannover (wenn ich mich recht entsinne) der nächste Standort an dem die Schulungen stattfinden.


sind auch welche in Köln
http://cleverprinting.de/schulungen.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo carramel,
Carramel hat geschrieben:
es sei denn wir hätten ein super funktionierendes Colormanagement, so dass man die Bildschirmansicht uund Ausdrucke auch wirklich beurteilen könnte).
ein gut kalibrierter/profilierter Monitor wäre in jedem Fall die Grundvoraussetzung um zu einer verlässlichen Farbvorhersage zu kommen.


Carramel hat geschrieben:
mein Kollege hat gelernt in CMYK zu arbeiten weil das meist der Farbraum ist, in dem das Bild zuletzt gebraucht wird.
Diese guten alten Reproiden konnten halt gut mit den Werten arbeiten und brachten meist verläßlich ein gutes Ergebnis raus.

Aber zu seiner Beruhigung:
Er muss nicht gänzlich auf RGB umdenken.
Ein Druck-orientiertes arbeiten in RGB macht nur richtig Sinn, wenn der Softproof in PSD aktiviert wird. D. h. in RGB arbeiten, aber in CMYK beurteilen. Wenn der Softproof aktiviert ist, rechnet PSD quasi „on-the-fly“ um, wie das im Druck –nach der Konvertierung- aussehen würde. Man kann sich auch die Infopalette so einstellen, dass die „End-CMYK-Werte“ per Vorschau angezeigt werden.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Hallo carramel,
Carramel hat geschrieben:
es sei denn wir hätten ein super funktionierendes Colormanagement, so dass man die Bildschirmansicht uund Ausdrucke auch wirklich beurteilen könnte).
ein gut kalibrierter/profilierter Monitor wäre in jedem Fall die Grundvoraussetzung um zu einer verlässlichen Farbvorhersage zu kommen.


Carramel hat geschrieben:
mein Kollege hat gelernt in CMYK zu arbeiten weil das meist der Farbraum ist, in dem das Bild zuletzt gebraucht wird.
Diese guten alten Reproiden konnten halt gut mit den Werten arbeiten und brachten meist verläßlich ein gutes Ergebnis raus.

Aber zu seiner Beruhigung:
Er muss nicht gänzlich auf RGB umdenken.
Ein Druck-orientiertes arbeiten in RGB macht nur richtig Sinn, wenn der Softproof in PSD aktiviert wird. D. h. in RGB arbeiten, aber in CMYK beurteilen. Wenn der Softproof aktiviert ist, rechnet PSD quasi „on-the-fly“ um, wie das im Druck –nach der Konvertierung- aussehen würde. Man kann sich auch die Infopalette so einstellen, dass die „End-CMYK-Werte“ per Vorschau angezeigt werden.


Gruß Pix

Gut erklärt, genau das meine ich. Aber jetzt geht's für mich ab in den Urlaub.
Viele Grüße
an alle.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Bildbearbeitung in CS4
Bildbearbeitung, wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.