mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildbearbeitung in RGB oder CMYK ? vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildbearbeitung in RGB oder CMYK ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.02.2009 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
stevoislegend hat geschrieben:
Carramel hat geschrieben:
M
Ich arbeite zum Layouten im InDesign mit PSD Dateien (Sofern das Datenvolumen es zulässt), da ich die Änderungen dann besser verfolgen kann und mir nicht immer wieder EPS oder TIFFs speichern muss. Trotzdem erstelle ich für die Ausgabe eben solche Daten.
Spricht - abgesehen von der Datenmenge - etwas gegen PSD-Dateien in der Finalen Datei oder werden die ebenso problemlos exportiert wie Bilder mit "nur einer Ebene".
Ich hoffe, ich oute mich mit der Frage nicht als Pfeiffe!

LG


das wird sogar genau so von adobe empfohlen *zwinker*
also ausschließlich native formarmate verwenden (psd, pdf, ai)


wobei man halt beim pdf acht geben muss, dass es sich nicht um "flachgerechnete" handelt...


denke das ist klar *zwinker*
 
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ja super - das spart Zeit und Speicherplatz! Und vermeidet Fehlerquellen!
Warum weiß ich das noch nicht bzw Wo erfahre ich sowas (außer hier) ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

manchmal hilft es, den chef nach schulungen zu fragen.
oder wirf mal in den neuen ratgeber von cleverprinting.de einen blick. der kommt aller voraussicht nach am samstag heraus. Und sollte dann mit ein bisserl Glück endlich richtig up-to-date sein Lächel Klick!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stevoislegend hat geschrieben:
radschlaeger hat geschrieben:
stevoislegend hat geschrieben:
Carramel hat geschrieben:
M
Ich arbeite zum Layouten im InDesign mit PSD Dateien (Sofern das Datenvolumen es zulässt), da ich die Änderungen dann besser verfolgen kann und mir nicht immer wieder EPS oder TIFFs speichern muss. Trotzdem erstelle ich für die Ausgabe eben solche Daten.
Spricht - abgesehen von der Datenmenge - etwas gegen PSD-Dateien in der Finalen Datei oder werden die ebenso problemlos exportiert wie Bilder mit "nur einer Ebene".
Ich hoffe, ich oute mich mit der Frage nicht als Pfeiffe!

LG


das wird sogar genau so von adobe empfohlen *zwinker*
also ausschließlich native formarmate verwenden (psd, pdf, ai)


wobei man halt beim pdf acht geben muss, dass es sich nicht um "flachgerechnete" handelt...


denke das ist klar *zwinker*


wobei das aber auch vom diesntleister abhängt. pauschal zu sagen, pdf sind exportiertmit minimum level 1.4 zu erstellen ist auch falsch. native formate nutzen im übrigen auch bei flahgerechneten pdf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 19:27
Titel

Re: Bildbearbeitung in RGB oder CMYK ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Carramel hat geschrieben:
Ich habe gelernt, in RGB zu arbeiten ...

...und erst zuletzt ein EPS oder TIFF oder was auch immer in CMYK von der perfekt bearbeiteten Datei abzuleiten.

Der Wandlung traust du.

Carramel hat geschrieben:
mein Kollege hat gelernt in CMYK zu arbeiten weil das meist der Farbraum ist, in dem das Bild zuletzt gebraucht wird (Was ich irgendwie nicht gelten lasse - es sei denn wir hätten ein super funktionierendes Colormanagement, so dass man die Bildschirmansicht uund Ausdrucke auch wirklich beurteilen könnte).

Dieser Wandlung traust du nicht?

Warum?

Bzw. warum meinst du dich im ersten Fall auf die Farben verlassen zu können, im 2. nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 23:21
Titel

Re: Bildbearbeitung in RGB oder CMYK ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Carramel hat geschrieben:
Ich habe gelernt, in RGB zu arbeiten ...

...und erst zuletzt ein EPS oder TIFF oder was auch immer in CMYK von der perfekt bearbeiteten Datei abzuleiten.

Der Wandlung traust du.

Carramel hat geschrieben:
mein Kollege hat gelernt in CMYK zu arbeiten weil das meist der Farbraum ist, in dem das Bild zuletzt gebraucht wird (Was ich irgendwie nicht gelten lasse - es sei denn wir hätten ein super funktionierendes Colormanagement, so dass man die Bildschirmansicht uund Ausdrucke auch wirklich beurteilen könnte).

Dieser Wandlung traust du nicht?

Warum?

Bzw. warum meinst du dich im ersten Fall auf die Farben verlassen zu können, im 2. nicht?

Ich würde dem zweiten Fall auch nicht trauen, weil hier einerseits nicht mehr die volle Bildbearbeitung möglich ist und andererseits jegliche Bearbeitung den zulässigen Farbauftrag überschreiten kann. AUßerdem, nicht immer braucht man ausschließlich CMYK. Dazu habe ich ja schon zu viel geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sollte ich der Wandlung von RGB zu CMYK durch die Exportfunktion trauen und der Farbraumänderung im Photoshop nicht? Photoshop IST doch das Bildbearbeitungsprogramm - deswegen hab ich mich eben mehr darauf verlassen. Verluste hab ich sowiso.

Mein alter Meister (selber noch gelernter Reprograph) hat immer gesagt, dass man möglichst nicht die Kontrolle abgeben soll, was ich bei der Konvertierung über die Exportfunktion ja mache. Und auch wenn er ne schlimme Nervensäge war - meistens hatte der alte Mann recht ;o)

Ich möchte es aber natürlich immer so gut wie möglich machen und wenn das nun mal nur der zweitbeste Weg war, dann muss ich mir wohl den besseren aneignen.

Das Buch von Cleverprinting werde ich mir zulegen und mich mal nach Fortbildungen oder Workshops umsehen. Hat jemand einen Tipp, wo ich im Raum Köln sowas finde?

Und wie kann ich hier auf Zitate antworten?? Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Schulung von cleverprinting soll ja bekanntlich ganz gut sein. Aber glaube von Köln aus ist Hannover (wenn ich mich recht entsinne) der nächste Standort an dem die Schulungen stattfinden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Bildbearbeitung, wie?
Bildbearbeitung in CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.