mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildbearbeitung in CS4 vom 01.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Bildbearbeitung in CS4
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ninastappen
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.07.2010 10:29
Titel

Bildbearbeitung in CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe noch mal eine allgemeine Frage. Wir haben Produktfotos in z.B. 4252x4252 Pixel 300Pixel/Zoll.

Diese Bilder müssen nun in 3x3 cm und 300 dpi verarbeitet werden. Wie mache ich das am besten?

Danke und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie man Bilder verkleinert sollte dir rudimentär bekannt sein, wenn du "schon" mit PS CS4 arbeitest.

Da deine Frage keinen Hinweis auf Schärfe/Nachschärfen enthält:

Manche schwören darauf, dass eine Verkleinerung in Etappen bessere Ergebnisse bringt. D.h. du verkleinerst nicht sofort auf die endgültige Größe sondern immer nur in 10, 15, 20 oder 25 % Schritten mit der Einstellung "Bikubisch schärfer". Dabei muss man aber aufpassen dass man nicht überschärft - je nach Motiv, Verwendungszweck und Qualität.

Für den Druck (wovon ich mal bei der Angabe von "3 x 3 cm" ausgehe) solltest du etwas mehr schärfen als für den Bildschirm.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ninastappen
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.07.2010 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So grob ist mir das auch schon klar, aber ich habe immer Probeleme mit Angaben in dpi. Das ist mir noch nicht so ganz klar. Wenn das Bild 300 ppi hat (in verkleinerter Version) wie weiß ich dann welche dpi Zahl das ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ppi = dpi




  View user's profile Private Nachricht senden
ninastappen
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.07.2010 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ppi = dpi ??? die druckerei hat mir gesagt das bild hätte 275 dpi. und ich habe das genau so gemacht wie du es beschrieben hast.

Habe diese ganze Thematik nicht gelernt und deshalb ist schwer für mich das alles nachzuvollziehen.

Ich habe von ein paar Tagen auch das Thema "Bilder für Poster vergrößern" eingestellt. Was meinst du denn hierzu?

Vielen Dank!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schickst du nur Bilddaten oder sind die Bilder in einem Layout - und dabei evtl. noch minimal vergrößert (Auflösung wird kleiner) integriert worden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ninastappen hat geschrieben:
ppi = dpi ??? die druckerei hat mir gesagt das bild hätte 275 dpi. und ich habe das genau so gemacht wie du es beschrieben hast.

Dann redet die Druckerei am Thema vorbei.

DPI sind Dots per Inch, also Pünktchen, in der Regel Farbtröpfchen eines Tintenstrahlers. Diese sind digital, sprich auf einer stelle Papier ist entweder Farbe oder keine, nur die halbe Farbe geht technisch bedingt nicht. Wenn man das braucht muss man eben Rastern und die Hälfte der Fläche mit Farbe benetzen und die andere frei lassen.

Das bedeutet diese Maßangabe ist eine rein digitale Einheit, die nur zwischen Farbe und keine Farbe unterscheidet.

Bei einem Bild (wenn es nicht gerade ein Bitmap ist, das auch nur Schwarz und weiß kennt) kann die beschriebene Stelle aber Zwischentöne darstellen, im allgemeinen 256.

Deswegen redet man dort von PPI, was von Pixel per Inch kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
ninastappen
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.07.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich füge die Bilder noch in ein entsprechendes Layout in InDesign bzw. Illustrator ein und vorher habe ich die schon auf die passende Größe gebracht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildbearbeitung, wie?
Hilfe bei der Bildbearbeitung
Bildbearbeitung für ein Werbeschild!
Bildbearbeitung: Neat
Problem bei Bildbearbeitung...
Bildbearbeitung in PhotoShop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.