mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kann man in PS Volltonfarben anlegen u. ausgeben? vom 14.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Wie kann man in PS Volltonfarben anlegen u. ausgeben?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.08.2016 13:04
Titel

Re: Wie kann man in PS Volltonfarben anlegen u. ausgeben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pezi hat geschrieben:
Hallo!
Ich bin kein Grafikprofi, im Gegenteil, aber fallweise wird man zu div. grafischen Sachen genötigt. Einiges geht ja auch mit uralter und ev. wenig optimaler SW.
Nun habe ich aber ein Problem welches mit Photoshop (noch dazu nur der CS2) scheinbar schwer zu lösen ist. 100e Anleitungen dazu hier und anderswo halfen mir nicht wirklich weiter.

Was soll ich erstellen?
Es geht um eine Visitenkarte, wo die Schrift als "Partielle Lackierung" sein soll. (https://www.flyeralarm.com/at/shop/configurator/index/id/5623/visitenkarten-mit-exklusiv-veredelung.html#)
lt. FA muss man eine Volltonfarbe (den Kanal usw) dafür anlegen, ok, das geht ja - nur ich krieg das ganze in ein JPG, TIFF oder PDF? …


Woher hast du die Information: Volltonfarbe == Kanal ?
Hast du das von FA, oder ist das eher deine eigene Interpretation.

Denn ich hoffe, wir reden aber schon über das Gleiche - oder?
Zitat Datenblatt FA:
Zitat:

Legen Sie zusätzlich zu den CMYK-Farbebenen eine Volltonfarbe auf oberster Ebene an.
Benennen Sie die Volltonfarbe „lack“.
Die Druckdatei darf nur eine Volltonfarbe enthalten.
Die Volltonfarbe hat einen Tonwert von 100% (keine Farbraster oder Halbtonwerte verwenden).
Verwenden Sie für die Volltonfarbe keine grafischen Effekte wie Farbverlauf, Schlagschatten, Transparenz usw.
Gefalzte Produkte: Der Sicherheitsabstand der Volltonfarbe zur Falz beträgt 2 mm.

Grafikelemente oder Flächen mit Volltonfarbe müssen auf die Funktion „Überdrucken EIN“ eingestellt sein.

Beim „Überdrucken“ wird eine Farbschicht über eine andere Farbschicht gedruckt. Bei einer partiellen Lackierung wird die Lackschicht über eine Farbschicht aufgebracht.

Achtung: Sollten die zu überdruckenden Flächen auf Aussparen eingestellt sein (diese Funktion ist oft standardmäßig voreingestellt) kann das gewünschte Ergebnis nicht erzielt werden: Die untere Farbschicht würde dabei ausgespart, also nicht gedruckt, die obere Farbschicht bzw. der Lack würde auf das Papierweiß, bzw. dem Material direkt gedruckt werden.

Sollte eine CMYK-Fläche oberhalb einer Lackfläche platziert sein (Objekt im Vordergrund), wird an dieser Stelle nicht gelackt sondern die CMYK-Fläche gedruckt.


Und das soll Photoshop wirklich ohne Umwege können???
Hä?

Ich bleibe dabei:
Grafik- oder Layoutprogramm --> Volltonfarbe anlegen --> gewünschte Fläche mit Volltonfarbe einfärben --> auf Überdrucken setzen --> PDF-Ausgabe mit den geforderten Settings --> Fertig!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2016 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pezi hat geschrieben:
Ich weiß nicht was der mit "Für den Schmuckfarbenkanal brauchen wir ein Graustufenbild, ..." meint?


Na das, was er schreibt ... ein Graustufenbild, welches dann in den Schmuckfarbenkanal (mit) einfgefügt wird. Kopiert man das aus einem Mehrkanalbild heraus muß es beim Einsetzen ja gewandelt (reduziert) werden. Deswegen lieber Graufstufen, damit man diesen Schritt selber bzw. kontrolliert vornehmen kann.

Man kann solche Minijobs zur Not schon mal in Photoshop machen (WENN Budget u. Anspruch nicht so hoch sind) aber dann sollte man halt erst Recht wissen, was zu tun ist. Solche Kombis aus Halbwissen in Programm- und Druckdatenhandling sind selten gut ... und spätestens dann wenn ein Druckjob mal versemmelt wurde und die Streiterie losgeht wer den Nachdruck nun bezahlt ... wird klar, warum gute Arbeit nun mal gutes Geld kostet.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 15.08.2016 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.08.2016 19:00
Titel

Re: Wie kann man in PS Volltonfarben anlegen u. ausgeben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixxxelschubser hat geschrieben:


Und das soll Photoshop wirklich ohne Umwege können???


Zumindest lässt sich ein Volltonfarbkanal eines Photoshop-PDF im Vollacrobaten nachweisen. *zwinker* Ob das Ding dann standardmäßig auf überdrucken steht, weiß ich aus dem Kopf nicht. Müssen sich die melden, die sich mit Photoshop auskennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2016 19:28
Titel

Re: Wie kann man in PS Volltonfarben anlegen u. ausgeben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
pixxxelschubser hat geschrieben:


Und das soll Photoshop wirklich ohne Umwege können???


Zumindest lässt sich ein Volltonfarbkanal eines Photoshop-PDF im Vollacrobaten nachweisen. *zwinker* Ob das Ding dann standardmäßig auf überdrucken steht, weiß ich aus dem Kopf nicht. Müssen sich die melden, die sich mit Photoshop auskennen.
Alles was Farbkanäle enthält, wird gedruckt. Überdrucken ist allerdings ein Terminus, der bei Photoshop keinen Sinn macht, weil Überdrucken aus den Objektorientierten Programmen kommt, wo man Objekte auf Überdrucken setzt. Das gibt es mangels Objekte in Photoshop nicht. Aber alle Farbkanäle werden ausgedruckt, die Reihenfolge bestimmt dann die Druckerei.
Aber, wie ich anfangs geschrieben habe, ist dann nur eine gerasterte Ausgabe der Schrift möglich, weil Sonderfarbkanäle keine Vektoren kennen. Deshalb ist Photoshop das falsche Programm. Abgesehen fehlen in Photoshop die PDF-Boxen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.08.2016 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man lernt nie aus. Das hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2016 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit: Wo ist denn hier die Schrift gerastert? Der Lack ist leider gerastert (600ppi), was ich jetzt nicht so tragisch finde in diesem Beispiel. Sonst mache ich das auch mit Indesign oder Illu.
Aus Photoshop geschrieben X1a, Boxen im Acrobat gesetzt.


Geht also doch
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mo 15.08.2016 22:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.08.2016 22:46
Titel

Re: Wie kann man in PS Volltonfarben anlegen u. ausgeben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
… Boxen im Acrobat gesetzt …
… Geht also doch
MfG


Wirklich?
pezi hat geschrieben:
… ich habe nur den PS CS2
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.08.2016 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pezi hat geschrieben:
PS: Aber egal, es ist nur mehr aus Interesse, ich hab schon abgesagt damit ich keinen einen Job wegnehme.


Nein, du hast abgesagt weil du es nicht kannst.

liselotteBerlin hat geschrieben:
@Typografit: Wo ist denn hier die Schrift gerastert? Der Lack ist leider gerastert (600ppi), was ich jetzt nicht so tragisch finde in diesem Beispiel. Sonst mache ich das auch mit Indesign oder Illu.
Aus Photoshop geschrieben X1a, Boxen im Acrobat gesetzt.


Geht also doch
MfG


Geht nicht. Der Sonderkanal ist noch immer gerastert und die Boxen kommen nicht aus Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Volltonfarben prozentual abgeschwächt anlegen
Druck mit Volltonfarben (HKS K) die x-te
Volltonfarben im .pdf trotz Zielprofilkonvertierung?
Lab und CMYK Option für Volltonfarben in AI
Fehlerhafter PDF-Export mit Volltonfarben und Transparenzen
Adobe's FOGRA39 in ISOCoatedv2 300% ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.