mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck mit Volltonfarben (HKS K) die x-te vom 31.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Druck mit Volltonfarben (HKS K) die x-te
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gatling
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.08.2010 15:51
Titel

Druck mit Volltonfarben (HKS K) die x-te

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

vorweg: ja ich habe schon ein paar Threads zum Thema Druck mit Volltonfarben durchgelesen, aber nichts passendes gefunden.

Folgendes: Ich brauche ein Logo mit HKS Farben. Das Logo liegt als TIFF in CMYK vor, habe also über den Farbwähler von PS die passende HKS Farben dazu rausgesucht, das ganze mit einem HKS Farbbogen überprüft, die jeweiligen Bereiche markiert, für die Markierung einen Volltonfarbkanal angelegt und die CMYK-Kanäle anschliessend gelöscht.

Ich bräuchte allerdings von einer Farbe eine 30% Rasterung des Vollfarbtons. Wie stelle ich das an? Eigentlich ist es ja dann keine Volltonfarbe mehr, sondern eben eine gerasterte Farbe, die ich mit CMYK angeben müsste.

Gruss und Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Gatling
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.08.2010 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden: Ich lege die Farben als CMYK-Farben an und teile der Druckerei mit welche CMYK-Farbe durch welche HKS-Farbe ersetzt werden soll. Die meinen das wäre weniger fehleranfällig. Trotzdem würde mich eine Lösung des Ursprungsproblems interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.08.2010 17:51
Titel

Re: Druck mit Volltonfarben (HKS K) die x-te

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gatling hat geschrieben:
Ich bräuchte allerdings von einer Farbe eine 30% Rasterung des Vollfarbtons. Wie stelle ich das an? Eigentlich ist es ja dann keine Volltonfarbe mehr, sondern eben eine gerasterte Farbe, die ich mit CMYK angeben müsste.
Die von Adobe eingeführten Begriffe 'Prozess-' und 'Volltonfarben' waren schon immer unglücklich, gegenüber den in Deutschland gebräuchlichen Bezeichnungen 'Skalenfarbe' und 'Sonderfarbe'. Im Englischen Sprachgebrauch sah das anders aus, von daher ist das Festhalten daran auch nachvollziehbar, die Kompetenzen im Rahmen der Lokalisierungen tun ein weiteres.

Du kannst per Gradationskurve problemlos eine 'Volltonfarbe' aufrastern, sofern das verwendete Druckverfahren damit zurechtkommt (Im Siebdruck geht oft nur 'Farbe oder nichts').

Du hättest also im Endeffekt deine CMYK Kanäle einfach umbenennen können - dabei aber darauf achten das die Benamung konsistent ist, sonst werden aus 4 Sonderfarben schon mal gern 8 wenn das Bild in ein Layout geladen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.08.2010 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gatling hat geschrieben:
Lösung des Ursprungsproblems


Auch wenn man manchmal nichts anderes hat/bekommt:
Das Ursprungsproblem ist das Logo in einem "Pixelformat" ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.08.2010 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Gatling hat geschrieben:
Lösung des Ursprungsproblems


Auch wenn man manchmal nichts anderes hat/bekommt:
Das Ursprungsproblem ist das Logo in einem "Pixelformat" ...

Das kommt doch immer auf das Logo an. Vielen wäre das VW Logo statt gerendertem 10000-Objekte-Müll sicherlich als gepixeltes Bild lieber.
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.08.2010 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super Vergleich ...

Davon mal abgesehen, stellt VW die Logos in verschiedenen (Vektor-)Formaten und Effekt- und Farb-Varianten zur Verfügung.

Das es die "sauberen" Daten nicht für Hinz und Kunz gibt und man sich dann eben an der "Brands of the World" Version mit evtl. Fehlern/Vektormüll herumplagen muss ... tja.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Super Vergleich ...

Davon mal abgesehen, stellt VW die Logos in verschiedenen (Vektor-)Formaten und Effekt- und Farb-Varianten zur Verfügung.

Das es die "sauberen" Daten nicht für Hinz und Kunz gibt und man sich dann eben an der "Brands of the World" Version mit evtl. Fehlern/Vektormüll herumplagen muss ... tja.

Nein, es gab Zeiten, da war dass, was man sich von BOTW holte, besser als das, was VW geliefert hat. Keine Ahnung was die geritten hat, aber da sind Köpfe gerollt.
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um die Diskussion mal gerade zum Thema zurückzuführen. Du könntest wie folgt vorgehen:
- Logo in Photoshop öffnen
- Bildmodus in Mehrkanal ändern
- einen neuen Volltonfarbkanal hinzufügen und so benennen wie die Sonderfarbei heißen soll


- Bild als Photoshop DCS (EPS) speichern




- Dieses EPS z.B. in InDesign platzieren (dabei erscheint auch die Sonderfarbe in der Farbpalette)

Ein PDF welches aus InDesign ausgegeben wird hat dann außer den CMYK-Kanälen noch einen Volltonfarbkanal. Wird dieses PDF richtig belichtet erhält man 5 Druckplatten.

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Volltonfarben im .pdf trotz Zielprofilkonvertierung?
Lab und CMYK Option für Volltonfarben in AI
Volltonfarben prozentual abgeschwächt anlegen
Wie kann man in PS Volltonfarben anlegen u. ausgeben?
Fehlerhafter PDF-Export mit Volltonfarben und Transparenzen
Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.