mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lab und CMYK Option für Volltonfarben in AI vom 17.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Lab und CMYK Option für Volltonfarben in AI
Autor Nachricht
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.10.2016 12:32
Titel

Lab und CMYK Option für Volltonfarben in AI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

es gibt ja in AI in den Farbfeldoptionen die Möglichkeit, für "Volltonfarben" entweder "...Lab-Werte verwenden" oder "CMYK-Werte" auszuwählen. Ich hatte irgendwann schon mal verstanden, wozu es dient, aber ich habe es wieder vergessen Lächel. Also: Wenn ich die Lab-Werte nehme (die ja auch aus dem Pantone Color Manager kommen), dann wird die Farbe auf meinem Monitor genau so wie im Farbfächer angezeigt. Bei CMYK nicht.

Welchen Nutzen könnte es also haben, die (Standard-)Einstellung "CMYK-Werte" zu nehmen?
Wenn ich jemandem ein PDF schicken möchte, um die Farbe zu zeigen, nehme ich doch Lab, und für die Druckvorbereitung (Vollton) auch?

Gruß
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2016 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei diesen Farbwerten handelt es sich allein um die Substitutionen, die als Ersatz beim Nichteinsatz der expliziten Sonderfarben zum tragen kommen, also eben am Monitor und beim CMYK-Druck ohne explizite Sonderfarben.
Dabei hat Lab den Vorteil die verbindlichere Darstellung der Sonderfarbe an einem kalibrierten Monitor zu haben, beim Druck aber gerne je nach Ausgabequelle sehr unterschiedliche Farbeindrücke zu erzielen. CMYK Werte haben den Vorteil in Sachen CMYK Druck vorhersehbarer zu sein.

Entscheidende Frage ist bei den Sonderfarben immer: Liegt der Farbort der Sonderfarbe im Gammut des Ausgabegeräts.
Wenn ja, lassen sich sowohl mit CMYK- als auch Lab-Werten ordentliche, ja nahezu perfekte Ersetzungen erzielen, liegen die Farben ausserhalb des Gammuts, ist immer die Frage, was will ich: CI-konformität, oder 'so bunt wie möglich'?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.10.2016 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und vielen Dank dir. Das beantwortet meine Frage.

Nun merke ich es mir aber Lächel.
  View user's profile Private Nachricht senden
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.10.2016 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,

Jetzt hab ich doch noch eine Frage dazu...

wenn ich nun für Online-Zwecke (Website, Download) ein PDF erstelle: da es hier ja um Monitor-Nutzung geht, würde ich dann die Pantone-Farbe als Lab "nachstellen" und so speichern? Oder lieber gleich alle Pantone-Farben raus und RGB?

Und wenn ich dann das PDF später für den Druck abliefere, ist die Einstellung wiederum egal, weil ja Pantone = Pantone ist, also der Drucker sieht ja, dass ein Objekt in Pantone ist und kümmert sich daher nicht um die AI-Einstellung Lab vs. CMYK?

Viele Grüße
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2016 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

littbarski hat geschrieben:
wenn ich nun für Online-Zwecke (Website, Download) ein PDF erstelle: da es hier ja um Monitor-Nutzung geht, würde ich dann die Pantone-Farbe als Lab "nachstellen" und so speichern? Oder lieber gleich alle Pantone-Farben raus und RGB?
Wenn der PDF Betrachter kein Colormanagement bzw. Lab unterstützt, wäre RGB sicherlich das sicherste.

littbarski hat geschrieben:
Und wenn ich dann das PDF später für den Druck abliefere, ist die Einstellung wiederum egal, weil ja Pantone = Pantone ist, also der Drucker sieht ja, dass ein Objekt in Pantone ist und kümmert sich daher nicht um die AI-Einstellung Lab vs. CMYK?
Jepp. NOrmalerweise wird Bei Somnderfarben die RGB, CMYK oder Lab DEfinition als 'alternative colorspace' angehängt.
  View user's profile Private Nachricht senden
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.10.2016 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und nochmals danke!
nun weiß ich Bescheid.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck mit Volltonfarben (HKS K) die x-te
Volltonfarben im .pdf trotz Zielprofilkonvertierung?
Wie kann man in PS Volltonfarben anlegen u. ausgeben?
Volltonfarben prozentual abgeschwächt anlegen
Fehlerhafter PDF-Export mit Volltonfarben und Transparenzen
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.