mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ICC-Profil nicht möglich einzubetten vom 08.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> ICC-Profil nicht möglich einzubetten
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
knoll77
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2014
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, das mit dem .ai in InDesign habe ich jetzt kapiert. Danke!

Wegen dem X-1a habe ich mit dem Druckvorlagenhersteller telefoniert. Er kannte das gar nicht und dachte, ich meine die Kompatibilität. Hammer, oder? Dann habe ich probeweise eins erstellt und ihm geschickt. Er war damit zufrieden.

Typografit hat geschrieben:

(Ich frage mich immer noch, weshalb so viele reflexartig auf EPS zurückgreifen? Weshalb ist das so?)


Yo, als ich meinen DTP-Kurs im Design-Studium machte, wurde gerade Pagemaker von QuarkXPress abgelöst. Damals lernten wir Objekte mit transparenten Hintergrund (Freisteller) immer als EPS abzuspeichern. Da ich Fotograf bin und meistens nur am Inkjetdrucker drucke, habe ich mein Wissen nicht aktualisiert. Aber mit der Cleverprinting-Broschüre werde ich das jetzt nachholen. Das war ein sehr guter Tip!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oft verlangen Druckereien widersprüchliche und falsche Standards. Aufgabe eines Mediengestalters muss es sein, trotz dieser Ungereimtheiten die richtige Datei abzuliefern. Aber wehe, man hält sich an deren Standards und Arbeitsvorgaben, wie Schriften in Konturen, etc. Die wissen wie gute Dateien zum Belichten aussehen, wie man sie erstellt leider nicht.

EPS unterstützt keine Transparenzen, das sind lediglich Schnittmasken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
knoll77
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2014
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Womit (Hard- und Software) proofst du?
Du redest von "digital statt Offset). Wie proofst du dann?


Hardware:
- Monitor: Eizo CG mit Spyder kalibriert
- Drucker: Epson Stylus Photo R2880 mit Originaltinte
- Proofpapier: efi Photo Paper 1250 Semimatt mit extra dafür erstelltem Profil

Software:
- Adobe Photoshop CS5

Vorgehensweise:
- Ich öffne das fertige und kontrollierte PDF in PS, konvertiere es dabei in RGB (ich weiß, dass ist Schwachsinn aber ich habe die Testcharts für die Papierprofilerstellung in RGB ausgedruckt und erreiche deshalb ein farbneutrales Ergebnis) und drucke es so aus.

FAZIT:
- Ich benötige diese Art von Proof um dem Menschen an der Druckmaschine zu zeigen, in welcher Helligkeit und in welchem Kontrast gedruckt werden muss (und ungefähr in welcher Farbe). Ich weiß, dass ich damit kein CMYK-Profil genau simuliere.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2014 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Welche InDesign-Version?In älteren Versionen sind Graustufenprofile gar nicht möglich.

einen konsequenten Graustufen-Workflow bieten auch die aktuellen ID-Version nicht an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2014 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bezeichne diesen kruden Workflow bitte nicht als Proof ... * Keine Ahnung... *
Was willst du damit sehen? "Hallo ich habe wir was Buntes, so soll mein Gedrucktes hinterher aussehen. Das stimmt zwar nicht mit meinen Daten überein, aber das ist mir egal ..." - Schauder!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2014 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

knoll77 hat geschrieben:
Ich weiß, dass ich damit kein CMYK-Profil genau simuliere.


Und nimmst damit in Kauf, schlimmstenfalls sogar Farbtöne zu erzeugen, die außerhalb des reproduzierbaren Bereich liegen oder so in der Konstellation zusammen nicht machbar sind. Da kann der Drucker sich unter Umständen nen Wolf an der Maschine drehen und kommt trotzdem nicht ran bzw. trifft den einen Bereich und dafür schmiert ein andere ab.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 11.03.2014 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit ICC Profil
ICC Profil in Schrift ?
Verwirrung mit dem ICC Profil?
Wie mit ICC Profil arbeiten
Warndialog:abweichendes Profil
Fake-ICC-Profil benötigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.