mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fake-ICC-Profil benötigt vom 02.06.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Fake-ICC-Profil benötigt
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2022 07:55
Titel

Fake-ICC-Profil benötigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe kürzlich einen älteren MacMini (2009) mit einem gepatchten Mojave (von DosDude) geupdatet. Leider habe ich vorher nicht gelesen, dass dies fatale Auswirkungen auf die Farbdarstellung hat: Im Monitorsignal sind Grün und Blau vertauscht, mit entsprechend "putzigen" Darstellungseffekten. Alles andere funktioniert korrekt.

Bevor ich nun anfange, den Monitor per Adapter mit einem VGA-Kabel (mit vertauschten Adern) anzuschließen, dachte ich, das Problem mit einem entsprechend "verdrehten" Profil zu beheben. Farbqualität für Office-Anwendungen genügt an diesem Gerät.

Ginge das nicht auch mit einem entsprechend "verdrehten" RGB-Monitorprofil? Hat hier jemand "zufällig" sowas auf Lager?

Wie bereits gesagt, der Mac dient nur zum Proggen und fürs Office, die Farben müssen nicht super-genau sein, aber eine korrekte Kanal-Zuordnung wäre schon ok Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2022 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir, wenn das Profildatum stimmt 2005, mal ein rotiertes GBR Profil erzeugt, bei dem die Kanäle aber eins nach links rutschen, das wird dir also nicht wirklich helfen.

Wenn ich mich recht entsinne habe ich im Profileditor aber nur die Primärfarben für Rot, Grün und Blau in den Feldern rXYZ, gXYZ und bXYZ umgetippt. Das sollte also nach wie vor machbar sein.

Da die allermeisten meiner CMS-Tools inzwischen Dank 64bit und neurotischer Systemverbarikadierung nicht mehr laufen, würde ich auch nur zur Not versuchen, das nochmal hinzubekommen.
Also probier doch erstmal selber, ob du irgendwie weiter kommst. Wenns irgendwo konkret klemmt, kann ich evtl. noch beispringen.

Nachtrag: Wenn du tatsächlich zu einem gedrehten Kabel greifst, wird ALLES funktionieren. Mit dem Profil wirst du häufig feststellen, dass so einiges nicht gecolormanaged wird (AFAIR waren das z.B. mal ne Weile die drei Ampelknöpfchen an jedem Fenster), und dir dann nach wie vor falschfarbig dargestellt wird. Gleiches gilt für etliche Programmsymbole, so wurde mir mit dem GBR Profil als MonitorProfil die Farbauswahlen und Farbdefinitionsdialoge in den Officeprogrammen verkehrt aber die Farben der aktuellen Zell- oder Schriftfarb-Buttons richtig angezeigt ...


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 02.06.2022 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Hilfe mit Eye-One benötigt
Problem mit ICC Profil
ICC Profil in Schrift ?
Verwirrung mit dem ICC Profil?
Wie mit ICC Profil arbeiten
Probleme ICC Profil zu installieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.