mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 18.04.2021 03:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verwirrung mit dem ICC Profil? vom 28.03.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Verwirrung mit dem ICC Profil?
Autor Nachricht
VikkiV
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2008
Ort: Europa
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.03.2021 20:47
Titel

Verwirrung mit dem ICC Profil?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
kann mir jemand kurz eine Nachhilfe Minute geben in Sachen PDF Export für den Druck? Es geht um Export einer PDF aus dem In Design 2021. Ich habe eine Datei für den Druck exportiert und sie im Preflight auf Konformität mit dem PDF/X3 Profil geprüft. Soweit alles ok nur bei dem Profil bin ich mir jetzt nicht sicher. Die Druckerei möchte gerne ein ISO Coated v2 (ECI), welches ich eingebettet habe. Allerdings bei der Ausgabevorschau im Adobe Acrobat Pro DC, wird mir folgendes angezeigt:

Kennung: FOGRA27
Info: ISO Coated v2 (ECI)

Ein Screenshot hier: https://www.dropbox.com/s/66i1equufdw1v8b/2021-03-28_212813.png?dl=0

Welches Profil ist denn jetzt drin? Kann jemand eventuell ein paar klärende Worte dazu scheiben was ist die Kennung und warum dort FOGRA27 steht, wenn es doch ein ECI Profil ist? Au weia!

Für ein paar Tipps danke ich schon im voraus.


Zuletzt bearbeitet von VikkiV am So 28.03.2021 20:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2021 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaube von diesem Prob gelesen zu haben
Erstelle Dir Eigene Exporteinstellungen und nutze nicht die Vorgefertigten und checke was dort steht
X-3 ist mir zu unsicher (da RGB erlaubt ist) ich würde zu X-1a tendieren sollte jede Druckerei akzeptieren
MfG

Bei mir passiert das nicht CC2020


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mo 29.03.2021 08:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2021 12:36
Titel

Re: Verwirrung mit dem ICC Profil?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VikkiV hat geschrieben:
Kennung: FOGRA27
Info: ISO Coated v2 (ECI)

Da passt definitiv was nicht. ISO Coated V2 beruht auf FOGRA39 Charakterisierungsdaten. FOGRA27 gehört zum Vorgänger ISO coated.

Wie Liselotte bereits vorgeschlagen hat: Farbeinstellungen für das Dokument checken und eigenes Ausgabeprofil in ID anlegen und benutzen. Dabei gleich auf was vernünftiges in Sachen PDF/X wechseln, also PDF/X-1a, wenn die Druckerei auf CMYK besteht, oder PDF/X-4 falls auch RGB, Lab und native Transparenzen verarbeitet werden können.
  View user's profile Private Nachricht senden
VikkiV
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2008
Ort: Europa
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.03.2021 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also irgendwie komme ich hier nicht mit. Ich habe jetzt im In Design die Ausgabe so eingestellt, dass nach dem PDF 1x (nicht mehr X3) Export unter Kennung und Info das selbe Profil ISO Coated v2 ECI Profil angezeigt wird und nicht Fogra 27 oder 39. Ist das jetzt korrekt so?

Hier ist ein S.shot wie das momentan im In Design aussieht:
https://www.dropbox.com/s/w57w3i1257ae4zu/11111.png?dl=0


Zuletzt bearbeitet von VikkiV am Mo 29.03.2021 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2021 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, passt. Wenn du dann noch bei den PDF/X-1a Settings in der 2. Zeile auf PDF/X-1a:2003 gehst, bekommt auch niemand Probleme beim Öffnen der Datei ...
  View user's profile Private Nachricht senden
VikkiV
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2008
Ort: Europa
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.03.2021 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super und vielen Dank für die Tipps. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ICC-Profil kann nicht bearbeitet werden
Wie mit ICC Profil arbeiten
ICC Profil in Schrift ?
Problem mit ICC Profil
ICC-Profil mit Colormunki erstellen
Probleme ICC Profil zu installieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.