mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warndialog:abweichendes Profil vom 17.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Warndialog:abweichendes Profil
Autor Nachricht
Wienerr
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2011 15:29
Titel

Warndialog:abweichendes Profil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich bin dabei das "cleverprintig2011" durchzustudieren und bin auf eine stelle gestossen wo ich nicht weiter weiss.
es geht um die "CMYK zu CMYK" konvertierung in Indesign (seite 71 falls jemand das e-book zur hand hat) es geht darum wie man reagieren soll wenn das geöffnete Indesign-Dokument von den eingerichteten Colormanagement am programm abweicht.

ich zitiere:

auf den Warndialog kann man verschiedene weise reagieren. Zunächst einmal kann man "Dokument nicht Ändern" auswählen. Jetzt öffnet sich das Dokument mit den vom Ersteller getroffenen Einstellungen. Aber Achtung: auch die vom Ersteller festgelegte CMYK-Richtlinie wird übernommen. Ändern Sie beispielsweise die CMYK-Richtlinie auf "Wete beibehalten", haben sie das CMYKzuCMYK-Farbmanagement in dem Dokument deaktiviert. Aber Nur für Bilder, die ab jetzt in das Dokument platziert werden. Für alle bereits plazierten Bilder bleibt die CMYK-Richtlinie bestehen. Erst wenn Sie diese Bilder neu platzieren, übernimmt Indesign die geänderte Richtlinie auch für diese Bilder.

1) heisst es wenn ich "nicht ändere" werden die werte und die Richtlinie an diesem Dokument übernomen?
2) und wenn ich aber das "Dokument an die aktuellen Farbeinstellungen anpasse" werden die Werte und die Rechtlinie an meine einstellungen angepasst?
3) und was hat das "Platzierter Inhalt" bei "Abweichung von Profil oder Richtlinie"-Dialog aufsich?


Zuletzt bearbeitet von Wienerr am Mi 17.08.2011 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2011 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CMYK-CMYK-Konvertierung ist nur in zwei Fällen wirklich "schlimm", kann also u.U. toleriert werden, wenn man genau weiss, was man tut:

- bei schwarzer Schrift: die ist danach nicht mehr nur Schwarz sondern je nach GCR-Einstellungen des Profiles auf alle Kanäle verteilt, was beim geringsten Passer-Problem sehr hässlich aussieht

- bei Bildern: wenn der ursprüngliche Farbraum deutlich kleiner war als der zukünftige, dann werden keine ausreichende Sättigung und Kontrast erreicht, z.B. Quelle war Newspaper, Ziel ist Coated.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2011 09:24
Titel

Re: Warndialog:abweichendes Profil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wienerr hat geschrieben:
3) und was hat das "Platzierter Inhalt" bei "Abweichung von Profil oder Richtlinie"-Dialog aufsich?


Zum einen kann man steuern/einstellen, wie mit den Layoutdateien (also den fremden ID-Files) verfahren wird und zum anderen mit deren Inhalt, der ja oftmals wiederum abweichende Einstellungen enthält.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wienerr
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2011 17:29
Titel

Re: Warndialog:abweichendes Profil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wienerr hat geschrieben:


auf den Warndialog kann man verschiedene weise reagieren. Zunächst einmal kann man "Dokument nicht Ändern" auswählen. Jetzt öffnet sich das Dokument mit den vom Ersteller getroffenen Einstellungen. Aber Achtung: auch die vom Ersteller festgelegte CMYK-Richtlinie wird übernommen. Ändern Sie beispielsweise die CMYK-Richtlinie auf "Wete beibehalten", haben sie das CMYKzuCMYK-Farbmanagement in dem Dokument deaktiviert. Aber Nur für Bilder, die ab jetzt in das Dokument platziert werden. Für alle bereits plazierten Bilder bleibt die CMYK-Richtlinie bestehen. Erst wenn Sie diese Bilder neu platzieren, übernimmt Indesign die geänderte Richtlinie auch für diese Bilder.



danke für die antworten,

1.aber warum kann es gefährlich sein wenn die "CMYK-Richtlinie" von einem geöffnetem dokument übernommen wird, eine CMYK-Richtlinie ist doch nichts weiter als eine freischaltung für CMYKzuCMYK-Konwertierung? spielt es etwa jetzt eine rolle?

2. und wenn man auf "Werte beibehalten" geht dann wird das CMYKzuCMYK Colormanagement im Dokument deaktiviert, aber nur für Bilder, die ab jetzt in das Dokument platziert werden= ( verstehe diesen satzt überhaupt nicht, was soll das heissen? )



ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin am verzweifeln... *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Wienerr am Do 18.08.2011 17:35, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wienerr
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.08.2011 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verwirrung mit dem ICC Profil?
ICC Profil in Schrift ?
Wie mit ICC Profil arbeiten
Problem mit ICC Profil
Fake-ICC-Profil benötigt
Probleme ICC Profil zu installieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.