mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ICC-Profil nicht möglich einzubetten vom 08.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> ICC-Profil nicht möglich einzubetten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
knoll77
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2014
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2014 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:


Lies bitte den Cleverprinting-Ratgeber.


Mach ich.

monika_g hat geschrieben:

Und was willst Du mit dem X3? Die Illustratorgrafik speichern, um sie zu platzieren?


genau
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2014 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann verwende innerhalb der Adobewelt zum Austausch direkt das AI und ansonsten ein PDF/x4, das alle Farben, Transparenzen, Ebenen etc. noch sauber enthält und übergibt, damit bei der schlussendlichen PDF-Ausgabe alle Konvertierungen und alles Flachrechnen einheitlich und in einem Rutsch erfolgt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
knoll77
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2014
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2014 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Druckerei soll ich ein PDF X-3 1.4 abgeben, welches ich aus InDesign schreiben will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2014 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben ...
DD24 braucht ein x1, x3 ist falsch und das wissen die auch ... Dazu habe ich mit denen oft genug geredet ...
--
Du übergibst AI oder x4 an Indesign und machst aus dem kompletten Layout am Ende ein x1. Warum liest du nicht aufmerksamer, was dir geschrieben wird?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
knoll77
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2014
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2014 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:


Cleverprinting-Ratgeber.



Boah, 152 Seiten geballtes Wissen frei zum download. Ich werde es mir aber trotzdem kaufen.

Danke Monika, echt super !!!

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
knoll77
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2014
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2014 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Eben ...
DD24 braucht ein x1, x3 ist falsch und das wissen die auch ...


DD24 = DruckDiscount24 ???
Nee, danke! Ich lasse nun bei einer lokalen Druckerei drucken, mit denen ich persönlich reden kann und denen ich auch meine Proofs zeigen kann. Dann ist es eben Digitaldruck statt Offset.

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum liest du nicht aufmerksamer, was dir geschrieben wird?


Hallo? Ist hier jemand ungeduldig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 02:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, aber es ist eine Idiotie ein X3 in CMYK zu verlangen. X3 erlaubt RGB, aber liefert unter Umständen bei gleichen Farben unterschiedliche Ergebnisse. Wenn die Druckerei ein CMYK-PDF verlangt, dann liefer denen ein X-1a und kein X-3, X-1a iat zu X-3 vollkommen kompatibel, aber erlaubt nur CMYK.
Was Deine Grafik angeht, ich würde sie ohne Farbprofil als AI speichern und das AI in InDesign platzieren. Von Illustrator würde ich für die Verwendung in InDesign immer AI verwenden, aber auf keinem Fall EPS.

(Ich frage mich immer noch, weshalb so viele reflexartig auf EPS zurückgreifen? Weshalb ist das so?)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 02:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wegen DD24 habe ich dich mit einem anderen Thread verwechselt. Dies ist aber trotzdem für denn Kölner Bereich eine lokale und ansprechbare Druckerei ...
--
Du redest von "meine Proofs" ... Was soll das sein? Womit (Hard- und Software) proofst du?
Du redest von "digital statt Offset). Wie proofst du dann?
Spätestens hier wird dein X3 absurd, da das dann je nach Ausgabeumfeld andere CMYK-Ergebnisse ermöglicht.
//edit - komplett überarbeitet ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 10.03.2014 02:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit ICC Profil
ICC Profil in Schrift ?
Verwirrung mit dem ICC Profil?
Wie mit ICC Profil arbeiten
Probleme ICC Profil zu installieren
Warndialog:abweichendes Profil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.