mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbumwandlung: sRGB -> CMYK vom 20.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbumwandlung: sRGB -> CMYK
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mufasa
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2015 17:07
Titel

Farbumwandlung: sRGB -> CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

wie im Titel schon geschrieben, hänge ich momentan bei der korrekten Farbumwandlung von sRGB zu CMYK fest. Über die Suche habe ich schon gesehen, dass schon einige dieses bzw. ein ähnliches Problem hatten. Allerdings ging es da meistens um ganze Fotos, so konnte ich keine hilfreiche Info oder Lösung finden.

Also von einem Plotterfolienhersteller habe ich einen Farbcode in sRGB erhalten, dieser ist: 171, 0, 0
Leider können sie keine Info zu einem anderen Farbprofil geben. Da ich aber jetzt auch noch andere Drucksachen bestellen muss, sollen die natürlich in der gleichen Farbe sein. Meine Druckerei benutzt das ICC-Profil ISOcoated v2 300%.

Ich kann aber ja weder in Photoshop CC noch in Illustrator oder Corel X7 irgendwo sRGB-Werte eingeben, sondern immer nur RGB. Das scheint mir einfach so dann etwas zu dunkel im Vergleich zur original Beispielfolie aus dem Fächer. Gibt es denn einen Weg wie ich die Farbe (oder überhaupt eine Farbe aus sRGB) farbtreu zu ISOcoated v2 300% konvertieren kann?

Freue mich über jede Info und Hilfe.

Danke, beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2015 18:57
Titel

Re: Farbumwandlung: sRGB -> CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mufasa hat geschrieben:
Gibt es denn einen Weg wie ich die Farbe (oder überhaupt eine Farbe aus sRGB) farbtreu zu ISOcoated v2 300% konvertieren kann?


Entweder Du benutzt die Forensuche, weil das schon gefühlte 1000x durchdiskutiert wurde, oder Du lädst Dir die Cleverprinting-Broschüre als kostenlose PDF-Datei im Download herunter, dort steht alles praxisnah aufgeschrieben was Colormanagement betrifft:

http://www.cleverprinting.de/downloads/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mufasa
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2015 19:39
Titel

Re: Farbumwandlung: sRGB -> CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Entweder Du benutzt die Forensuche, weil das schon gefühlte 1000x durchdiskutiert wurde, ....

Auf solche Antworten kann ich gerne verzichten, denn entweder kannst Du nicht lesen....
Mufasa hat geschrieben:
Über die Suche habe ich schon gesehen, dass schon einige dieses bzw. ein ähnliches Problem hatten. Allerdings ging es da meistens um ganze Fotos, so konnte ich keine hilfreiche Info oder Lösung finden.

....oder Du bist einfach der typische Besserwisser "Ich bin mit dem Wissen über die Menschheit auf die Welt gekommen"!

Die Forensuche habe ich genutzt und nichts für meinen Fall hilfreiches gefunden. Natürlich kann es sein, dass man in den zig-Links mal DEN einen Nadel im Heuhaufen übersieht. Auch das ist menschlich und imho kein Grund für arrogante Überheblichkeit. Wenn man als "Helfer" weiß in welchem Thread das schon mal gelöst wurde, ist es sicher kein übertriebener Zeitaufwand mal schnell einen Link zu dem entsprechenden Thread zu schicken. So spart man sich des ewige "benutz die Suche" und hat wirklich geholfen! ODER falls ein "Helfer" auch so die optimale Lösung weiß, wäre es doch auch viel angenehmer für das ganze Forenklima einfach mal (dieses Thema jetzt als Beispiel) zu schreiben, hey Deine Farbe lautet xxx und umrechnen bzw. konvertieren kannst Du es soundso.... oder eine genaue Beschreibung wie das gemacht wird steht daundda....

Naja, trotzdem danke ich Dir für den link zu den cleverprinting-Dokumenten. Da steht einiges Interessantes drin, was man sich bei Gelegenheit durchlesen kann. Wie ich eine solche Farbe in PS aber konvertieren kann, habe ICH nicht gefunden. Jedenfalls noch nicht.

Also falls jemand noch wirklich helfen kann/will oder etwas hilfreiches hinzufügen kann, würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2015 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst in den Arbeitsfarbraum bzw. Dokumentenfarbraum festlegen, dann sind die Werte in RGB in diesem Dokumentenfarbraum
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2015 19:58
Titel

Re: Farbumwandlung: sRGB -> CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Mufasa"]
antonio_mo hat geschrieben:
Wie ich eine solche Farbe in PS aber konvertieren kann, habe ICH nicht gefunden. Jedenfalls noch nicht.


Solche Sprüche mag ich, meckern und nicht die Grudlagen kennen, dann hast Du die CP-Broschüre nur mal durchgeblättert und mehr nicht!!!




So blind kann man einfach nicht sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mufasa
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2015 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,

danke für den Tipp. Ich habe das jetzt wie folgt gemacht, kannst Du mal checken ob der Weg richtig ist?

1.) Über Bearbeiten->Farbeinstellungen den Arbeitsfarbraum für RGB und CMYK entsprechend einstellen.
2.) Neues RGB-Dokument erstellt. Ich gehe davon aus, dass das dann ein sRGB-Dokument ist, richtig?!?
3.) Dokument mit dem vorgegebenem sRGB-Wert gefüllt.
4.) Dokument über Bearbeiten->In Profil umwandeln in das gewünschte CYMK-Profil konvertiert

Als CMYK-Wert hab ich jetzt: 6, 100, 100, 27

Hoffe das stimmt jetzt so und ich kann die Sachen in Druck geben, sodass alle Farben identisch sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mufasa
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2015 20:13
Titel

Re: Farbumwandlung: sRGB -> CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="antonio_mo"]
Mufasa hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
Wie ich eine solche Farbe in PS aber konvertieren kann, habe ICH nicht gefunden. Jedenfalls noch nicht.


Solche Sprüche mag ich, meckern und nicht die Grudlagen kennen, dann hast Du die CP-Broschüre nur mal durchgeblättert und mehr nicht!!!

So blind kann man einfach nicht sein.


Solche Sprüche mag ich, unglaublich arrogant sein, meckern, nichts hilfreiches liefern und jetzt bewiesenermaßen nicht lesen können. Dann hast Du die Frage nur überflogen und mehr nicht!!!

Ich habe mehrmals und auch extra FETT geschrieben es handelt sich um sRGB und nicht normal RGB. Der Unterschied ist Dir bekannt Herr Grundlagenkenner??

So blind kann man einfach nicht sein.

Davon mal ganz abgesehen.... wenn man schon nur den Link zu einem Dokument geben will, dann sollte man auch wirklich zu dem Dokument verlinken oder zumindest erwähnen welches denn gemeint ist. Auf der Seite gibt es 8 PDF's und in bestimmt 3 oder 4 davon steht etwas über Farbräume.

Ganz egal! Es gibt hier zum Glück auch Leute, die wirklich helfen wollen und nicht nur meckern.


Zuletzt bearbeitet von Mufasa am Mo 20.07.2015 20:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2015 20:16
Titel

Re: Farbumwandlung: sRGB -> CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mufasa hat geschrieben:
cht!!!Ich habe mehrmals und auch extra FETT geschrieben es handelt sich um sRGB und nicht normal RGB. Der Unterschied ist Dir bekannt


Das ist jetzt nicht dein Ernst und ein Joke oder???
Wenn man sich schon so weit aus dem Fenster lehnt wie Du gerade dann sollte man sehr genau wissen was man schreibt!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umwandlung sRGB in CMYK
Wieso sRGB / eciRGB
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
HKS 78 N in CMYK?
RGB --> CMYK
HKS -> CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.