mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbumwandlung: sRGB -> CMYK vom 20.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbumwandlung: sRGB -> CMYK
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mufasa
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2015 19:28
Titel

Re: Farbumwandlung: sRGB -> CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Das ist jetzt nicht dein Ernst und ein Joke oder???
Wenn man sich schon so weit aus dem Fenster lehnt wie Du gerade dann sollte man sehr genau wissen was man schreibt
Ich weiß ganz genau was ich schreibe! Aber weißt Du was.... da Du ja sowieso immer alles besser weißt, sag ich jetzt nur noch: Herr Alleswisser, sei glücklich mit Deinem Wissen!

Entweder will man helfen und andere weniger wissende mit seinem Wissen bereichern oder eben nicht. Wie es richtig geht habe ich geschrieben.

Ansonsten habe ich wirklich besseres zu tun als hier mit Dir zu diskutieren. Schönen Abend!


Zuletzt bearbeitet von Mufasa am Mo 20.07.2015 19:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2015 07:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, nicht ganz. Jeder Farbmodus benötigt ein Farbprofil. Deswegen gibt es kein normales RGB, sondern eben sRGB1966, AdobeRGB1998, ECI, etc.
In der Regel, wenn mit keiner Profilangabe gearbeitet wird, nehme ich sRGB als gegeben an, so etwa, wenn man Bilder im Automaten im Supermarkt entwickelt, aber Profis geben immer das korrekte und verwendete Profil an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mufasa
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2015 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die nette Aufklärung. Gut, ich lerne immer gerne was dazu.

Tatsache ist ja auf jeden Fall, dass man sicher gehen muss, dass die ursprüngliche Farbe auch wirklich im sRGB-Farbraum erstellt wird, sonst bekommnt man nachher bei der Konvertierung einen falschen CMYK-Wert.... wenn auch wahrscheinlich nur minimal abweichend. Hier waren mit Deine Stichwörter Arbeitsfarbraum bzw. Dokumentenfarbraum eine Hilfe.

Ich hoffe der Weg, den ich beschrieben habe, war richtig. Habe die Daten jedenfalls so gestern Nacht in den Druck geschickt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2015 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mufasa hat geschrieben:

1.) Über Bearbeiten->Farbeinstellungen den Arbeitsfarbraum für RGB und CMYK entsprechend einstellen.


Das ist nicht alles. Unter Konvertierungsoptionen gibt es weitere Einstellungen.

Mufasa hat geschrieben:

1.) Über Bearbeiten->Farbeinstellungen den Arbeitsfarbraum für RGB und CMYK entsprechend einstellen.
2.) Neues RGB-Dokument erstellt. Ich gehe davon aus, dass das dann ein sRGB-Dokument ist, richtig?!?


Ich weiss nicht ob das versionsabhängig ist aber bei mir nicht, nein. Sondern das zuletzt im "Neues Dokument"-Menü verwendete.

Mufasa hat geschrieben:
Da steht einiges Interessantes drin, was man sich bei Gelegenheit durchlesen kann.


Eine bessere Gelegenheit als jetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2015 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Eine bessere Gelegenheit als jetzt?
entweder Du gibst hier fachkundige Antworten oder hälst Dich raus, solche Antworten mag der User nicht *ha ha* *ha ha*
(Ironie)
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2015 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, je. Oh, je. Was mach ich denn jetzt bloss. Editieren geht nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2015 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich komme ohne Tiefenkompensierung und rel. farbm. auf 5/94/100/23.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob man wissen kann ob rel. oder abs. farbm. zu verwenden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mufasa
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2015 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Infos JohnnyCage, jetzt hast Du mich aber wieder ein wenig verunsichert wegen meiner Farbe... *Schnief* Au weia! Menno!

JohnnyCage hat geschrieben:
Mufasa hat geschrieben:

1.) Über Bearbeiten->Farbeinstellungen den Arbeitsfarbraum für RGB und CMYK entsprechend einstellen.
Das ist nicht alles. Unter Konvertierungsoptionen gibt es weitere Einstellungen.
Oh ja richtig! Die Konvertierungsoptionen waren bei mir gestern ausgeblendet, aber Priorität war auf jeden Fall auf relativ farbmetrisch eingestellt.

JohnnyCage hat geschrieben:
Mufasa hat geschrieben:

1.) Über Bearbeiten->Farbeinstellungen den Arbeitsfarbraum für RGB und CMYK entsprechend einstellen.
2.) Neues RGB-Dokument erstellt. Ich gehe davon aus, dass das dann ein sRGB-Dokument ist, richtig?!?
Ich weiss nicht ob das versionsabhängig ist aber bei mir nicht, nein. Sondern das zuletzt im "Neues Dokument"-Menü verwendete.
Achso ok ja, da hab ich natürlich auch das sRGB-Profil gewählt. Hast Du Recht, das hatte ich vergessen zu schreiben.

JohnnyCage hat geschrieben:
Ich komme ohne Tiefenkompensierung und rel. farbm. auf 5/94/100/23.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob man wissen kann ob rel. oder abs. farbm. zu verwenden ist.
Das meine ich mit "verunsichert"..... Dein Wert ist ja ganz anders als meiner..... und so auf dem Monitor auch bisschen schöner! Naja, die Sachen sind jetzt in Druck und ich kann nur noch hoffen, dass die Farbe einigermaßen passt am Ende....

JohnnyCage hat geschrieben:
Mufasa hat geschrieben:
Da steht einiges Interessantes drin, was man sich bei Gelegenheit durchlesen kann.
Eine bessere Gelegenheit als jetzt?
Im Grunde richtig..... wenn da nicht nur noch so viele andere Sachen zu erledigen wären. Eine gute Gelegenheit heißt für mich, wenn ich keinen Termindruck habe und die Sache, die ich mir durchlese auch mal probieren und so wirklich aufnehmen kann, anstatt es nur zu überfliegen. Vielleicht klappt es ja am WE.

antonio_mo hat geschrieben:
JohnnyCage hat geschrieben:
Eine bessere Gelegenheit als jetzt?
entweder Du gibst hier fachkundige Antworten oder hälst Dich raus, solche Antworten mag der User nicht *ha ha* *ha ha*
(Ironie)
Wenn jemand eine fachkundige und hilfreiche Antwort gibt, bin ich der letzte, der etwas gegen persönliche Meinung oder dergleichen auszusetzen hat Grins Grins
(Keine Ironie)


Zuletzt bearbeitet von Mufasa am Di 21.07.2015 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umwandlung sRGB in CMYK
Wieso sRGB / eciRGB
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
HKS 78 N in CMYK?
RGB --> CMYK
HKS -> CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.