mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbumwandlung: sRGB -> CMYK vom 20.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbumwandlung: sRGB -> CMYK
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2015 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mufasa hat geschrieben:
Naja, die Sachen sind jetzt in Druck und ich kann nur noch hoffen, dass die Farbe einigermaßen passt am Ende....

Ich gehe davon aus das Du dein Druck-PDF nach dem PDF-Export noch einmal überprüft hast und in der Ausgabevorschau hättest Du Deine Farbwerte auch ablesen können wie diese im PDF vorliegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2015 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Ich komme ohne Tiefenkompensierung und rel. farbm. auf 5/94/100/23.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob man wissen kann ob rel. oder abs. farbm. zu verwenden ist.
Absolut Farbmetrisch beinhaltet den Bedruckstoff. Von daher ist nach der reinen Lehre in solchen Fällen absolut farbmetrisch das Mittel der Wahl. Wobei es in dem Fall auf Seiten des Quellprofils irrelevant wäre, da sRGB keinen Mediawhitepoint respektive eine absolutfrabmetrischen Lookuptable besitzt – auf der Hälfte der Profilkonvertierung wird eh rein Matrixbasiert gerechnet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2015 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sprich, die Ergebnisse sind eh für beide gleich, wie ich gerade festgestellt habe… thx *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
digiprinty

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2015 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir variieren beide RI's leicht. Sowohl bei Photoshop als auch bei spoTTuner.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mufasa
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2015 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Ich gehe davon aus das Du dein Druck-PDF nach dem PDF-Export noch einmal überprüft hast und in der Ausgabevorschau hättest Du Deine Farbwerte auch ablesen können wie diese im PDF vorliegen.
Ja, die Farbwerte im PDF waren so wie ich sie ausgewählt hatte. Nur die Farbwerte, die JohnnyCage hatte, weichen von meinem Ergebnis einfach ab. Deswegen meinte ich "hoffen" das es am Ende einigermaßen farbidentisch wird mit den geplotteten Folien.

Mialet hat geschrieben:
JohnnyCage hat geschrieben:
Ich komme ohne Tiefenkompensierung und rel. farbm. auf 5/94/100/23.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob man wissen kann ob rel. oder abs. farbm. zu verwenden ist.
Absolut Farbmetrisch beinhaltet den Bedruckstoff. Von daher ist nach der reinen Lehre in solchen Fällen absolut farbmetrisch das Mittel der Wahl. Wobei es in dem Fall auf Seiten des Quellprofils irrelevant wäre, da sRGB keinen Mediawhitepoint respektive eine absolutfrabmetrischen Lookuptable besitzt – auf der Hälfte der Profilkonvertierung wird eh rein Matrixbasiert gerechnet.
Ääääh ok JETZT muss ich gestehen, hab ich nicht mehr wirklich verstanden was Du meinst Menno! Menno! Menno!
Könntest Du das nochmal "für Dummies" erklären? *zwinker*

digiprinty hat geschrieben:
Bei mir variieren beide RI's leicht. Sowohl bei Photoshop als auch bei spoTTuner.
Was meinst Du denn mit "RI's" bzw. was genau heißt das? Aus dem Kontext heraus würde ich jetzt sagen Du meinst relativ und absolut farbmetrisch? Richtig?

Zuletzt bearbeitet von Mufasa am Di 21.07.2015 18:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2015 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mufasa hat geschrieben:
Was meinst Du denn mit "RI's" bzw. was genau heißt das? Aus dem Kontext heraus würde ich jetzt sagen Du meinst relativ und absolut farbmetrisch? Richtig?


In der CP-Broschüre ab Seite_76
  View user's profile Private Nachricht senden
Mufasa
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2015 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Mufasa hat geschrieben:
Was meinst Du denn mit "RI's" bzw. was genau heißt das? Aus dem Kontext heraus würde ich jetzt sagen Du meinst relativ und absolut farbmetrisch? Richtig?


In der CP-Broschüre ab Seite_76
Danke schön, schaue ich mir an.

@all:

Die geplotteten Folien und gedruckten Banner sind angekommen und die Farbe ist ganz gut getroffen. Danke allerseits für die guten Tipps und Hilfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umwandlung sRGB in CMYK
Wieso sRGB / eciRGB
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
HKS 78 N in CMYK?
RGB --> CMYK
HKS -> CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.