mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Über den Umgang mit dem Urheberrecht hier im Forum vom 26.11.2008


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Über den Umgang mit dem Urheberrecht hier im Forum
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3lite hat geschrieben:
Die Standpunkte sind zumindest erstmal ausgetauscht. Mal sehen, was hier noch an Beiträgen kommt.


Ne, das kann doch nicht sein. Willst du diskutieren oder feststellen? Lies dir die Themen nochmal durch
und sehe doch wenigstens ein dass du hier nicht einfach solche Behauptungen aufstellen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:

Ne, das kann doch nicht sein. Willst du diskutieren oder feststellen? Lies dir die Themen nochmal durch
und sehe doch wenigstens ein dass du hier nicht einfach solche Behauptungen aufstellen kannst.


Zeig mir wenigstens einen Thread, in dem das ausdrücklich schonmal Thema war. Von daher: Vielleicht wollen auch andere Leute noch was dazu sagen. Ich finde es wie gesagt etwas fragwürdig, so auf im Grunde zu 98% Nicht-Stock- Seiten von Privatusern zu verlinken, auch wenn sie unter dem Dach von größeren Webseiten vereint sind.

/edit: Ich sagte ja bereits, ich verstehe Deinen Standpunkt, dass jeder für sein Handeln verantwortlich ist. Verstehst Du aber meinen gar nicht?


Zuletzt bearbeitet von r3lite am Mi 26.11.2008 23:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3lite hat geschrieben:
m hat geschrieben:

Ne, das kann doch nicht sein. Willst du diskutieren oder feststellen? Lies dir die Themen nochmal durch
und sehe doch wenigstens ein dass du hier nicht einfach solche Behauptungen aufstellen kannst.


Zeig mir wenigstens einen Thread, in dem das ausdrücklich schonmal Thema war. Von daher: Vielleicht wollen auch andere Leute noch was dazu sagen. Ich finde es wie gesagt etwas fragwürdig, so auf im Grunde zu 98% Nicht-Stock- Seiten von Privatusern zu verlinken, auch wenn sie unter dem Dach von größeren Webseiten vereint sind.


Solch ein Thema ist nicht notwendig, versteh´ es doch einfach.


Auch die Aussage ist einfach falsch. Und nochmal, was du hier alles behauptest ist doch einfach an
den Haaren herbeigezogen. Ich wiederhole es jetzt zum letzten Mal:


r3lite hat geschrieben:
Tu nicht so, als ob den Unterschied zwischen "Hier kannst Du Dir geiles Bildmaterial für Deine Projekte ziehen" und "guck Dir diese Photographien mal an" nicht verstehen würdest.


So etwas wurde im Thema Foto/Stockarchive nicht einmal erwähnt. Nochmal, das Gegenteil ist der Fall,
es wird sogar teilweise über die Rechte zur Verwendung informiert und diskutiert.

r3lite hat geschrieben:
Aktuelles Beispiel: http://www.mediengestalter.info/forum/7/suche-bild-von-horrorgesicht-118148-1.html


Und auch hier in diesem Beispiel fordert niemand auf Bilder von Flickr zu verwenden, die Links dienen
eindeutig nur zur Orientierung dafür was überhaupt gesucht wird.



Denk doch einfach mal darüber nach was du hier für Behauptungen aufstellst und ob du es nicht
vielleicht etwas übertreibst. Eine Diskussion auf falschen Behauptungen zu führen macht keinen Sinn.


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 26.11.2008 23:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau, ich brauche nur auf die bisherige Postingliste von dem Typen klicken, der eben dA in die Bildquellenliste reingesetzt hat und finde sofort 2 Threads mit weiteren problematischen Inhalten von genau dem User: Einmal hat ein Homepagedesign geklaut, einmal stellt er Bilder von dA woanders wieder ein. Und wenn das sogar User machen, die hier dann direkt das wieder posten, dann will ich nicht wissen, wieviele andere die "UR-Mengen geiler Bilder" (O-Ton des Bildquellen-Threads) ebenso verwenden, eben weil die Seite dort verlinkt ist.

Aber wie gesagt: Ich warte ja noch auf Meinungen. Bisher hat es Cyber-Punk aus meiner Sicht am Besten auf den Punkt gebracht, auch wenn ich von der Richtung her nicht seiner Ansicht folge.


Zuletzt bearbeitet von r3lite am Mi 26.11.2008 23:52, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wieso sollten dann Flickr und dA verschwinden? Ich kann bei dA genauso wie bei anderen Bildquellen Fotos kaufen, auf Urheberrecht muss jeder selbst achten. Wenn ich möchte, kann ich auch von photocase die Bilder klauen.
* Keine Ahnung... *
Und ob derjenige im Forum ist oder nicht, herzlich egal. Umso einfacher denjenigen auszumachen (Google), wenn ein geklautes Bild auftaucht?

Hier wird nix entfernt (da, flickr). Und in Sammelthreads werden nur Linkantworten genehmigt, Rest normalerweise entfernt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kurzum fakt:

in dem genannten thema werden bildarchive, communities etc.
gelistet. mehr nicht. da steht nichts von "klicken und einfach
drauf los verwenden"

was mit den verlinkten seiten angestellt wird, hat nichts mit
diesem beitrag zu tun. jeder wird deviantart oder die fc z.b.
auch auf andere art und weise finden und, wenn er das so
möchte auch missbrauchen.

wie schon geschieben wurde: wer solche angst vor der
unberechtigten nutzung seiner werke hat, der darf sie
nicht im internet veröffentlichen. punkt. sollte ein werk
unberechtigerweise genutzt worden sein, so bestehen
ja genügend möglichkeiten zur nachberechnung und
rechtlichen schritten.

ich sehe keinerlei anlass, etwas an genanntem thread zu ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3lite hat geschrieben:
Und wenn das sogar User machen, die hier dann direkt das wieder posten, dann will ich nicht wissen, wieviele andere die "UR-Mengen geiler Bilder" ebenso verwenden,


Du greifst hier gerade alle MGIler an, nur weil hier ein User angeblich (ich hab keinen Bock, das zu überprüfen) gegen das Urheberrecht verstoßen hat?

Das finde ich gar nicht mehr so lustig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:

So etwas wurde im Thema Foto/Stockarchive nicht einmal erwähnt. Nochmal, das Gegenteil ist der Fall,
es wird sogar teilweise über die Rechte zur Verwendung informiert und diskutiert.


Es ist richtig, dass das nicht ausdrücklich so gesagt wurde und dass zum Teil auch auf Nutzungsrechte hingewiesen wurde.

monika_g hat geschrieben:
r3lite hat geschrieben:
Und wenn das sogar User machen, die hier dann direkt das wieder posten, dann will ich nicht wissen, wieviele andere die "UR-Mengen geiler Bilder" ebenso verwenden,


Du greifst hier gerade alle MGIler an, nur weil hier ein User angeblich (ich hab keinen Bock, das zu überprüfen) gegen das Urheberrecht verstoßen hat?

Das finde ich gar nicht mehr so lustig.


Wenn Du den Thread gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass es eher um die Leute ging, die hierher kommen und nach Bildmaterial fragen oder suchen. Und die sich eben nicht so gut mit Recht auskennen wie die meisten aktiven User hier und sich auf das verlassen, was sie vorfinden.

//edit by Smooth-Graphics: ein LETZTES mal an dich: KEINE DOPPELPOSTS!


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 27.11.2008 00:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Über den Umgang mit Werbe-Posts
Forum acc deleten
Forum zentrieren
Wie macht man ... - Forum
Fehler im Forum
{forum} verbesserungsvorschlag
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.