mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Über den Umgang mit dem Urheberrecht hier im Forum vom 26.11.2008


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Über den Umgang mit dem Urheberrecht hier im Forum
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3lite hat geschrieben:
@m: Ich finde das Thema wichtig. Vielleicht liegts daran, dass ich mit meinen Bildern auf Flickr und Deviantart vertreten bin. Vielleicht fändest Du es auch nur dann wichtig, wenn wie gesagt ein anderes Board auf eine Webseite als Bildquelle verlinkt, auf der Deine Bilder auch zu finden sind. Aber ein bisschen sich in theoretische Situationen reindenken kann man ja von jedem verlangen.


Du hast Angst dass aufgrund eines Links von hier zu deviantart jemand deine Bilder illegaler Weise nutzen könnte?
Und dafür ist dann der Link verantwortlich? Und am Ende noch ich weil ich ihn nicht entfernt habe? *ha ha*

Sorry wirklich, aber das siehst du einfach komplett falsch.

Tatsache ist einfach, bei den genannte Quellen gibt es wie von Barett auch schon erwähnt auch Material
unter CC License. Das ist keine Ausrede, sondern eine Tatsache. Wie irgendwelche Leute Material verwenden
ist deren Problem. Nur weil Google in der Bildersuche auf Bilder aus Marions Kochbuch verlinkt zahlt Google
auch nicht die Kosten der Abgemahnten unwissenden die das Bildmaterial auf ihrer Webseite verwenden.


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 26.11.2008 23:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3lite hat geschrieben:
Barett hat geschrieben:

Natuerlich waere es nicht schlecht sowas zu erwaehnen, aber da solche Hinweise meistens von einzelnen Usern kommen kann man denen ja schlecht vorschreiben was die da genau hinzuschreiben haben. Sicher, jetzt koennte man ja sagen dass die Mods rumeditieren sollten, aber ganz ehrlich: Die haben auch besseres zu tun.


Wetten dass ein Posting gelöscht würde, dass auf eine private Webseite als Bildquelle verweist? Aber wenn es ganz viele private Portfolios unter dem Dach einer großen Webseite sind, dann ist es nicht weniger in Ordnung. Zumindest könnte man dahinterschreiben: "Keine Stockseite, Nutzung auf eigene Gefahr" oder sowas, was aber dann nur noch deutlicher machen würde, dass es nicht ok ist.


Lies bitte auch den Rest meines Postings.
Nochmal zur Erlaeuterung, scheint ja zu schwer gewesen zu sein: Dies ist ein Forum. Ein Forum lebt von den Beitraegen der Benutzer. Die Benutzer koennen erstmal schreiben was sie wollen. Wenn das, was sie schreiben, gegen irgendwelche festen Regeln (siehe FAQ) verstoesst, wird es geloescht/editiert wenn ein Mod es sieht und der User eventuell ermahnt. Nun - ein Linktipp verstoesst im Normalfall nicht gegen diese Regeln, also besteht auch kein Editierbedarf.
Wenn du Zeit und Muse hast jedem User eine PN zu schreiben um ihm mitzuteilen dass er doch bitte dazuschreiben sollte dass es auf eigene Gefahr ist wenn er Links benutzt: Wegen mir mach das, aber glaub mir, die an mich wandert ruck zuck in den Muell.

Und ja, ich bin flickr user.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe das wie die meisten hier, auf Flickr wie auch auf DeviantArt gibt es bilder die man benutzen darf, darauf muß man halt achten. Wenn du nun nicht willst das jemand deine bilder illegaler weise benutzen könnte, dann darfst du einfach keine Bilder dort einstellen, oder du verlässt dich darauf das die Leute die dort nach Bildern suchen deine Bedingungen beachten.

Gerade auf Flickr kann man ja geziehlt nach Bildern die unter CC Lizenz stehen suchen, habe ich auch schon gemachtund habe auch Bilder gefunden die für die Benutzung freigegeben waren. Waren dann leider doch nicht das was ich brauchte (ein Saxophon) und ich bin dann einfach selber losgegangen und habe eines Fotographiert.

Wie du siehst nicht jeder der einem Link zu Flickr (einer Bilderquelle) folgt verstösst auch gleich gegen Urheberrechte.

Ich weiß auch garnicht warum du dich so an dem Begriff "Bilderquelle" hochziehst. Die genannten seiten SIND Bilderquellen! Das wort "Bilderquelle" beinhaltet in keinster weise eine aussage über die Konditionen unter denen die Bilder in dieser Quelle angeboten werden.

Wer das "kleingedruckte" nicht ließt darf sich hinterher nicht beschweren. In diesem Fall, wer die Lizenzbedingungen der Seiten oder einzelnen Bilder nicht ließt und sich dran hält darf sich nicht beschweren wenn eine Abmahnung folgt.

Wir sind hier alle Erwachen (ok die meisten sind es) und wissen was wir machen dürfen und was wir zu unterlassen haben. Selbst ich als nicht ausgebildeter Mediengestallter weiß das und richte mich danach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Wenn ich meine Bilder im Internet unter welchen Lizenzen auch immer Veröffentliche, dann können die Links doch Veröffentlicht werden, wo ist das Problem?


@maily: Tu nicht so, als ob den Unterschied zwischen "Hier kannst Du Dir geiles Bildmaterial für Deine Projekte ziehen" und "guck Dir diese Photographien mal an" nicht verstehen würdest.

Aktuelles Beispiel: http://www.mediengestalter.info/forum/7/suche-bild-von-horrorgesicht-118148-1.html

Kommt irgendwer hier rein und fragt nach Bildern, wofür weiß man nicht. Er wird sofort auf Bilder verlinkt, die von irgendwelchen Leuten auf Flickr und Co. gestellt wurden, als wäre es das normalste der Welt, dass man sich da seine Vorlagen klaut. Und das auf einem angeblich so professionellen Mediengestalterboard.

@Cyber-Punker: Danke. Das war der reflektierteste und beste Beitrag zu dem Thema bisher. Nur solltest Du auch bedenken, dass die Leuten eben das glauben, was sie hier erzählt kriegen und niemand so ausdrücklich rechtliche Kenntnisse hat wie wir, die wir uns damit beschäftigen. Es sind wohl auch hier, wie bei jedem Forum, fast noch mehr stille Mitleser als aktive Schreiber unterwegs.


Zuletzt bearbeitet von r3lite am Mi 26.11.2008 23:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3lite hat geschrieben:
maily hat geschrieben:
Wenn ich meine Bilder im Internet unter welchen Lizenzen auch immer Veröffentliche, dann können die Links doch Veröffentlicht werden, wo ist das Problem?


Tu nicht so, als ob den Unterschied zwischen "Hier kannst Du Dir geiles Bildmaterial für Deine Projekte ziehen" und "guck Dir diese Photographien mal an" nicht verstehen würdest.


So etwas wurde im Thema Foto/Stockarchive nicht einmal erwähnt. Nochmal, das Gegenteil ist der Fall,
es wird sogar teilweise über die Rechte zur Verwendung informiert und diskutiert.

Zitat:
Aktuelles Beispiel: http://www.mediengestalter.info/forum/7/suche-bild-von-horrorgesicht-118148-1.html


Und auch hier in diesem Beispiel fordert niemand auf Bilder von Flickr zu verwenden, die Links dienen
eindeutig nur zur Orientierung dafür was überhaupt gesucht wird.


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 26.11.2008 23:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:

Nochmal, das Gegenteil ist der Fall,
es wird sogar teilweise über die Rechte zur Verwendung informiert und diskutiert.


Sekunde mal: Ich wollte das in dem Thread so erwähnen, dann wäre das Thema gegessen gewesen. Aber Du hast diesen Post entfernt, weil ich "keine neuen Quellen hinzugefügt habe".


Zuletzt bearbeitet von r3lite am Mi 26.11.2008 23:23, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3lite hat geschrieben:
Sekunde mal: Ich wollte das in dem Thread so erwähnen, dann wäre das Thema gegessen gewesen. Aber Du hast diesen Post entfernt, weil ich "keine neuen Quellen hinzugefügt habe".


Was willst du nicht verstehen? Ich sagte:

Nirgendwo wird so etwas gesagt wie: "Hier kannst du dir massenhaft Bilder ziehen" usw. Nirgendwo
wurde sich so geäußert wie du es die ganze Zeit darstellst. Nicht im Sammelthread und auch nicht
in deinem aktuellen Beispiel.

Dein Kommentar wurde entfernt weil er kein Beitrag zum Sammelthread war und somit da nichts zu suchen hatte.


Nochmal, und diesmal konzentriert lesen:

Zitat:
r3lite hat geschrieben:
maily hat geschrieben:
Wenn ich meine Bilder im Internet unter welchen Lizenzen auch immer Veröffentliche, dann können die Links doch Veröffentlicht werden, wo ist das Problem?


Tu nicht so, als ob den Unterschied zwischen "Hier kannst Du Dir geiles Bildmaterial für Deine Projekte ziehen" und "guck Dir diese Photographien mal an" nicht verstehen würdest.


So etwas wurde im Thema Foto/Stockarchive nicht einmal erwähnt. Nochmal, das Gegenteil ist der Fall,
es wird sogar teilweise über die Rechte zur Verwendung informiert und diskutiert.

Zitat:
Aktuelles Beispiel: http://www.mediengestalter.info/forum/7/suche-bild-von-horrorgesicht-118148-1.html


Und auch hier in diesem Beispiel fordert niemand auf Bilder von Flickr zu verwenden, die Links dienen
eindeutig nur zur Orientierung dafür was überhaupt gesucht wird.


Und wenn sich damit die Sache nicht hat dann weiß ich auch nicht...


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 26.11.2008 23:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:

Und wenn sich damit die Sache nicht hat dann weiß ich auch nicht...


Die Standpunkte sind zumindest erstmal ausgetauscht. Mal sehen, was hier noch an Beiträgen kommt.

//edit: Ich verstehe Deinen Standpunkt, so ist es ja nicht. Nur sollte man doch imho etwas vorsichtiger damit sein, irgendwelche Bilder so zu verlinken, dass der Eindruck entsteht, die seien frei verwendbar für was auch immer.


Zuletzt bearbeitet von r3lite am Mi 26.11.2008 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Über den Umgang mit Werbe-Posts
Forum zentrieren
Lob dem PrintSoftware Forum
Forum acc deleten
Forum zentrieren
Wie macht man ... - Forum
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.