mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Über den Umgang mit dem Urheberrecht hier im Forum vom 26.11.2008


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Über den Umgang mit dem Urheberrecht hier im Forum
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 22:43
Titel

Über den Umgang mit dem Urheberrecht hier im Forum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, nachdem meine Hinweise auf dieses offenbar nicht gern gesehene Thema in dazu passenden Rechts-Threads bzw. dem eigentlich Thread nun schon zum zweiten Mal einfach "enfernt" wurden (mit Hinweis auf "Off-Topic"), mache ich hierzu mal einen entsprechenden eigenen Thread auf, damit das diskutiert werden kann:


http://www.mediengestalter.info/forum/35/foto-fontarchive-2936-1.html

Das Forum listet in diesem Thread diverse sogenannte "Bildquellen", die überhaupt nichts damit zu tun haben: Da werden Künsterportfolioseiten einfach mit Stock-Photos in einen Topf geworden und Photoportale genannt, zuoberst sogar die Google-Bildsuche. Auch in anderen Threads wird des öfteren auf Flickr und DeviantArt verwiesen, wenn jemand Bildmaterial für irgendwelche Arbeiten sucht Jo!

Sorry, aber mit solch zweierlei Maß zu messen ist nicht angebracht: Ich könnte mir nur vage vorstellen, was hier für ein Sturm der Entrüstung losbrechen würde, wenn rauskäme, dass auf einem anderen Board das Mediengestalter-Showcase-Forum als "tolle Bildquelle" genannt würde. Dann wären einige wieder ganz weit oben damit, Recht und Gerechtigkeit zu fordern.

Andersrum aber wird mindestens indirekt Bildklau toleriert bzw. wird sogar auf Seiten hingewiesen, wo man "richtig tolle Bilder ziehen kann", d.h. sogar dazu angestiftet und Einwände werden mit dem lapidaren Hinweis "es ist ja jeder selbst für sein Tun verantwortlich" abgetan, was an Zynismus grenzt, wenn man diese Seiten gleichzeitig mit Stock-Seiten in einem Thread listet bzw. in Threads sogar direkt darauf verweist.

Aber vermutlich finden das die meisten völlig ok so. Komischerweise sehe ich diejenigen aber nicht ihre eigenen Portfolios in dem Thread mitverlinken, damit sich dort jeder die Bilder holen kann.


* Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von r3lite am Mi 26.11.2008 22:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, bei flickr gibts viele Bilder unter Creative Common License, und da das hier ein MEDIENGESTALTER Forum ist, sollten Leute auch wissen dass sie unter normalen Umstaenden nicht einfach mal so Bilder klauen koennen. Hatten wir genuegend Threads zu (Der Zahnarzt-Apfel thread, Marions Kochbuch, etc.). Man kann natuerlich versuchen Leute vor sich selbst zu schuetzen, aber es sollte nicht noetig sein. Das Forum hier hat keinen Erziehungsauftrag.
Natuerlich waere es nicht schlecht sowas zu erwaehnen, aber da solche Hinweise meistens von einzelnen Usern kommen kann man denen ja schlecht vorschreiben was die da genau hinzuschreiben haben. Sicher, jetzt koennte man ja sagen dass die Mods rumeditieren sollten, aber ganz ehrlich: Die haben auch besseres zu tun. Ich hab den Job mal gemacht, ich kanns beurteilen. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Barett am Mi 26.11.2008 22:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typ!

Wie schon gesagt, wer sich Nutzungsbedingungen nicht durchliest oder einfach Bilder klaut (wenn Inspirationen gegeben werden in Bildquellen-Themen) der hat Pech. Hier werden halt nicht nur Stockarchiv-Seiten geposted, wo ist dein Problem? Wer sowas nicht Unterscheiden kann der hat - ja, mein Ernst - sogar eine Abmahnung Verdient.

Wir sind hier keine Kindergärtner die darauf aufpassen müssen was Leute mit unseren Tips anstellen.

Außerdem, woher willst du Wissen welcher von uns hier in welchen Stockarchiven vertreten ist? * Keine Ahnung... *


// Und außerdem waren deine Postings nicht die einzigen die gelöscht wurden, es wurde nur Ausversehen nicht in zwei Themen gesplitted wie es angebracht gewesen wäre.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 26.11.2008 22:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Barett hat geschrieben:

Natuerlich waere es nicht schlecht sowas zu erwaehnen, aber da solche Hinweise meistens von einzelnen Usern kommen kann man denen ja schlecht vorschreiben was die da genau hinzuschreiben haben. Sicher, jetzt koennte man ja sagen dass die Mods rumeditieren sollten, aber ganz ehrlich: Die haben auch besseres zu tun.


Wetten dass ein Posting gelöscht würde, dass auf eine private Webseite als Bildquelle verweist? Aber wenn es ganz viele private Portfolios unter dem Dach einer großen Webseite sind, dann ist es nicht weniger in Ordnung. Zumindest könnte man dahinterschreiben: "Keine Stockseite, Nutzung auf eigene Gefahr" oder sowas, was aber dann nur noch deutlicher machen würde, dass es nicht ok ist.

maily hat geschrieben:
Hier werden halt nicht nur Stockarchiv-Seiten geposted, wo ist dein Problem? Wer sowas nicht Unterscheiden kann der hat - ja, mein Ernst - sogar eine Abmahnung Verdient.


Also der Logik: User kommt in dieses Forum und sucht nach Bild > wird auf Flickr verwiesen und benutzt das Bild > bekommt Abmahnung > Und ist dann selbst schuld kann ich echt nicht folgen, so sehr ich mich anstrenge. Klar sind da auch vereinzelt Bilder unter CC-Lizenzen vertreten (auch wenn das jetzt doch ein bisschen wie ne Ausrede wirkt), die aber erlauben in aller Regel nur das sharen, nicht das weiterverarbeiten oder gar kommerzielle Nutzung.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
// Und außerdem waren deine Postings nicht die einzigen die gelöscht wurden, es wurde nur Ausversehen nicht in zwei Themen gesplitted wie es angebracht gewesen wäre.


Hätte ich machen können. Aber ich finde das Thema irgendwie sinnlos. Zudem hat es auch nichts damit zu
tun dass dieses Thema hier nicht gerne gesehen ist, keine Ahnung wie du r3lite darauf kommst. Es ist nur
einfach genauso wie Barett es jetzt nochmal erklärt hat, genau wie ich dir vorher auch schon mindestens
drei mal und maily und type1 in dem benannten Thema ebenso.

Übrigens, in dem Thema wird an verschiedenen Stellen darüber gesprochen wie das Material verwendet
werden darf. Es ist nicht so dass in dem Thema Urheberrecht einfach außer acht gelassen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
maily hat geschrieben:
// Und außerdem waren deine Postings nicht die einzigen die gelöscht wurden, es wurde nur Ausversehen nicht in zwei Themen gesplitted wie es angebracht gewesen wäre.


Hätte ich machen können. Aber ich finde das Thema irgendwie sinnlos.


Ist es auch, aber du siehst ja das zumindest einseitiger Diskussionsbedarf besteht. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@m: Ich finde das Thema wichtig. Vielleicht liegts daran, dass ich mit meinen Bildern auf Flickr und Deviantart vertreten bin. Vielleicht fändest Du es auch nur dann wichtig, wenn wie gesagt ein anderes Board auf eine Webseite als Bildquelle verlinkt, auf der Deine Bilder auch zu finden sind. Aber ein bisschen sich in theoretische Situationen reindenken kann man ja von jedem verlangen.

Zuletzt bearbeitet von r3lite am Mi 26.11.2008 22:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich meine Bilder im Internet unter welchen Lizenzen auch immer Veröffentliche, dann können die Links doch Veröffentlicht werden, wo ist das Problem?

Ansonsten der konsequente Weg: keine Bilder ins Netz stellen. * Ich bin ja schon still... *


//

r3lite hat geschrieben:
Also der Logik: User kommt in dieses Forum und sucht nach Bild > wird auf Flickr verwiesen und benutzt das Bild > bekommt Abmahnung > Und ist dann selbst schuld kann ich echt nicht folgen, so sehr ich mich anstrenge. Klar sind da auch vereinzelt Bilder unter CC-Lizenzen vertreten (auch wenn das jetzt doch ein bisschen wie ne Ausrede wirkt), die aber erlauben in aller Regel nur das sharen, nicht das weiterverarbeiten oder gar kommerzielle Nutzung.


Wieso kannst du dem nicht Folgen? Wenn derjenige auf die Seite geht und dann nicht die Nutzungsbedingungen liest ist es SEIN Problem.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 26.11.2008 23:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Über den Umgang mit Werbe-Posts
Forum acc deleten
Forum zentrieren
Wie macht man ... - Forum
Fehler im Forum
{forum} verbesserungsvorschlag
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.