mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Trennung Profis/Amateure vom 17.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Trennung Profis/Amateure
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht
Gute Idee
Ja
44%
 44%  [ 49 ]
Nein
55%
 55%  [ 61 ]
Stimmen insgesamt : 110

airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Oder stehe ich grad aufm Schlauch? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und umgekehrt? Dürfen die "Laien" den "Profis" dann noch Kritik geben?

Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Fr 17.08.2007 20:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Es gibt aber genügend Threads in denen man völlig vom Thema abkommt weil man Anfängern seitenlang Grundlagen erklären muß


Musst Du das wirklich? Hmm...?!

Ich bin gegen diese Art von Differenzierung. Schon allein die Frage, wer nimmt sich das Recht sich selbst als Profi zu bezeichnen? Woran wird dieses fest gemacht? Qualifiziert die Ausbildung allein? Oder das momentane Taetigkeitsfeld? Was ist mit den ganzen fachfremden Laien, die durch ein Selbststudium auf dem Weg zum Profi sind?

Und zum Thema "Fachchinesisch" - wo ist denn in dem geposteten Thread das Problem dazu? Hmm...?!

Wenn das gepostete unter eurem persoenlichen Niveau ist, ignoriert es. Das tun zich andere User hier an Board auch in anderen Fachforen.

Oder koennen wir so was auch im Hardwareforum einfuehren?
Ist irgendwie auch unter meinem Niveau jemandem zu erklaeren wie man den Dateipfad in Mac OS X am einfachsten in die Zwischenablage bekommt. Aber wenn ich Bock habe jemandem zu helfen und vielleicht auch jemandem einen Kniff zu zeigen wie er seinen Arbeitstag erleichtert - beantwortet man es nun mal trotzdem.

Und vielleicht hilft es so auch einem der Profis, seinen Arbeitstag zu vereinfachen.

Aehnlich ist es doch auch im Grafikbereich und vielen anderen hier.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 17.08.2007 20:37, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr alle,

ich bin echt noch nicht lang dabei, kann die ganze Diskussion (auch aus Erfahrungen in anderen Foren) gut nachvollziehen. Mal total pessimistisch gesprochen könnte ich mir 2 mögliche Szenarien vorstellen, die aus solch einer Aufspaltung resultieren könnten; beide sind nicht unbedingt wünschenswert:

1) Anfänger, noobs, Nixkönner oder wie man sie auch immer nennen will fangen nach einer Zeit an, in den "Profi"-Teil zu posten weil sie sich denken "Sonst guckt das doch eh keiner an, der Ahnung hat und mir helfen kann/will"

2) die Profis überlassen (unbewussterweise) langsam aber sicher die Anfänger sich selbst und bewegen sich hauptsächlich nur noch "unter ihresgleichen". Mal ehrlich, der Mensch ist ein faules Gewohnheitstier und wenn man schon weiss, dass einen eigentlich nur Arbeit oder etwas Nerviges erwartet, klickt man vielleicht einfach nicht mehr so häufig in den Anfängerbereich...

Das mit dem Karmasystem klingt meiner Meinung nach sehr interessant, es wird aber auch von vielen im Netz für nicht gut befunden.

Wie wäre es mit folgender, recht einfachen Idee: In jedem thread steht bei jedem posting links ja das ganze Zeug wie Avatar usw. Wie in anderen Foren üblich, könnte man doch hier auch schon den Rang einfügen, den man sich unter dem jeweiligen Profil eh schon anschauen kann. So wüßte man mit einem Blick, ob die ursprüngliche Frage oder die dann gegebene Antwort von einem Anfänger oder einem Profi kommt.
Von der Idee aus noch weitergehend (wäre wahrscheinlich wohl ne ganz schöne Arbeit): Direkt in der Threadübersicht (also wenn man zB auf "Neue" klickt) eine weitere Spalte hinter dem TS einfügen, wo dessen Rang mit dem Punktesystem angezeigt wird. So wüßte man schon bescheid, noch BEVOR man sich den thread-Inhalt überhaupt angeschaut hätte. Das wäre also eine Art der Unterteilung mit schon bestehenden Daten!
Vorteil dieser Lösung wäre, dass kein TS selbst entscheiden kann oder muss, ob eine Frage nun was für noobs oder Pros ist, aber dafür jeder Leser direkt entscheiden kann, ob er auf Grund des Ranges sich das posting "antun" will. Außerdem wäre es nicht so eine 50:50-Entscheidung, wo bestimmt einige rumheulen würden "Warum bin ich jetzt nicht Profi aber DER is *flenn*". Weiterhin müsste sich niemand den zusätzlichen Aufwand mit dem verschieben von threads machen, da ja alle threads da bleiben könnten wo sie stehen.

Also, was haltet Ihr von der Idee (auch wenn sie von so einem "noob" hier im Frum kommt Grins) ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoelynx hat geschrieben:

Wie wäre es mit folgender, recht einfachen Idee: In jedem thread steht bei jedem posting links ja das ganze Zeug wie Avatar usw. Wie in anderen Foren üblich, könnte man doch hier auch schon den Rang einfügen, den man sich unter dem jeweiligen Profil eh schon anschauen kann.


Schon mal ins Profil unter den Avatar geguckt Grins

Problem bei den Raengen ist halt auch, sie beziehen sich auf Anzahl der Beitraeg - nicht auf das Koennen.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 17.08.2007 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Rang sagt aber nichts über die Qualität der Postings aus.

Zuletzt bearbeitet von flyerladen am Fr 17.08.2007 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flyerstore hat geschrieben:
Der Rang sagt aber nichts über die Qualität der Postings aus.


Cooool ich bin ein Art Direktor! * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich kann man den rang dort sehen, das weiss ich auch. es ging mir ja auch darum, den rang erzwungenermaßen direkt bei jedem POST oder in der ÜBERSICHT anzuzeigen. dann müsste man nicht den umweg über das profil gehen sondern hätte es direkt im blick!

und dass die menge noch nicht die qualität macht, erklärt sich natürlich von selbst. allerdings werden wohl hauptsächlich die pros die hohen Ränge haben (würde ich jetzt einfach mal davon ausgehen, aber ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen).

Ich war halt auf der Suche nach eine praktischen Idee, die nach einmaliger Umstellung des Forensystem keinen weiteren großen Ärger oder Arbeitsaufwand nach sich zieht (im Vergleich zum verschieben von threads)


Zuletzt bearbeitet von phoelynx am Fr 17.08.2007 20:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.