mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist das hier noch ein Fachforum? vom 14.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Ist das hier noch ein Fachforum?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 51, 52, 53, 54  Weiter
Autor Nachricht
Sollen Hobby-Druckvorlagenkünstler ein eigenes Unterforum erhalten?
Ja, dann kann man im Printforum wieder über professionelle Themen diskutieren.
66%
 66%  [ 170 ]
Nein, der Status quo ist völlig in Ordnung.
15%
 15%  [ 39 ]
Ich produziere immer Visitenkarten mit Photoshop!
17%
 17%  [ 45 ]
Stimmen insgesamt : 254

radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bk1 hat geschrieben:
Naja, was wollt ihr machen?

Anfänger und Fortgeschrittene voneinander trennen? Die Anfänger lernen von den Fortgeschrittenen,
das war schon immer so und kann auch nicht anders funktionieren.

Nur noch "echte" Mediengestalter zulassen? Mal abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie das technisch
umsetzbar sein sollte... Ich kenne einen Haufen Leute, die keine gelernten Mediengestalter o.ä. sind und
definitiv mehr auf dem Kasten haben als viele meiner Berufsschul-Kollegen von damals heute.


du sprichst mir aus dem herzen - es ist definitiv nur eine selektion nach fragestellung möglich...
aus eigener erfahrung kann ich bestätigen, dass auch ich in der lage bin, fragen auf dem niveau eines schulabgängers zu stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ines hat geschrieben:
Ich kann durchaus verstehen, dass man hier genervt ist von den vielen immergleichen Fragen. Mir geht es nicht anders.

Aber wer will dann überhaupt noch den Usern helfen, die durch die Unterteilung den "Anfänger"-Stempel bekommen haben?


Kann man nicht andersrum Stempeln?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
ines hat geschrieben:
Ich kann durchaus verstehen, dass man hier genervt ist von den vielen immergleichen Fragen. Mir geht es nicht anders.

Aber wer will dann überhaupt noch den Usern helfen, die durch die Unterteilung den "Anfänger"-Stempel bekommen haben?


Kann man nicht andersrum Stempeln?


ich find die idee von bacon mit badges auch garnicht so verkehrt Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.09.2010 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
bk1 hat geschrieben:
Naja, was wollt ihr machen?

Anfänger und Fortgeschrittene voneinander trennen? Die Anfänger lernen von den Fortgeschrittenen,
das war schon immer so und kann auch nicht anders funktionieren.

Nur noch "echte" Mediengestalter zulassen? Mal abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie das technisch
umsetzbar sein sollte... Ich kenne einen Haufen Leute, die keine gelernten Mediengestalter o.ä. sind und
definitiv mehr auf dem Kasten haben als viele meiner Berufsschul-Kollegen von damals heute.


du sprichst mir aus dem herzen - es ist definitiv nur eine selektion nach fragestellung möglich...
aus eigener erfahrung kann ich bestätigen, dass auch ich in der lage bin, fragen auf dem niveau eines schulabgängers zu stellen.


Wer hatte denn bitte die Idee, Benutzer nach ihren individuellen Skills zu filtern und eventuell gar nicht erst 'reinzulassen (oder erst nach dem MGI-Abitur)? Natürlich geht es nur "per Fragestellung" - ich würde es mir ja auch nicht anmaßen, bei den Designconstests den großen Zampano zu machen, nur weil ich mich für den Nonprint-Helden halte und dort kräftig Punkte gesammelt hab. Das steht doch überhaupt nicht zur Diskussion in dieser Form. Natürlich werden keine USER bewertet, sondern THEMEN! Und nur THEMEN können auch moderativ bewertet und entsprechend bearbeitet werden.

Warum eigentlich solche Hemmungen vor einer Verschiebung in andere Bereiche? Die Moderation in der Jobbörse als Beispiel nehmend - da haben sich furchtbar viele Leute gegen ausgesprochen seinerzeit. Und siehe da: Es funktioniert doch!


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 14.09.2010 15:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Womit wir wieder bei der Frage der Moderation wären... Lächel Magste helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.09.2010 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pff alles klar - das willst Du gar nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CKT hat geschrieben:
muss es doch erlaubt sein, auch mal eine "Anfänger"Frage zu stellen, NACHDEM man die Suchfunktion benutzt hat?


Die Faulheit der User ist das Problem. Die meisten sind zu faul die Suchfunktion oder Google zu verwenden. Teilweise auch zu dumm - nennen wir's beim Namen. Dann werden nach guten Links und Tipps die Tutorials und Artikel nicht gelesen. Entweder aus Mangel an Aufmerksamkeit, Faulheit oder Unvermögen. Da wird ernsthaft erwartet, dass Leute, die hier teilweise neben der Arbeit helfen oder eben in ihrer Freizeit, auch noch jedes nötige Detail herausarbeiten. Jemand, der so lernunwillig ist, ist für ein Fachforum eigenlich nicht geeignet. Vielleicht sollte mit diesen Leuten genau so verfahren werden, wie mit Kleinunternehmern, die denken, sie bekommen hier ihre Homepage oder Geschäftsausstattung für lau erstellt und am besten noch gedruckt.
Das ist ein Fach-, kein Dienstleistungsforum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- mir macht der Mehraufwand im Bereich der Moderation nichts(!) aus. Ich bin in Nonprint + Print unterwegs.

- Ich würde, wenn ich Zeit habe, auch Anfängern helfen. Ganz selbstlos... nicht immer, aber das tu ich ja so auch nicht anders. Und das wird bei den anderen User nicht anders sein. Die die genervt sind jetzt, helfen so oder so schon nicht. Es wäre also für beide Parteien von Vorteil.

- Klar darf man Themen erstellen, nachdem man die Suche verwendet hat. Auch können das simple Einsteigerfragen sein. Aber sie sind eben dann abgegrenzt von den interessanten Problemen, die nicht klipp und klar für Profis sind. Trotzdem wird den Anfängern jemand helfen...

- es macht absolut keinen Sinn, User einzustufen, ich hoffe, das will hier auch keiner. Denn beispielsweise kenne ich mich mit Flash nicht aus, dafür aber woanders...klar? Lächel

- ich habe keine Hemmungen Themen zu verschieben. Ich sage auch klipp und klar, dass ich das übernehmen würde. Natürlich möchte ich das nicht alleine stemmen, aber so viel Mehraufwand wird es nicht.

Ich weiß, dass das PHP Forum die Trennung in Einsteiger / Fortgeschrittene vor Jahren gemacht hat. Natürlich gab es Aufschrei. Dennoch ist die Lösung sehr praktikabel und funktioniert fast immer gut. Und auch dort kriegt man von Profis im Einsteigerbereich Fragen beantwortet. Nur als Beispiel...


Eine Bewertungsfunktion wird es für dieses Board (Version) nicht mehr geben. Das ist zu unflexibel und würde den Rahmen sprengen. Für die kommende Version ist im Konzept (glaube ich) etwas in eurem Sinne mit eingeplant.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fachforum, Fachantwort.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 51, 52, 53, 54  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.