mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist das hier noch ein Fachforum? vom 14.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Ist das hier noch ein Fachforum?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 51, 52, 53, 54  Weiter
Autor Nachricht
Sollen Hobby-Druckvorlagenkünstler ein eigenes Unterforum erhalten?
Ja, dann kann man im Printforum wieder über professionelle Themen diskutieren.
66%
 66%  [ 170 ]
Nein, der Status quo ist völlig in Ordnung.
15%
 15%  [ 39 ]
Ich produziere immer Visitenkarten mit Photoshop!
17%
 17%  [ 45 ]
Stimmen insgesamt : 254

ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.09.2010 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann durchaus verstehen, dass man hier genervt ist von den vielen immergleichen Fragen. Mir geht es nicht anders.

Aber wer will dann überhaupt noch den Usern helfen, die durch die Unterteilung den "Anfänger"-Stempel bekommen haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Zitat:
Auch das haben wir intern schon angesprochen. Aber wie StackOverflow zeigt, muß das nicht zwingend eine Verbesserung der Qualität mit sich bringen.


Ich wage aber zu behaupten, dass sich dort intelligentere Fragen verstecken - und ausgiebigere Antworten. Selbst bei komplexen Probleme kam ich durch google schon oft dahin - noch nie allerdings zum MGI.


Was sicherlich damit zutun hat das Du Deine Queries in Englisch formulierst (was eigentlich auch der bessere Weg ist um Lösungen zu erhalten) und somit in einem Englischen Board landest. Formuliere diese in Deutsch und Du landest im MGI Lächel

Generell finde ich eine Unterteilung sicherlich nicht schlecht, wird aber nichts an den Problemen ändern die hier angesprochen worden sind.

ines hat geschrieben:
Ich kann durchaus verstehen, dass man hier genervt ist von den vielen immergleichen Fragen. Mir geht es nicht anders.

Aber wer will dann überhaupt noch den Usern helfen, die durch die Unterteilung den "Anfänger"-Stempel bekommen haben?


Ganz genau. Das wären dann die 'Gleichgesinnten'. Wenn ich das mal so ausdrücken darf. Und das, ist dann sicherlich nicht förderlich was die Qualität des Forums angeht. Ganz im Gegenteil.


Zuletzt bearbeitet von Kash am Di 14.09.2010 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke man müsste erstmal klar herausarbeiten was das Problem ist:

Fragen die thematisch Anfängerfragen sind oder Fragesteller (sehr oft Anfänger) die sich keinerlei eigene Mühe beim Problem oder dessen Lösung geben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
bacon hat geschrieben:
Zitat:
Auch das haben wir intern schon angesprochen. Aber wie StackOverflow zeigt, muß das nicht zwingend eine Verbesserung der Qualität mit sich bringen.


Ich wage aber zu behaupten, dass sich dort intelligentere Fragen verstecken - und ausgiebigere Antworten. Selbst bei komplexen Probleme kam ich durch google schon oft dahin - noch nie allerdings zum MGI.


Was sicherlich damit zutun hat das Du Deine Queries in Englisch formulierst (was eigentlich auch der bessere Weg ist um Lösungen zu erhalten) und somit in einem Englischen Board landest. Formuliere diese in Deutsch und Du landest im MGI Lächel


ganz ehrlich? auch wenns hier etwas blöd kommt, aber ich stelle richtige fragen fast nur noch bei stackoverflow, ich würde es zwar viel lieber auf dem MGI tun, aber ich weiss auch, dass ich qualifizierte antworten hier nur noch von einer hand voll usern bekommen kann und diese meine frage höchstwahrscheinlich gar nicht erst lesen, weil diese user gar nicht mehr in die einzelnen foren klicken, wenn schon wieder beim neusten post "hilfe - kontaktformular geht nicht" steht.

ines hat geschrieben:
Ich kann durchaus verstehen, dass man hier genervt ist von den vielen immergleichen Fragen. Mir geht es nicht anders.

Aber wer will dann überhaupt noch den Usern helfen, die durch die Unterteilung den "Anfänger"-Stempel bekommen haben?
das größte problem an der ganzen sache!

Eistee hat geschrieben:
Ich denke man müsste erstmal klar herausarbeiten was das Problem ist:

Fragen die thematisch Anfängerfragen sind oder Fragesteller (sehr oft Anfänger) die sich keinerlei eigene Mühe beim Problem oder dessen Lösung geben?
ehr zweiteres

Zuletzt bearbeitet von choise am Di 14.09.2010 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.09.2010 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eistee hat geschrieben:
Fragen die thematisch Anfängerfragen sind oder Fragesteller (sehr oft Anfänger) die sich keinerlei eigene Mühe beim Problem oder dessen Lösung geben?


Zumindest im Printforum liegt es an den Fragen an sich. Hier posten durch die verstärkte Inanspruchnahme von Onlinedruckereien auch oft Klempner, Lieschen Müller oder eben andere, die fachfremd sind, aber ihre Sachen jetzt selbst produzieren wollen.

Da fangen die Fragen bei der richtigen Software an und enden bei der Frage, was denn jetzt bitte mit den produzierten Daten schiefgelaufen sei.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann sollte man lieber die forenregeln ändern und ermahnungen auch dann aussprechen, wenn sich allem anschein nach keine mühe gegeben wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.09.2010 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber wer will dann überhaupt noch den Usern helfen, die durch die Unterteilung den "Anfänger"-Stempel bekommen haben?


Bei vielen Standardproblemen sollte man ja gar nicht helfen. "Die" können sich gerne untereinander helfen, wenn es darum geht, eine Website via CSS zu zentrieren, einen IE-Bug zu finden oder sonst was.

Oder erwartest Du etwa, dass ich mich da hinsetze und ewig den gleichen Mist schreibe, der sowieso nicht verstanden wird? Was soll ich denn da Aufsätze schreiben - im guten Willen und Gewissen - wenn die Antwort sowieso lautet "Ach ja? Ne klappt aber immer noch nich - kannste mir nicht noch ein bisschen mehr helfen oder das Ding direkt selbst schreiben?" Das bringt doch nix! Mir nicht, und erst Recht dem TE nicht.

Ein Beispiel: Da will einer seiner Seite einen Login verpassen, mit Benutzerverwaltung, und FTP-Upload, und dass aber nur gewisse Leute gewisse Daten hoch- und herunterladen dürfen. So und jetzt kommts: Abgeschlossen wird die Frage mit dem harmlosen Satz "Ach so, ich hab aber wohl gar keine Ahnung von Programmierung, also seid bitte gnädig und erklärts mir auf die sanfte Tour". Ich frage Dich, Ines: Was soll man dazu sagen?

Wenn sich Leute auf gleichem Niveau gegenseitig helfen, ist vielleicht wenigstens noch ein gewisser Lernfaktor dadurch gegeben, dass man gezwungen ist, es sich selbst herauszufuchsen. Ist doch das größte Problem der meisten Leute, dass sie anscheinend nicht in der Lage sind, Anleitungen zu lesen.

Was soll ich denn jemandem was von Softwarearchitektur erzählen, der noch nichtmal in der Lage ist, eine Zuweisung von einer Condition zu unterscheiden. Und DAS ist das große Problem von "den Mediengestaltern": Die fühlen sich nämlich geil, wenn sie 3 Zeilen PHP Code herunterschreiben könnne, und denken, ihre Probleme diesbezüglich seien so hochkomplex, weil doch alle Threads von ähnlich "hochkomplexen" Problemen handeln. Dass aber das meiste hier Driss ist und mit ein, zwei Stunden selbser Doku-Lesen und ersthafter Beschäftigung mit der Materie selbst zu lösen ist... das kommt keinem in den Sinn.

Ich frage mich echt, ob die Ausbildung da wirklich den richtigen Ansatz gefunden hat.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 14.09.2010 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, was wollt ihr machen?

Anfänger und Fortgeschrittene voneinander trennen? Die Anfänger lernen von den Fortgeschrittenen,
das war schon immer so und kann auch nicht anders funktionieren.

Nur noch "echte" Mediengestalter zulassen? Mal abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie das technisch
umsetzbar sein sollte... Ich kenne einen Haufen Leute, die keine gelernten Mediengestalter o.ä. sind und
definitiv mehr auf dem Kasten haben als viele meiner Berufsschul-Kollegen von damals heute.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fachforum, Fachantwort.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 51, 52, 53, 54  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.