mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foren-Mentalität vom 25.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Foren-Mentalität
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, ... 32, 33, 34, 35  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das doch alles so kacke ist hier, warum bist du dann da?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jt Vader hat geschrieben:
Und zu der vielzitierten "die Zeit anderer stehlen"...
Wer zwingt Euch denn, überhaupt auf dieses Thema einzugehen? Stehe ich mit der Pistole hinter Euch? Ich kann nicht sagen dass mir jemals jemand in einem Forum mit einer Frage auch nur eine Minute meiner Zeit gestohlen hat. Denn wenn mich das Thema seiner Frage nicht interessiert oder ich dazu nichts zu sagen habe, dann enthalte ich mich dem ganzen einfach.

Wenn wir hier nur noch Fragen beantworten würden, die UNS "interessieren", gäb es dieses Forum in dieser Form nicht mehr. Da hätten und haben wir antwortenden Profis hier in der Runde sicherlich bessere Möglichkeiten sich auszutauschen.
Forum ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und nicht "Ich muss jedem seinen A.... hinterhertragen ...".
--
Aber es wird denen, die bereit sind Fragen zu beantworten - eine Sache, bei der du dich ja noch nicht so wirklich eingebracht hast - schon jede Menge Zeit gestohlen, durch:
- dumme,
- unleserliche, bandwurmartige,
- unverständlich formulierte,
- sich ständig wiederholende Fragen
oder durch Fragen, bei denen im Eingangsthread nur mit einem klitzekleinen Teil der Informationen dahergekommen wird und man erst das Problem durch mehrfaches Hinterherfragen eingrenzen kann ...
Warum machst du keinen Thread auf, der so etwas thematisiert?
--
Ja, das ist Zeit-Diebstahl,
und ja, wir antworten trotzdem, weil wir bereit sind, Kollegen zu helfen,
und ja, wir haben genau deswegen auch das Recht, Hinweise auf Forensuche, Google, Handbuch und F1 zu geben ...
Und ja, deine Fragen werden mich in Zukunft nicht mehr interessieren ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns nur einer wär, würde es vermutlich auch sinnvolle Antworten geben.
Aber stell dir mal vor du sitzt mit Bekannten in einer Kneipe, unmittelbar neben der gut beschrifteten Tür der Toilette und alle Nase lang kommt einer an deinen Tisch und fragt wo die Toilette ist.
Dem ersten, zweiten, dritten oder vierten antwortest du ja noch höflich mit "Hier, gleich vor dir".
Irgendwann wird es dir aber auf den Geist gehen.
Ignorieren wird irgendwann auch schwer, wenn derjenige neben dir stehen bleibt und immer weiter fragt.
Dann kommt auch mal eine Antwort wie: "Mach halt die Augen auf" oder "Schau dich mal um und du wirst was rauskriegen" bzw. wann wird wirklich unwirsch.
Sicherlich dann für den einen Fragenden doof, aber im Hinblick auf die Vorgeschicht doch auch nachvollziehbar.



P.S. Dazu kommt dann oft die immer weiter fortschreitende Frage nach "online"(es muß scheinbar alles und jedes online zu finden sein) und - viel schlimmer für viele hier - die Frage nach der Selbsthilfe (denn Werbung kann man ja selbst machen * Ich geb auf... * ), welche für viele hier eine Herabwürdigung ihrer eigenen Arbeit darstellen kann.
Laß mal als Test 100 Leute in ne Autowerkstatt gehen und fragen wie sie ihre Bremsen selbst wechseln können. Und dann berichte mal über den Ton und Inhalt der Antworten (gerade zum Ende hin).
  View user's profile Private Nachricht senden
Jt Vader
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2006
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ qualidat: verstehe ich. Aber es ist doch auch mal ganz nett mit anderen Leuten zu "sprechen" vielleicht gibt ein Wort das andere, man bekommt Tipps oder kann welche geben... es kommt zu einem Dialog. Es gibt Foren da passiert sowas. Das Problem das sich beim googlen doch immer wieder zeigt: man landet in trollverseuchten threads die mittlerweile komplett offtopic sind. Oder asbach uralt.

Stelle ich in einem Forum die Frage, dann weiß ich, dass sich jemand aktuell zu meinem Thema äußert. Und das spart mir doch unheimlich arbeit und zeit. Viele beschweren sich dann über faulheit des fragestellers... Das kann ich auch nicht verstehen. Wenn ich mit einem Zeitaufwand von einer Minute jemandem 15 minuten klicken, scrollen und lesen ersparen kann, dann mache ich das gerne. Kann man denn nicht einfach mal "nett" sein?

Dein Beispiel mit dem salzstreuer passt nicht so ganz, finde ich.... ich nehme mal das Beispiel eines Arbeitskollegen der Dich etwas fragt. Schickst Du den weg und sagst ihm, er solle googlen bevor er Dich anspricht?

@ astro: Mit Deiner Hilfestellung zum googlen-lernen bist Du ein produktives und sozial engagiertes Mitglied dieser Gesellschaft. danke dass Du Deine Zeit dafür opferst. sehr selbstlos.

tut mir leid -wirklich- dass ich so sarkastisch werde... aber ich kann nicht anders. ich verstehe Eure Haltung einfach nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jt Vader hat geschrieben:

tut mir leid -wirklich- dass ich so sarkastisch werde... aber ich kann nicht anders. ich verstehe Eure Haltung einfach nicht.


Wie gesagt. Du kannst ja dann andere Foren besuchen, wo ein Dialog nach deinen Vorstellungen gepflegt wird.
Warum muss es dieses hier sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jt Vader
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2006
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Warum machst du keinen Thread auf, der so etwas thematisiert?


Bei dem von Dir geschilderten Problem gebe ich Dir vollkommen recht. 100%ig.
Aber warum sollte ich jetzt Deiner meinung nach einen Thread zu aufmachen?
Verstehe ich nicht.... Welchen Sinn macht diese Frage?

Frank Münschke hat geschrieben:

Und ja, deine Fragen werden mich in Zukunft nicht mehr interessieren ...


DAS verstehe ich mal überhaupt nicht. Habe ich Dich irgendwie angegriffen?
Habe ich Dich jemals zuvor mit einer unnützen Frage belästigt?
Warum willst Du mir niemals helfen wollen? Aus welchem Grund? Was hab
ich Dir getan??? Weil ich dieses Thema eröffnet habe?? Das kann doch nicht
Dein Ernst sein. Du bist sehr höflich und freundlich und ein weiteres Paradebeispiel
für meine Kritik....

Bitte erkläre mir das. Warum hast Du diese Haltung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier wird aber auch glaube ich mal wiederauf sehr unkonkretem Level diskutiert. Ich glaube keiner muckt, wenn nicht ein alter Thread nach 2 jahre wieder zum leben verholfen wird. Das halte ich selber ebenfalls für unproduktiv. Schon, weil nicht jeder auf das Datum einiger Antworten schaut und dann dem aktuellen Problem nicht geholfen wird. Da ist es nur legitim einen neuen Thread aufzumachen. Aber es kommt eben immer wieder vor, dass tatsächlich themen alle 2 tage ein Thread aufgemacht wird "wo finde ich lizenzfreie Bilder" oder "welche druckerei druckt HierDruckProduktEinsetzen".

Der Vorchlag, einfach nix zu sagen ist da auch nur die halbe Miete. Denn dann wimmelt es irgendwann von unbeantworteten Threads, der Fragesteller pusht und es ist einfach für den fragenden ungemein unbefriedigend und uninformativ. Denn ich erfahre einfach nicht, ob meine Frage doof gestellt ist, oder ob sich in der forengemeinde einfach niemand Wissendes finden lässt. Da ist ehrliches feedback immer hilfreicher.

Und was den Sarkasmus angeht: Willst du eine ernsthafte Diskussion führen und konstruktiven Austausch oder willst du dich einfach nur auskotzen? Dein Thread war nämlich initial mitnichten in Anregung und Kritik, er ist von radschlaeger erst hier hin verschoben worden! Also ein nicht nur völlig unangebrachter Kommentar an jemanden, der deiner Diskussion lediglich den richtigen Raum verschaffen wollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jt Vader
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2006
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

Wie gesagt. Du kannst ja dann andere Foren besuchen, wo ein Dialog nach deinen Vorstellungen gepflegt wird.
Warum muss es dieses hier sein?


Dein erster emoticon-beitrag hat schon unheimlich viel gesagt. Das ist einfach nur spam.
Aber ok. kann ja auch mal witzig sein. da will ich mich jetzt gar nicht dran aufhängen.

Dein 2. Beitrag allerdings ist auch wieder ein paradebeispiel für meine kritik.

Bitte zeige mir wo ich gesagt habe dass hier " alles so kacke ist ".
Nicht mit einem Satz habe ich das gesagt.

Deine Beiträge sind einfach nur überflüssig. Das meine ich nicht gehässig oder böse.
Sie tragen einfach nichts zu der Diskussion bei. Oder doch?

Ich antworte trotzdem gerne auf Deine Frage: Ich finde das Forum gut. Hier sind gleichgesinnte.
Man bekommt hier Hilfe, hier sind viele Leute die Ahnung von diesem Fachbereich haben und
wertvolle Tipps geben können. Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Es geht mir lediglich um die Form einzelner Antworten. Sowohl in diesem als auch in 1000 andere
Foren.

Bitte klär mich auf wo ich gesagt habe: Hier ist alles kacke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Regeln zu bestimmten Foren konkretisieren.
Foren Bereich: Selbstständigkeit /Freelancer
Nervige Foren Popup Werbung
Alle Foren als gelesen markieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, ... 32, 33, 34, 35  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.