mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 05:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie aus Freehand ein gutes Druckfähiges tiff erstellen? vom 02.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wie aus Freehand ein gutes Druckfähiges tiff erstellen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Kaisopaia
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte noch erwähnen das ich mehr oder weniger "Laie" auf dem Gebiet bin.

Und ich bisher schon einiges an Eigenbedarf in Onlinedruckerreien drucken lassen.
Es gibt Onlinedruckerrein die nehmen EPS an und damit hatte ich aus Freehand nie ein Problem.

Mit der TIFF Sache habe ich Blind der Druckerrei vertraut.
Die immer noch behauptet das aus Freehand ein tiff nix unscharf werden lässt.

Naja ich kann es nicht mehr ändern und werde wieder die andere Onlinedruckerrei wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaisopaia hat geschrieben:
Ja, die wollen TIFF, JPEG oder dieses X... PDF.
Ich sagte aber beim Telefonat das ich nicht weis wie man dieses erstellt.
Und ich nur den Distiller habe (der auch defekt ist) um PDF virtuell zu drucken.


Da verträgt sich in Deinem Fall vieles nicht miteinander.

Wenn man FreeHand nutzt, braucht man zwingend den Distiller.
Wenn man den Distiller nutzen muss, braucht man Ahnung von der Sache.
Wenn man keine Ahnung hat, darf man nicht beim Onliner drucken. Auch nicht mit Proof, denn wenn der Proof falsch rauskäme, wüsstest Du ja immer noch nicht, was Du tun musst.

Du bist bisher noch nicht auf die Anregung eingegangen, Dir für die Erstellung des PDF aus Deinen Daten gegen entsprechende Bezahlung professionelle Unterstützung zu suchen. Wahrscheinlich wäre das noch die beste Idee.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Distiller ist heute nicht mehr angesagt, weil es einen Weg über Postscript erfordert/erzwingt, einer Technologie, die seit mehr als elf Jahren (vergangenen Jahrtausend!) nicht mehr weiterentwickelt wird ...
--
Mit "virtuell drucken" meinst du sicher, auf einen Acrobat-PDF-Drucker ausgeben ... Dabei wird "virtuell" eine Postscript-Datei erstellt und diese mit den gerade eingestellten PDF-Einstellungen distillt ... Risiko!


War es aber zu FH-Teiten nicht üblich, den Weg über den Distiller?
Warum sollte der TE kein PDF erstellen, welches über den Distiller generiert wird?
Wer ältere Programme hat, dem ist es doch vielmehr zu empfehlen.

Nachtrag:

ok, meine Äusserung wurde gerade von Monika bestätigt.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 02.08.2011 19:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wollte die Äußerung von FA erklären ... immerhin sind die ja schon soweit, dass sie um aktuelle Probleme mit einem Postsript-Workflow wissen und das auch - wenn auch ... - kommunizieren ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaisopaia hat geschrieben:
Und ich bisher schon einiges an Eigenbedarf in Onlinedruckerreien drucken lassen.
Es gibt Onlinedruckerrein die nehmen EPS an und damit hatte ich aus Freehand nie ein Problem.


Das ist immer das gleiche ewige "Argument" in solchen Fällen. "Das ham wir schon immer so gemacht" "bei dem Anderen ging das" usw.

Wenn ich in ne Mietgarage gehe, um meine Karre möglichst günstig selbst zu repaieren, dann muss ich das KnwoHow hierfür auch mitbringen. Der Typ, der da an der Kasse sitzt gibt einem vielleicht hier und da mal einen Ratschlag, aber anosnten stellt er nur die Örtlichkeiten und das Werkzeug. Den Rest muss man selbst hinkriegen.

Kann man das nicht, geht man eben zur Werkstatt und LÄSST machne. So einfach ist die ganze Sache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und in der Addition hinterher sowohl besser, stressfreier als auch kostengünstiger ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaisopaia
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.08.2011 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht hier nicht um den Distiller Monika.
Meine Frage war.

IST ES WIRKLICH MÖGLICH AUS FREEHAND EINE DRÜCKFÄHIGE und BRAUCHBARE TiFF Datei erstellen zu lassen.
Wie ich hier lese sagt ihr, es ist nicht möglich.

Wer es mir nicht glaub kann gerne die oben genannte Onlinedruckerei anrufen
und danach fragen.
Die behaupten es sei kein Problem aus Freehand (einer Vektorgrafik) eine brauchbare Pixeldatei (tiff)
zu exportieren und zu drucken. Die behaupten ich würde etwas falsch einstellen, wenn meine TIFF-Datei zerfranste Schriften hat.

Meiner Meinung nach geht es nicht. Bilder gehen noch, aber die Schriften zerfransen.

Um den Distiller geht es nicht und ob ich weis wie ich dieses einstellen muss.
Es geht mir nur um die Behauptung, ob es wirklich möglich ist... (siehe oben)
Es geht hier nicht um meine Behauptung, sondern um die der Druckerrei.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2011 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist Definitionssache.

Praktisch wird alles vor Druck gerastert. In hohen Auflösungen nimmt man es weniger war als in groben Rastern.
Vektordaten sind bis zum Rastern Auflösungsunabhängig.

Von daher: Nein es ist nicht möglich. Aber: Es ist möglich das so zu tun, dass man es nicht wahr nimmt.

Blöd, was?

Zu deinem restlichen Geschwafel muss man keine Stellung nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF erstellen aus Freehand MX mit PDF/x-3 2002
Druckfähiges PDF schreiben
tiff in pdf
Gutes Buch über Reinzeichnung für POS-Material
Haarlinie in Bitmap-Tiff
JPEG oder TIFF im Satz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.