mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie aus Freehand ein gutes Druckfähiges tiff erstellen? vom 02.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wie aus Freehand ein gutes Druckfähiges tiff erstellen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... m.E. meint die Druckerei, dass du evt. Bilder welche du ins FH lädst 300dpi haben sollen, und tiff (für die Bilder) ein geeignetes Format wären.

Ich kann mir nicht Vorstellen, dass sie allen Ernstes ein Tiff des ganzen Flyers verlangen.

Sollten die das wirklich so wollen, würde ich Dir raten schnellstens eine andere Druckerei zu suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist weniger das Problem, aus Freehand ein Tiff zu erstellen.
Ein Tiff ist halt einfach nur ein Pixelformat und dementsprechend nicht für Texte geeignet.

Aber das wurde schon im letzten Thread auf 4 Seiten durchgekaut ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und genau deshalb kann jemand nicht verlangen die Schrift in Pfade umzuwandeln, und dann wiederum durch tiff in Pixel umzuwandeln; ... total *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ando333 hat geschrieben:
Ich kann mir nicht Vorstellen, dass sie allen Ernstes ein Tiff des ganzen Flyers verlangen.

Sollten die das wirklich so wollen, würde ich Dir raten schnellstens eine andere Druckerei zu suchen.


Yop. Das ist so typisches "cmyk, 300dpi Geschwafel". Lass einfach die Finger von solchen LowBudget-Buden.

Wir drehen uns irgendwie im Kreis, weil das alles schon mal in deinem anderen Thread durchgekaut wurde. Freehand ist toll, aber in Sachen PDF-Erzeugung nun wahrlich nicht mehr auf dem neusten Stand. Hinzu kommen Wissenslücken deinerseits und seitens der Druckerei. Das ist einfach insgesamt eine unglückliche Kombination.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaisopaia
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ando... die Bilder sind alle CMYK tiff. und min. 300dpi in Freehand ins Layout geladen.

Nein ich habe der Druckerrei erzählt, das ich eine Freehand Datei habe und wie ich sie ihnen senden soll.
Die Aussage war wie ich schon geschrieben hatte.

Es ging definitv 100% um die Freehand-Datei.
Das war nicht falsch zu verstehen.

Aussage war klar.... das wenn das Dokument auf 300dpi angelegt ist,
die Bilder CMYK, die Pfade Konvertiert sind ich es als tiff speichern könne und uploaden.

Tja... mein Fehler war wohl, das ich nicht wusste, das die Farben in RGB beim speichern umgewandelt werden-.
Hatte ich das tiff danach in Photoshop wieder in CMYK umgewandelt, dann hätten die Farben gestimmt,
aber nicht die Schrift.


Mein Problem ist, das mein Distiller defekt ist und keine virtuellen PDF mehr druckt.
Das habe ich der Druckerrei auch gesagt und deswegen auch wegen dem tiff gefragt.
Aussage war sogar, das virtuelle PDF Datein nicht so günstig wären.

Also schickte ich (ich weis mein Fehler) blauäugig das TIFF.

Nun wollen wir neu drucken.

Das Problem ist, die Datei ist in Freehand.
Kann ich daraus eine Druckfähige Datei erstellen ohne den Distiller.

Das normale PDF aus Freehand sieht auch in der Vergrößerung in Acrobat gut aus.
Könnte ich dieses verwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaisopaia
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, leider komme ich nicht aus der Druckvorstufe und habe da zu wenig Erfahrung.

Nun habe ich den Salat, weil ich der Onlinedruckerrei geglaubt habe.

Könnt ihr mir helfen die Sache zu retten.
Also wie ich es schaffe aus Freehand eine druckbare Datei zu machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaisopaia hat geschrieben:
Also wie ich es schaffe aus Freehand eine druckbare Datei zu machen?


Was hast du denn an Software? Ist Illu vorhanden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... es ginge auch direkt über exportieren. Da ich damit jedoch keine Erfahrung habe werde ich mich zurückhalten, da ich dir keine falschen tips geben möchte. Wie Hilson schon sagte, wäre über Illustrator ein möglicher Weg.

Bevor die Druckerei jedoch das nächste Mal zu Drucken beginnt verlange eine Datenkontrolle oder nen Proof.
Es geht nicht an, dass man Daten druckt, den Kunden welcher in deinen Fall unsicher ist zur Kasse bittet und dann sich noch erdreistet nochmals den Auftrag gleich abzuwickeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF erstellen aus Freehand MX mit PDF/x-3 2002
Druckfähiges PDF schreiben
tiff in pdf
Gutes Buch über Reinzeichnung für POS-Material
Haarlinie in Bitmap-Tiff
JPEG oder TIFF im Satz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.