mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JPEG oder TIFF im Satz? vom 12.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> JPEG oder TIFF im Satz?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.03.2010 14:29
Titel

JPEG oder TIFF im Satz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen

Ich bekomme in letzter Zeit häufig Dateien (InDesign und XPress) anderer Agenturen, in denen im Satz kaum noch TIFF enthalten ist. Der Großteil aller Dateien beinhaltet JPEG Dateien.
Ich weiß, in Photoshop kann ich beim speichern von JPEG's mit der Angabe des Color-Profiles (CMYK Coated FOGRA27…) und der Angabe von "Quality 12, Baseline Standard" ein für's eigene Zwischenspeichern vernünftiges Ergebnis speichern. Aber mir ist neu, dass das für den Satz von Printmedien Verwendung findet.

Nutzt sonst noch jemand JPEG's im Satz für Printmedien
Was haltet ihr davon, JPEG oder TIFF?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PSD, innerhalb der CS einfach am sinnvollsten.
JPEG wenn nix anderes da ist, die PSD macht es
dann auch nicht besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie meine Vorredner schon sagt geh ich auch immer mehr dazu über PSD oder AI (bei Illu) zu verwenden.
JPEG verwende ich für den Satz nie. Aber mir ist das auch schon aufgefallen, hab auch schon auf den Seiten verschiedener Druckereien JPEG als Anforderung für Bilddaten gesehen. Ich vermute aber das sie das angeben damit auch die weniger fachversierten Menschen was finden was sie verstehen.

Nein im ernst, in der Zeit von Breitband Internet, FTP, TB Festplatten und DVD sehe ich keinen Grund auf eine verlustbehaftetes Format zu setzen wenn es genügend Alternativen gibt. Das einsparen von Speicherplatz zählt für mich nicht mehr als Argument einen Kompromiss mit der Qualität einzugehen.

Ich vermute das JPEG hier eher aus Unwissenheit eingesetzt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als ich das erste Mal was zum Drucker geschickt habe, hat 5min später das Telefon geklingelt, und ich habe einen Vortrag bekommen, warum ich bitte die Daten im pdf zip-komprimiere usw.....

Ich solle doch bitte in Zukunft jpg nehmen.

Hab in der Schule immer gelernt: jpg = böses Format = eine Note Abzug

Nach dem Gespräch mit dem Drucker habe ich mich näher damit beschäftigt, und tatsächlich scheint es so zu sein, dass der Qualitätsverlust bei der einmaligen Komprimierung mit maximaler Qualität am Ende des Layoutprozesses praktisch nicht sichtbar ist - bei doch erheblicher Datenreduzierung.

Im Workflow haben jpg's allerdings wirklich nichts verloren.
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reden wir jetzt über das Dateiformat oder über die kompremierung der tiff Datei?
Es ist schon möglich das einige mit zip kompremierten Daten probleme haben. Als alternative LZW wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So gesehen würde mir da etwas anderes einfallen.

Je nachdem, wie sich die Originaldaten zusammensetzen, wird sich der Ersteller schon gedacht haben - wenn ich jpgs bekomme (die meisen Kameras speichern ja im jpg-format) und diese nicht bearbeiten muss - warum soll ich sie nach tiff oder psd wandeln?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns gilt es (hochwertige Kunstbücherproduktion)
Jpeg ist tabu, wie es schon oben gesagt wurde, wegen verlustbehafteten Komprimierung.
Tiffs waren bis jetzt die beste Lösung gewesen. Zur zeit sind psd und ai in der Verwendung.
Problem bei JPEGs ist, dass die Datei nach jede weitere Bildbearbeitung komprimiert wird und das jedes mal.
Mein Rat-Tiffs oder PSD
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alleine schon um bearbeitungsebenen etc für die zukunft offen zu halten würd ich nie auf die idee kommen bilder als jpg zu speichern die ich bearbeiten musste. dinge die ohne bearbeitung durchgehen lass ich als jpg, aber alles andere definitiv psd oder früher tiff
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen text in pfade - der satz verändert sich!
Satz von Schulungsbuch vereinfachen / Datenaustausch Kunde
tiff in pdf
Fotobuch: PNG oder JPEG?
Haarlinie in Bitmap-Tiff
Offset: kein Unterschied zwischen TIFF und JPG (12)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.