mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckfähiges PDF schreiben vom 09.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckfähiges PDF schreiben
Autor Nachricht
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2008 14:39
Titel

Druckfähiges PDF schreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
folgende frage stellt sich mir.
Wenn ich in InDesign ein PDF schreibe über Exprotieren (Druckausgabequalität) sind einige Bilder welche im Blau ton vorliegen später im PDF so wie ein Negativ Bild...Also komplett falsch.

Gehe ich aber in InDesign über Drucken und wähle dort PDF aus sind die Bilder in der vom Kunden angelegten Farbe.
Warum ist das so?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2008 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein Blauton, ne Sonderfarbe vielleicht ... Bahnhof * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Was für ein Blauton, ne Sonderfarbe vielleicht ... Bahnhof * Keine Ahnung... *

Sehe gerade das ALLE leider ALLE Bilder folgendes Profil aufweisen...
sRGB IEC61966-2.1
Jaja Bilder immer im CMYK aber es erstaunt mich das nur diese blau im Druck so "negativ" dargestellt wird.




  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei deinen Drucken-Einstellungen wird das Profil vermutlich ignoriert, wohingegen beim Exportieren eine Umwandlung in das bei dir voreingestellte Profil stattfindet. Da können eben je nach Motiv obskure Ergebnisse bei rauskommen.

Wenn es übrigens wie ein Negativ aussehen würde, müssten die Farben invertiert sein. Die Formulierung hat mich etwas rätseln lassen. Was mit eingebetetn Profil geschehen soll kannst du in den Export-Optionen einstellen. Geh einfach mal die verschied. Reiter in den Export-Funktionen durch. Kanns grad nicht nachschaun, wo genau.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2008 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Bei deinen Drucken-Einstellungen wird das Profil vermutlich ignoriert, wohingegen beim Exportieren eine Umwandlung in das bei dir voreingestellte Profil stattfindet. Da können eben je nach Motiv obskure Ergebnisse bei rauskommen.

Wenn es übrigens wie ein Negativ aussehen würde, müssten die Farben invertiert sein. Die Formulierung hat mich etwas rätseln lassen. Was mit eingebetetn Profil geschehen soll kannst du in den Export-Optionen einstellen. Geh einfach mal die verschied. Reiter in den Export-Funktionen durch. Kanns grad nicht nachschaun, wo genau.

Ja habe mich unglücklich ausgedrückt und dazu noch einen fehler eingebaut Grins

Also das das Bild invertiert ist sieht man erst wenn man es an die Docutech 5252 schickt und sich dort im Rip anguckt...Später dann auch klar nach dem Druck.
Im PDF selber (beide Varianten) sieht es ja richtig aus.
Nur ist mir wie gesagt schleierhaft warum es einmal richtig ist und einmal falsch obwohl alles von dem gleichen InDesign dokument ja geschrieben wird...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie aus Freehand ein gutes Druckfähiges tiff erstellen?
PDF schreiben – KB-Zahl
.pdf für Offset schreiben
PDF Schreiben - Versatz - Was bedeutet das?
Farbverschiebungen beim PDF-Schreiben von CorelDraw 11 Daten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.