mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie aus Freehand ein gutes Druckfähiges tiff erstellen? vom 02.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wie aus Freehand ein gutes Druckfähiges tiff erstellen?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Kaisopaia
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 11:08
Titel

Wie aus Freehand ein gutes Druckfähiges tiff erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, eine Onlinedruckerrei möchte das ich aus Freehand eine tiff Datei erstelle für den Druck.
Leider stellt sich eine Freehand-Datei (Bilder und Farben im CMYK Modus)
beim exportieren als tiff ins RGB um und die schöne Vektorschrift wirkt ausgefranst.

Wie kann ein vernünftiges tiff aus Freehand erstellt werden?

So das die Bilder CMYK eingestellt sind und die Schriften korrekt sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF, PSD oder EPS und in Photoshop (oder einer anderen Bildverarbeitung) rendern.

//edit: Ich würde übrigens empfehlen von der Kombination Freehand+Onlinebutze möglichst zeitnah Abstand zu nehmen (siehe letzter Beitrag).


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 02.08.2011 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kaisopaia
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke!

Leider ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Ich habe einen Flyer in Freehand erstellt.
Da die Onlinedruckerrei auf ihrer Homepage vermerkt hat,
das Dokumente aus Bildbearbeitungsprogrammen als tiff gespeichert werden soll
habe ich die Druckerei angerufen da mir das komisch vorkam.
Mir wurde anschliessend vom Grafiker dieser Firma bestätigt,
das ich aus Freehand nur die Schriften in Pfade konveriteren brauche,
sowie das Dokument 300dpi betragen müssen und ich anschliessend das
tiff per upload senden kann.
Baluäuig habe ich dieses getan und leider einen Fehldruck erhalten.

Leider wohl Pech für mich.

Nun möchte ich wissen wie ich es besser machen kann.

Ein EPS habe ich erstellt und in Photoshop geöffnet und als tiff abgesichert, das sieht auch nicht besser aus.

Am besten sieht immer noch das normale PDF aus Freehand aus.
Die Onlinedruckerrei möchte aber ein vektorfähiges PDF, was ich nicht erstellen kann.
----
//edit: Ich würde übrigens empfehlen von der Kombination Freehand+Onlinebutze möglichst zeitnah Abstand zu nehmen (siehe letzter Beitrag).
---- Welchen letzten Beitrag meinst du?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kommst Du darauf, dass Du aus FreeHand kein vektorfähiges PDF erstellen kannst?

Man braucht sehr viel Erfahrung, um aus FreeHand heutzutage sicher drucken zu können. Bist Du sicher, dass Du die hast?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaisopaia
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monika, es geht nicht darum wie ich ein Vektor-PDF erstelle,
sondern das die Druckkerei mir sagte ich soll aus Freehand ein tiff für den Druck erstellen.
Natürlich kann man ein Vektor-PDF virtuell drucken, das streite ich nicht ab.

Aber darum geht es jetzt doch nicht.

Leider stellt sich ein tiff aus Freehand wieder in RGB um und muss umgewandelt werden,
sowie sind die Schriften leider nicht mehr so schön.

Könnt ihr mir erklären wie ich aus Freehand ein brauchbares tiff für die Onlinedruckerrei erstellen kann?
Die Stein und Bein behauptet, das es möglich wäre. Ich weis eben nur nicht wie?

Monika hast du eine Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kommst Du darauf, dass Du aus FreeHand ein TIF erstellen sollst?

Du schreibst:
Zitat:
Da die Onlinedruckerrei auf ihrer Homepage vermerkt hat,
das Dokumente aus Bildbearbeitungsprogrammen als tiff gespeichert werden soll


FreeHand ist kein Bildbearbeitungsprogramm. Du kannst ein PDF über den Distiller erzeugen und das ist - wenn es richtig gemacht wurde - genauso gut wie ein PDF aus InDesign oder Illustrator.

Und wenn die Dir etwas anderes sagen, dann erzählen sie leider Quatsch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hallo, eine Onlinedruckerrei möchte das ich aus Freehand eine tiff Datei erstelle für den Druck.


.. sowas hab ich noch nie von einer Druckerei gehört. ... bist du sicher dass du da nicht was falsch verstanden hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaisopaia
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die Onlinedruckerrei angerufen und gefragt, wie es mit FREEHAND aussieht,
weil auf der HP eben nur vermerkt ist, das aus Bildbearbeitungsprogramm ein tiff oder Jpg erstellt werden soll.
Deshalb habe ich die Druckerrei angerufen und gefragt wie es mit Freehand aussieht.
Diese sagten mir, das ich ein TIFF erstellen soll.
Ich fragte auch, ob das denn wirklich eine gute Idee wäre aus Freehand ein tiff zu erstellen.

Dann wurde mir deutlich gesagt, das ich nur drauf achten soll,
das das Dokument auf 300dpi gestellt ist und die Schriften in Pfade konvertiert sind.


Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit aus Freehand ein brauchbares TIFF zu erstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF erstellen aus Freehand MX mit PDF/x-3 2002
Druckfähiges PDF schreiben
tiff in pdf
Gutes Buch über Reinzeichnung für POS-Material
Haarlinie in Bitmap-Tiff
JPEG oder TIFF im Satz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.