mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlerhafte Broschüre wer ist schuld? vom 18.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Fehlerhafte Broschüre wer ist schuld?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nichtkreativ hat geschrieben:
Ein Selbsteingeständnis der durchaus auch vorhandenen Selbstschuld wäre hier sehr gut. Zumindest, um die Situation zu entschärfen. Sonst verhärten sich die Fronten und damit ist dem Kunden nicht geholfen.

Dass du nichts weißt, stimmt so ja nicht. Und das solltest du dir auch nicht einreden.
Anfängerfehler hat jeder von uns schon gemacht. Ab und zu macht man die sogar immer noch. Fang nicht an, jetzt an dir selbst zu zweifeln. Wem sollte damit geholfen sein? Dieser Fall hat dir die Grenzen deiner aktuellen Fähigkeiten aufgezeigt. Da du diese erweitern willst, hilft dir die Situation beim Dazulernen. Wer keine Fehler macht, lernt auch nichts.


Erstmal danke! Ich fühle mich doch ein Stück weit verstanden.
klar ist natürlich ,dass auch ich Fehler gemacht habe. Und zwar indem ich nicht genau gefragt habe was zu beachten ist.
Andererseits hätte ich mir vielleicht gewünscht das man mich an die Hand nimmt und mir von Seiten der Druckerei ein bisschen mehr imput gibt. Da ich ja garnicht wusste was dabei hätte falsch laufen können.
Und ich wahrscheinlich davon ausgegangen bin aufgrund meiner Nachfragen das die Druckerei auf gewisse Erfahrungswerte zurückblicken kann und mir da schon alle wichtigen Informationen zu Teil werden lässt.
Ich bin halt der Meinung das die das Problem noch als erstes hätten erkennen können. Da die schn seit über 20 Jahren im Geschäft sind.
Es lässt sich ja jetzt nicht mehr ändern.
Ich finde nur manche Bemerkungen die hier vom Stapel gelassen werden mehr als unkonstruktiv!
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falsch - die Broschüre ist schon richtig.

Die Einlegeblätter müssen kleiner sein! Legst du die Broschüre größer an, kann es dir passieren, dass sie nicht mehr in einen C4 Umschlag passt und dann hast du ein Problem...

Von dem her ist eigentlich NICHTS schief gelaufen! Das einzige was du machen musst, ist die Einlegeblätter kleiner anlegen. Fertig!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mo 18.04.2011 16:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm... war da nicht von einer Lasche die Rede, in welcher die Einlegeblätter gelegt werden sollen? Ich glaube eher, dass der Umschlag 210+210+X (Lasche) hätte sein müssen... Kann mich aber auch irren, da ich die Vorlage nicht kenne und das jetzt einfach mal in den Raum hinein vermute.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druck doch A5-Flyer. dann passt es wieder. *ha ha*


Mal ernsthaft, wenn du einen fetten Rand bei den A4-Flyern anlegst, dann sollen die doch einfach die Flyer kleiner schneiden....... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wenn mir soetwas passiert wäre, würde ich offen gestanden die Schuld bei mir suchen, und meinen Kopt auf den Tisch hauen.

Wenn ich mit dieser neuen Idee vertraut gemacht worden bin, und dann die Vorlagen der Druckerei vor mir habe, dann sehe ich mir irgendwann im Produktionsprozess auch mal das Format an.

Obe es jetzt Erfahrung oder Hausverstand ist:
Wenn die Broschüre das Endformat A4 hat und der Flyer, von dem ich weiss, dass er in die Broschüre hinein muss ebenfalls A4 ist, dann geht bei mir die Ampel auf rot.

Es ist keine Frage, die Druckerei hat ebenfalls einen Denkfehler gemacht, indem sie diesen Vorschlag überhaupt gemacht hat.
Allerdings sollte man wie überall im Leben damit rechnen, dass man es mit Idioten zu tun bekommt und muss entsprechend selbst denken oder eben Fehler machen, aus denen man lernen darf.
  View user's profile Private Nachricht senden
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja die Flyer kleiner Drucken ist sicherlich die einzige noch verbleibende Lösung.

Wird aber sicher auch wieder teurer da es sich ja dann um ein Sonderformat handelt und auf DIN A5 sollen die nicht verkleinert werden.

Wenn ich die fertige Broschüre nun im aufgeklappten Zusatnd vermesse ist das äußere Seitenmaß 41,8 cm breit. Also ist die Broschüre an sich schon kleiner als A4 und dafür kann ich nun wirklich nichts.

Hier die besagte Stanzvorlage der Druckerei
http://img852.imageshack.us/i/stanze.jpg/
  View user's profile Private Nachricht senden
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja gut, in dieser Vorlage gebe ich Beluga recht: Die Flyer müssten von Natur aus schon kleiner wie A4 sein. Warum das teurer sein muss ist mir aber ein Rätsel. Die können doch A4 drucken und müssen nur anders beschneiden (eben kleiner wie A4). Da wird soch doch was regeln lassen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medienqueen hat geschrieben:

Bestellt war eine separate DIN A4 Broschüre im Endformat A4


Da frage ich mich was die Druckerei falsch gemacht hat? Ihr habt ne A4-Broschur bekommen. Die Druckerei kann nicht davon ausgehen, dass du die Broschur größer haben möchtest, denn das ist eigentlich untypisch (Das Problem mit dem C4-Format wurde schon angesprochen). Wenn so eine Idee geboren wird, das Blätter mit einer Lasche befestigt werden sind diese eigentlich immer kleiner und die Broschur bleibt im DIN-Format.(Habe zumindest noch nichts anderes gesehen).

Sicherlich gab es ein kommunikatives Problem, wenn die Druckerei mit dem Kunden (der technisch davon keine Ahnung hat) kommuniziert und der dir die Infos weiter gibt. Aber eine Entschuldigung ist das nicht. Wenn du hörst A4 soll mit Lasche in A4 gespendet werden, dann müssen doch alle Alarmglocken angehen. <-- Schuld!

Ich wette die Druckerei hätte den "Fehler" bemerkt, wenn sie auch gleichzeitig die Daten/Bestellung für den Druck der Flyer bekommen hätte. Aber so geht die Druckerei einfach davon aus, dass die Flyerdaten eben kleiner sind (weil das eben üblich ist).
Sicherlich hätte die Druckerei auch einmal mehr nachfragen können, zumal es ja vorher noch ein Briefing gab. aber die ganze Schuld liegt nicht bei ihr. Bestellt: A4, Daten: A4, gedruckt: A4.

Noch zu Beruhigung: Wenn die Flyer nicht im Digitaldruck laufen, werden diese nicht teurer. Und sobald sie Randbeschnitten sein müssen (kein weißer Rand) ists dann auch im Digitaldruck egal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck ist zu dunkel - wer ist schuld?
Schriften nicht in Pfade konvertiert. Wer ist Schuld?
Fehlerhafte Druckausgabe eines PDF/X-3
Preis für Broschüre
Broschüre - Ränder um PNG´s
Druckdaten Broschüre pdf x3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.