mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 08:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlerhafte Broschüre wer ist schuld? vom 18.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Fehlerhafte Broschüre wer ist schuld?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...versteh ich nicht. Und als du die Vorlage für die Stanze gesehen hast, ist dir nicht aufgefallen, dass das nicht passen kann...? Oder versteh ich da was falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kapier ich auch nicht. 42er Breite sagt ja eigentlich alles.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die einzelnen DIN A4 Flyer sind noch garnicht gedruckt. Die könnte man dann bestimmt kleiner anlegen.
Aber mir geht es jetzt ja nur ums Prinzip.

Bestellt war eine separate DIN A4 Broschüre im Endformat A4 die Druckerei hat schließlich eine andere
Idee gehabt und hätte meiner Meinung nach doch irgendeinen Hinweis geben müssen.
ich habe mich natürlich im Nachhinein mit der ganzen Problematik befasst und habe daraus gelernt.

Aber schlussendlich bin ich der Meinung, dass die Druckerei, welche solche Mappen (davon gehe ich aus) schon öfter hergestellt hat mich hätte drauf hinweisen müssen, dass das Endformat größer sein muss.

Außerdem habe ich ja eine Formatvorlage für den Umschlag bekommen diese Vorlage hätte doch schon größer sein müssen. Spätestens da wäre mir bestimmt aufgefallen, wenn es größer gewesen wäre.
Ich habe das Gefühl das die Druckerei selbst keinen Plan davon hat was die da machen.
Und Gespräche hat es viele gegeben. Da die Daten als Postscript ausgegeben und später im Distiller als PDF generiert werden mussten hatte ich einen Mitarbeiter aus der Druckvorstufe an der Strippe und der hat mit mir Schritt für Schriit alle Einstellungen besprochen. Dort wurde mir das Seitenformat 21 x 29.7 angegeben mit 3mm verschnitt!

Also wieso soll ich was falsch gemacht haben.
Sowas ist mir noch nie passiert!

Edith by radschlaeger - Zusammenfassung der Beiträge Meine Güte!

RICHTIG im Nachhinein weiß ich jetzt, dass die gesamte Broschüre hätte größer angelegt sein müssen.
Das wusste ich vorher nicht. Als ich vor einem Jahr angefangen habe die Broschüre in Indesign anzulegen ging ich ja davon aus es wird einfach nur eine DIN A4-Broschüre.

Als wir das Ding dann bereits fertig hatten kam das Gespräch mit der Druckerei und ohne mein beisen entschied man sich für die Geschichte mit der lasche! Ich habe soweit rein logisch garnicht gedacht. Also das in dem Fall das Teil größer angelegt werden muss. JETZT WEIß ICH DAS! Aber jetzt bringt es ja auch nichts mehr.

Das Ding ist nur, egal wo ich bisher (meißt bei Internetdruckereien) Sachen in Auftrag gegeben hab. Ich habe immer Infos zu besonderen Formaten bekommen. Was zu beachten etc. Und hier habe ich als Antwort lediglich die 3mm Verschnitt genannt bekommen.
Damals hatte die Druckerei einen Haufen von Mappen bei, die bei denen schon gedruckt worden sind. Diese Notlösung mit der Lasche in der Broschüre ist ja im nachhinein erst vorgeschlagen worden.
Ich vermute bald, das die vorher noch nie so ein Teil gedruckt haben und sich vielleicht auch keine Gedanken zum Format gemacht haben.

Und ich konnte ja auch nicht mehr machen als nach dem Format fragen! Die Antwort der Druckerei kennt ihr ja bereits!


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 18.04.2011 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viele Köche verderben den Brei, wenn diese Einsicht bei allen drei Parteien akzeptiert wird, liefert
der Grafiker kostenlos eine neue Datei, die Druckerei bietet mit entsprechendem Nachlass einen Nachdruck an
und der Kunde bezahlt diesen.
Einmal ganz grob dargestellt = Schadensbegrenzung von allen, wenn es keine
andere Lösung gibt ( Kleinerschneiden etc.).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.04.2011 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medienqueen hat geschrieben:
Die einzelnen DIN A4 Flyer sind noch garnicht gedruckt.


dann frag ich mich gerade, wo das Problem liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem liegt insofern da als das die DIN A4 Flyer jetzt im Sonderformat gedruckt werden müssen.

Und wer sagt denn das die flyer jetzt überhaupt bei dieser Druckerei gedruckt werden. Nach dieser Pleite können die sich den Auftrag abschminken!

edith by radschlaeger - edit-button verweigerung Meine Güte!


Jede Druckerei arbeitet mit unterschiedlichen Formaten.

Der Witz ist ja. Wenn man Fragen bezüglich der Druckvorstufe hat und diese dann in Internetforen stellt bekommt man zu 99% der Fälle den Hinweis. KLÄRE DAS DIREKT MIT DER DRUCKEREI AB! NUR DIE WISSEN DAS!
Nun habe ich es einmal so gemacht. Und bin gleich auf die Schnauze geflogen.

DIE!!! HABEN MIR JEDOCH NICHT GESAGT WORAUF ZU ACHTEN IST.
HÄTTEN SIE ABER MACHEN MÜSSEN!


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 18.04.2011 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...und das entscheidest du ... oder dein Chef?

Kein Grund hier so rumzuschreien. Ich bin mir da nicht so sicher, ob der Fehler zu 100% bei der Druckerei liegt. Aber mal nebenbei: Was sagt denn dein Chef eigentlich dazu? Erst wenn der meckert, wird aus der Sache doch ein großes Problem. Ansonsten lässt sich alles mit dem Kunden und der Druckerei klären. Das Kind ist ja noch nicht im Brunnen ersoffen.
Wenn du wüsstest, wie oft ich im Arbeitsalltag mit dem Kunden Kompromisse finden muss ... und wie oft nicht alles so läuft wie besprochen. Da kann man nicht immer sofort rumbrüllen: "Aber DIE sind schuld". Kommt beim Kunden auch nicht gut an.


Zuletzt bearbeitet von Nichtkreativ am Mo 18.04.2011 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die können ja auch nicht davon ausgehen das der Mediengestalter der das Teil erstellt hat AHNUNG VON ALLEM HAT!

Und deshalb, weil Druckereien davon ausgehen das der Auftraggeber kein Allwissender MEDIENGOTT ist weisen ja auch alle grundsätzlich auf die vorgehensweisen bei der Vorbereitung der Druckvorlage auf alle wichtigen Details hin.

Diese kleine ortsansässige Druckerei hat jedoch nichts gesagt. Und ich habe sowas vorher noch nie gemacht und hab einfach die logische Denke nicht besessen die mir sofort hätte ALARM geben müssen.
ACHTUNG LEGE DIE BROSCHÜRE größer an!

Jetzt weiß ich das ja und werde in Zukunft immer 1000 mal nachfragen wenn ich mir bei einer Sache unsicher bin.

Edith by radschlaeger - Zusammenfassung der Beiträge Meine Güte!

Ich habe diese Broschüre für die Firma xy in einem Angestelltenverhältniss bei der Firma xy erstellt. Ich war sozusagen Mitarbeiterin bei der Firma xy. Ich arbeite nebenher noch Vollzeit.
Also ist mein Chef in dem Fall die Frima xy


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 18.04.2011 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck ist zu dunkel - wer ist schuld?
Schriften nicht in Pfade konvertiert. Wer ist Schuld?
Fehlerhafte Druckausgabe eines PDF/X-3
Preis für Broschüre
Broschüre - Ränder um PNG´s
Druckdaten Broschüre pdf x3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.