mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlerhafte Broschüre wer ist schuld? vom 18.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Fehlerhafte Broschüre wer ist schuld?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, davon kann niemand ausgehen. Da gebe ich dir Recht. Aber helfen wird dir jetzt auch alles meckern nicht. Immerhin hast du was dazugelernt. Und vielleicht vereinbarst du beim nächsten Mal erst ein Muster, um das Endergebnis überprüfen zu können. So handhabe ich das immer, wenn Sachen für mich neu sind. Zur Not mache ich mir aus dem, was man mir als Vorlage zusendet, selber ein Muster und sehe, ob auch wirlklich alles passt. Ist aber auch kein Patentrezept. Fehler werden immer wieder passieren. So ist das halt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.04.2011 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medienqueen hat geschrieben:
hab einfach die logische Denke nicht besessen die mir sofort hätte ALARM geben müssen.
ACHTUNG LEGE DIE BROSCHÜRE größer an!

Eben, und deshalb bist du auch selber ein wenig schuld, genauso wie die Druckerei.

Denn logisches Denken besitzt jeder Mensch (egal ob Mediengestalter oder Metzger) und ist kein spezielles Know how das ausschließlich den Druckern vorbehalten ist, und deshalb hätte dann auch dir sofort klar werden müssen, dass A4 Blätter nicht in eine A4 Broschüre mit Lasche passen können.

Denn wenn es dir ums Prinzip geht, sei gesagt, dass sowohl der Druckerei als auch dir das hätte auffallen müssen.

Lass die Flyer halt kleiner drucken, oder zankt euch weiterhin und findet eine andere Lösung.

medienqueen hat geschrieben:
Ich habe diese Broschüre für die Firma xy in einem Angestelltenverhältniss bei der Firma xy erstellt. Ich war sozusagen Mitarbeiterin bei der Firma xy. Ich arbeite nebenher noch Vollzeit.
Also ist mein Chef in dem Fall die Frima xy


Du arbeitest also bei Firma "Mustermann" und die Firma "Mustermann" bei der du arbeitest hat die eignen Broschüren und Flyer zum Druck bei der Druckerei "Druckmichtot" in Auftrag gegeben, wo es jetzt zu dem Schlamassel gekommen ist... Glaskugel


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 18.04.2011 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird in den nächsten Tage ein Gespräch geben wo wir alle an einem Tisch sitzen werden.
Ich weiß allerdings von Seiten der Druckerei, dass die sagen ich hätte die Daten größer anliefern müssen. Ich find das halt ganzschön unverschämt, dass die nun solche Behauptungen aufstellen. Und im Grunde bin ich total verzweifelt, weil ich die Welt nicht mehr verstehe. Ich hatte geglaubt alles richtig gemacht zu haben. Und wurde nun eines besseren belehrt.
Vorallem weiß ich jetzt das ich nichts weiß, weil ich schon bei so einer Sache versage. Aber ich kann doch nicht alles Wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Jede Druckerei arbeitet mit unterschiedlichen Formaten.
Mit Verlaub A4 sollte jede Druckerei kennen und können. Und dass 42 2×A4-Breite ist, ist jetzt wirklich nicht so schwer zu erkennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mit Verlaub A4 sollte jede Druckerei kennen und können. Und dass 42 2×A4-Breite ist, ist jetzt wirklich nicht so schwer zu erkennen.



Genau und eine Visitenkarte ist auch nicht immer 85 x 55 mm.
Und das 21+21 = 42 ist weiß ich auch!

Ich hab halt nicht soweit gedacht, dass die Broschüre größer sein muss.
Hab angenommen auf soetwas weise einen die Druckerei hin.
Und nachdem die ganze Sache schief gelaufen ist habe ich mir die Vorlage des Umschlags welche mir vor über einem Monat zugeschickt worden ist auch nochmal angesehen. Und da ist mir aufgefallen das diese Vorlage von der Druckerei ebenfalls zu klein ist. Daran ist mir halt aufgefallen, dass die selbst keine Ahnung hatten wie sich diese "zu kleine" Vorlage später auf die Broschüre auswirkt!
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde Du kommst ganz schön ins Rudern mit Deiner Argumentation. Du solltest vor Eurem Gespräch noch einmal in Dich gehen und Deine Argumente zurechtlegen. Vielleicht sollte auch das ein oder andere Selbsteingeständnis dabei sein. Mir wäre ein „ich dachte, die werden mich schon darauf hinweisen“ jedenfalls zu dünn.
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die können ja auch nicht davon ausgehen das der Mediengestalter der das Teil erstellt hat AHNUNG VON ALLEM HAT!


weia. wieso sollen sich denn irgendwelche anderen gestalten darum kümmern, dass du deinen kram richtig geregelt kriegst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Selbsteingeständnis der durchaus auch vorhandenen Selbstschuld wäre hier sehr gut. Zumindest, um die Situation zu entschärfen. Sonst verhärten sich die Fronten und damit ist dem Kunden nicht geholfen.

Dass du nichts weißt, stimmt so ja nicht. Und das solltest du dir auch nicht einreden.
Anfängerfehler hat jeder von uns schon gemacht. Ab und zu macht man die sogar immer noch. Fang nicht an, jetzt an dir selbst zu zweifeln. Wem sollte damit geholfen sein? Dieser Fall hat dir die Grenzen deiner aktuellen Fähigkeiten aufgezeigt. Da du diese erweitern willst, hilft dir die Situation beim Dazulernen. Wer keine Fehler macht, lernt auch nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druck ist zu dunkel - wer ist schuld?
Schriften nicht in Pfade konvertiert. Wer ist Schuld?
Fehlerhafte Druckausgabe eines PDF/X-3
Preis für Broschüre
Broschüre - Ränder um PNG´s
Druckdaten Broschüre pdf x3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.