mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften nicht in Pfade konvertiert. Wer ist Schuld? vom 29.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schriften nicht in Pfade konvertiert. Wer ist Schuld?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
vananke
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.08.2011 16:38
Titel

Schriften nicht in Pfade konvertiert. Wer ist Schuld?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle,

ich habe gerade folgendes Problem.
Wir haben einen Grafiker mit unseren Kopfbögen beauftragt.

Nachdem diese fertig waren und ich diese als PDF abgenickt habe, habe ich Sie zu unserem Drucker gesendet.

Bekommen habe ich 2000 total verzogene Ausdrucke.

Der Drucker sagt, er ist nicht Schuld.
Grund sei, dass er die Schrift nicht hatte.

Aus Erfahrung weiß ich, dass eigentlich jede Druckerei nur Dateien nimmt, bei denen die Schriften in Kurven konvertiert sind.

Hätte unser Grafiker das nicht wissen sollen?

Gibt es Grundregeln?
Habe ich eine Chance an mein Geld zu kommen?

Vielen Dank vorab.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2011 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er hat geagt ... Sie hat gesagt ... * Keine Ahnung... *

ohne nähere Infos oder Daten reines Glaskugel

Allerdings sollte eine Druckerei die Daten auch VORHER prüfen bzw. NICHT DRUCKEN, wenn Schriften angeblich fehlen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2011 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus welchem Programm wurde das PDF erstellt?
Mit welchen Einstellungen wurde das PDF erstellt?

Sind die Schriften vollständig eingebettet oder in Untergruppen?

Schriften in Pfade umzuwandeln wurde hier im Forum schon tausend Male durchgekaut,
bitte benutze die Suchfunktion und als Moderatoren gib Typografit ein!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.08.2011 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriften in Pfade wandeln macht man eigentlich gerade nicht mehr. Im PDF sollte die Schrift eingebettet sein. Wenn der Drucker sich mit dieser merkwürdigen Ausrede rausredet, dann möchte ich eigentlich gar nicht wissen, was er mit dem PDF gemacht hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2011 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Mit welchem Programm wurde das PDF erstellt?
2. Das Konvertieren von Schriften in Konturen ist ein No-Go. Schriften müssen eingebettet sein, nicht in Pfade konvertiert. Wer das von einem Grafiker verlangt, der hat von der Materie keine Ahnung. Das ist absolut verboten in InDesign.
Ausgenommen grafische Effekte, etwa um einen Text mit Bild zu füllen.
In Illustrator geht's noch, ist aber auch nicht ideal.

Warum?
In InDesign verliert man unter anderem Aufzählungszeichen, Unterstreichungen, Nummerierungen, Fußnoten, Textrahmenkonturen, Textrahmenhintergrund.
Zudem gibt es noch massive Probleme mit Objekten von Mustervorlagen. Ich habe dazu viele Artikel geschrieben. Es fassen alle Argumente gegen das Outlinen von Schriften etwa 5 DIN A4 Seiten.


/// Suche Dir einen anderen Drucker. DER hat Scheiß gebaut, nicht der Grafiker.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 29.08.2011 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2011 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aus Erfahrung weiß ich, dass eigentlich jede Druckerei nur Dateien nimmt, bei denen die Schriften in Kurven konvertiert sind.


Sorry aber das ist Blödsinn. Einige Onlinedruckereien wollen das gerne aber normalerweise sollten die Schriften eingebettet sein.

Mitschuld ist m.E. der Drucker weil er, wenn er die Datei geprüft hätte, gesehen hätte das die Schrift fehlt und euch benachrichtigen müsste.

Eure Schuld ist das ihr nicht für eine ausreichende Kommunikation zwischen Euch, Grafiker und Druckerei gesorgt habt.
Was habt ihr dem Grafiker für Vorgaben gemacht? Bzw. habt ihr ihm gesagt wie genau der Drucker die Daten haben will?
  View user's profile Private Nachricht senden
ArroganterSchnösel

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.08.2011 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass Dir die Datei schicken, wenn die Schrift NICHT eingebettet wurde, ist der Grafiker schuld. Wenn Sie eingebettet war, dann ist der Drucker schuld.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2011 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DER DRUCKER IST NICHT SCHULD! Warum sollen wir Drucker immer an allem Schuld sein? Wenn ihr eure Daten nicht richtig aufbereitet, dann ist das euer Problem. Langt euch mal an die eigene Nase

Wir haben an der Maschine andere Sorgen als irgendwelche Schriftarten zu überprüfen.... Wozu gibt es Mediengestalter wenn sowieso immer alles auf den Drucker geschoben wird? #

(so das musste jetzt sein! *pah* )
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme beim Belichten wenn Schriften in Pfade umgewandelt
Fehlerhafte Broschüre wer ist schuld?
Druck ist zu dunkel - wer ist schuld?
Frage zu RZ / Pfade / Freistellern
PDF Verlinkungsproblem relative pfade werden zu absoluten pf
text in pfade - der satz verändert sich!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.