mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlerhafte Broschüre wer ist schuld? vom 18.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Fehlerhafte Broschüre wer ist schuld?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da diskutieren wir hier mindestens einmal die Woche die Problematik des Wickelfalzes, mit der einen etwas schmaleren Seite und wie man das in InDesign vor der CS5 anlegen kann/muss ... Und nun haben wir das gleiche Problem, da soll eine Sache eingelegt werden, ist nach außen durch die Lasche begrenzt und darf innen nicht anstoßen. Und jemand, der Mediengestalter ist, kennt solche Basics (dass Einleger kleiner als das Außenformat sein müssen) nicht. Und er merkt das nicht mal, als er den Aufriss kriegt, und kommt sogar noch auf die Idee, dass der Umschlag größer werden soll ... puuuuuuuuuuh!
Ehrlich gesagt kann da die Prüfung nicht so glorreich gewesen sein ...
--
Zum Glück betrifft das den TE ja nicht persönlich. Da er ja von "dem Mediengestalter" in der dritten Person spricht, ist das ja jemand ganz unbekanntes ...

@nichtkreativ
Teurer könnte schon sein, weil es dann nicht standardisiert auf A4 mitgeschnitten werden kann. Allerdings sollte "der Mediengestalter" verkleinerte Dateien anlegen und abliefern und die Druckerei sollte die Mehrkosten des Beschneidens aus Kulanzgründen tragen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Da diskutieren wir hier mindestens einmal die Woche die Problematik des Wickelfalzes, mit der einen etwas schmaleren Seite und wie man das in InDesign vor der CS5 anlegen kann/muss ... Und nun haben wir das gleiche Problem, da soll eine Sache eingelegt werden, ist nach außen durch die Lasche begrenzt und darf innen nicht anstoßen. Und jemand, der Mediengestalter ist, kennt solche Basics (dass Einleger kleiner als das Außenformat sein müssen) nicht. Und er merkt das nicht mal, als er den Aufriss kriegt, und kommt sogar noch auf die Idee, dass der Umschlag größer werden soll ... puuuuuuuuuuh!
Ehrlich gesagt kann da die Prüfung nicht so glorreich gewesen sein ...
--
Zum Glück betrifft das den TE ja nicht persönlich. Da er ja von "dem Mediengestalter" in der dritten Person spricht, ist das ja jemand ganz unbekanntes ...
.


Der Mediengestalter bin ich und ja ich habe in der dritten Person von mir gesprochen. Und NEIN eine Prüfung hat es nie gegeben schon mal was von Quereinsteiger gehört?
Nicht jeder weiß direkt nach seinem Schulabschluss sofort welchen beruflichen Weg er mal einschlagen wird. Es sei denn die eigenen Eltern legen einem seinen beruflichen Lebensweg schon in die Wiege!
Ich hab vielleicht 2 Jahre länger gebraucht. Und ich habe vielleicht auch nur eine Ausbildung zur Fotografin (mit Note 1 bestanden nur zur Info)gemacht und bin sogar Kammersiegerin geworden!
Während meiner Ausbildung zur Fotografin saß ich die gesamten 3 jahre in der Mediengestaltung und nicht im Fotostudio. Ich habe also niemals eine solche Ausbildung genossen.
Alles was ich in den letzten 7 Jahren gelernt habe habe ich mir selbst beigebracht. In meiner Freizeit.
Und wie ja vorhin auch schonmal erwähnt worden ist. Kann man aus Fehlern ja bekanntlich nur lernen.
Ich möchte noch verdammt viel lernen und bin auch mega stolz, dass ich bis heute so viel dazulernen durfte.

Also spar die solche dummen unangebrachten Bemerkungen in denen Du über mich redest aber mich persönlich nicht ansprichst!

Was ich brauchte waren konstruktive Antworten und nicht ein sich Lustig machen über die doofheit des TE´s.

Vielen Dank auch!


Zuletzt bearbeitet von medienqueen am Mo 18.04.2011 16:31, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 18.04.2011 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medienqueen hat geschrieben:

Wird aber sicher auch wieder teurer da es sich ja dann um ein Sonderformat handelt und auf DIN A5 sollen die nicht verkleinert werden.


guck doch nach einer DVD Inlaycard, die ist etwas kleiner als A4 (183x273) - bieten auch viele Onlinedruckereien an

eine Druckerei bietet auch A4 Einleger an - leider nur in 250g - aber so unüblich scheint es nicht zu sein - das Maß ist dort:
Endformat: 20,3 x 28,5 cm


Zuletzt bearbeitet von am Mo 18.04.2011 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die konstruktiven Antworten hast du bereits bekommen. Fang an die Schuld erst mal bei dir selber zu suchen!

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Du bestehst weiter darauf, dass einzig und allein die Druckerei schuld ist und keifst in dem Gespräch genau so rum wie hier. Und bestehst darauf, dass die Druckerei dich hätte informieren müssen, welches Format die Broschüre hat (was sie ja getan hat) und dir auch hätte sagen müssen, was für dich dabei die zu ziehenden Schlüsse sind. (Ganz ehrlich: Ich als dein gegenüber würde dich in einem soclhen gespräch auslachen)
2. Du gestehst eine Teilschuld ein. Da die Flyer noch nicht gedruckt sind, ist das auch nicht so schlimm, wenn das eh im Rahmen eines regulären Kundenverhältnis mit einer normalen Druckerei und nicht mit einer Online-Butze abgewickelt wird. Als das neue Format auf den Tisch kam, hätte man halt seitens des Konzeptes die Frage stellen müssen, ob die Broschüre jetzt das maßgebende Format hat oder die Flyer. Und ich möchte noch zu Bedenken geben, dass man dann ggf. die gesamte Broschüre im Sonderformat hätte drucken müssen, was evtl. nicht mehr auf den Bogen gepasst hätte etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade auch nicht die Leute angesproche, welche mir bereits sehr viele Hilfreiche Antworten gegeben haben.
Außerdem habe bereits eingesehen, dass auch ich eine Teilschuld trage und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es für diese Geschichte ja auch eine Lösung gibt. Nähmlich die Flyer kleiner drucken zu lassen.

Ich habe mich gerade nur über denjenigen geärgert, welcher hier ausser einem dummen Kommentar nicht hilfreiches beigepflichtet hat.
Desweiteren sind solche Foren ja schließlich da um solche Sachen mal auszudiskutieren und ich habe wie schon erwähnt begriffen nachdem ich sämtliche Meinungen gelesen habe, dass auch ich Fehler gemacht habe!

Ich finde es nur traurig, dass jemand der auf 40 Jahre Berufserfahrung zurückblickt jemandem wie mir sagt wie dumm ich doch bin. Da wäre es angebrachter gewesen die sch.... zu halten!
Sorry, aber ich brauchte Hilfe und kein dummes blabla.

Mehr wollte ich mit meiner Antwort gerade nicht sagen!
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medienqueen hat geschrieben:
Und NEIN eine Prüfung hat es nie gegeben schon mal was von Quereinsteiger gehört?


mag ja sein, aber wieso is das denn das problem der menschen, die da in der druckerei arbeiten? krieg deinen krempel voreinander, statt dir hier abstruse rechtfertigungen aus den fingern zu saugen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Konstruktiv? Also auch ich teile im großen und ganzen die Meinung von Frank.
Ich gehe sigar so weit zu sagen, dass die Schuld allein beim Mediengestalter ist.

Ich habe früher große Produktionen für die Verpackungsmittelindustrie betreuet und die Daten erstellt. Als Mediengestalter bzw. Datenlieferant muß ich absolut Produktsicher sein. Ansonsten bin ich fehl am Platz und ein Fachmann der sich damit auskennt muß her.

Du kannst doch nicht allen ernstes erwarten, dass die Druckerei Dich auf Deine Fehler aufmerksam macht.
Sicherlich gab es keine ausreichende Kommunikation aber es wäre Deine Pflicht gewesen alle Eventualitäten (vor allem die Produkte und ihre Herstellung) zu kennen und wenn nicht, dann wenigstens prüfen und sich Wissen aneignen.

Jetzt hier zu lamentieren bring auch nichts. Du hast ja daraus gelernt und wie man den Schaden begrenzen kann ist Dir von allen Seiten vorgeschlagen worden. Jetzt liegt es an Dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
medienqueen hat geschrieben:
Und NEIN eine Prüfung hat es nie gegeben schon mal was von Quereinsteiger gehört?


mag ja sein, aber wieso is das denn das problem der menschen, die da in der druckerei arbeiten? krieg deinen krempel voreinander, statt dir hier abstruse rechtfertigungen aus den fingern zu saugen.


Ich habe ja begriffen das ich weniger weiß als ich angenommen hatte und das ich noch viel viel lernen muss.
Und ich sauge mir schonmal garkeine abstrusen Rechtfertigungen aus den Fingern. Ich wollte lediglich mal andere Meinungen hören. UND ICH WEIß JETZT DAS ICH FEHLER GEMACHT HABE!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck ist zu dunkel - wer ist schuld?
Schriften nicht in Pfade konvertiert. Wer ist Schuld?
Fehlerhafte Druckausgabe eines PDF/X-3
Preis für Broschüre
Broschüre - Ränder um PNG´s
Druckdaten Broschüre pdf x3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.