mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 06:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Durch Weiterbildungen mehr Jobchancen? vom 25.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Durch Weiterbildungen mehr Jobchancen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.06.2009 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Berufserfahrung kann sich auch als ein großer Vorteil erweisen, wenn du dich in deinem ursprünglichen Tätigkeitfeld weiterbildest. Ich kann den Wunsch nach Abwechslung zwar sehr gut nachvollziehen (ich bin auch etwas sprunghaft was das angeht), aber du solltest bedenken, dass du so nochmal komplett von vorne anfängst *zwinker*. Naja, wenn dir der Job gar nicht mehr gefällt, gibts natürlich keine andere Wahl. Ich würde mich dann allerdings nicht von den üblichen Unkenrufen der selbsternannten Medienprofis hier verunsichern lassen, das ist ein Job wie jeder andere auch und als solcher auch mit ein wenig Zeit und Muße erlernbar. Was sich nach ein paar Jährchen auch negativ auswirken könnte ("ach wär ich doch Elektriker geblieben") *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
mesaboogie
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.06.2009 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstmal binn ich Elektroniker Grins Das muss gesagt sein *bäh*

Na also eine komplett neue Ausbildung würde ich sowiso nicht machen. Ich dachte nur vielleicht gibt es in dem Beruf ein paar Tätigkeitsfelder wo man auch als "ungelernter" gut klar kommt. Gibts ja bei Elektronikern bzw. Elektrinkern auch. Eine Woche weiterbildung und dann dürfen leute die vorher noch keine Ahnung davon hatten schon einige Sachen eigenverantwortlich machen. Gibts doch fast in jedem Berufsfeld. Nur denke ich mal das wenn eine Firma so jemanden sucht dann nehmen die natürlich jemand der sich 100%ig damit auskennt.

Jetzt mal ne Frage am rande. Was würdet ihr empfehlen für die Amateur bzw. Profi Fotobearbeitung? Mache bisher auch Fotos die dann schon einige leute für zuhause haben möchten oder halt für Prospekte, Zeitungen, Kalender etc...
Binn ich da mit Adobe Photoshop und Corel Draw schon in einer guten richtung? Ist halt auch eine Preisfrage Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xool_

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Bremen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Firmen nehmen sich dann einfach billige Arbeitskräfte -> Praktikanten / Azubis / Studenten *bäh*

Eigentlich nicht Sinn der Sache, wird aber häufig gemacht.


Zuletzt bearbeitet von xool_ am Fr 26.06.2009 14:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ashriel

Dabei seit: 16.11.2005
Ort: karlsruhe
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.06.2009 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also als Unerfahrener wird man dann gerne bei Firmen dann als "Mädchen-für-alles" missbraucht. Ob das wirklich befriedigend ist, ist fraglich. Besonders wir die Bezahlung auch nicht üppig ausfallen.

Es gibt immer wieder Quereinsteiger die sich mitunter auch hochgearbeitet haben. Ist aber natürlich ein harter Weg. Und mir klingt das jetzt zu wage. Da du dich noch nicht richtig über den Beruf informiert hast.

Und du solltest dir vor Augen führen das der Beruf sehr überlaufen ist. Also es wird nicht leicht.


Zuletzt bearbeitet von ashriel am Fr 26.06.2009 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da fällt mir gerade ein, meine frau hatte mal einen kurs vom arbeitsamt bekommen (nach der schwangerschaft) "intensivkurs im pc - word und exel" 14 tage waren das. und was sie mir so erzählt hat, war absolut lustig. viele davon wussten nichtmal wie der pc angeht. die andere hälfte war ständig besoffen. und was sie gelernt hat war was sie schon wusste XD das war rein nur das sie erstmal weg ist vom markt für "14 tage". jetzt hat sie eine bescheinigung das sie word und exel beherrscht. hehehe. wenn man sich mal so überlegt wie stark das exel ist ^^

soviel zum intensivkurs.

photoshop ist ein mächtiges programm. wie lange stellst du dir den intensivkurs vor? also in 14 tagen zb kennste vielleicht mal die werkzeugleiste. da kennst du noch nichts von ebenen, masken, pfaden usw. usw.

manche verdienen nicht die masse in dem beruf, obwohl sie das gelernt bzw. studiert haben. ich mag mir nicht vorstellen was du dann evtl bekommst ^^

ich würde mir erstmal selber sachen aneignen. man sollte schon ziemlich fit sein in dem umgang mit den programmen und nicht erst stundenlang suchen müssen wo das passende werkzeug zum freistellen ist zb.
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.06.2009 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von wem sollen die Schulungen denn bezahlt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Ansicht nach wirst Du es schwer haben. Sehr schwer. Mit Talent und Ausdauer kann es aber was werden. Kann!

Was ich für Quatsch halte ist, dass ausgebildete Mediengestalter (sogar manche Diplom-Designer) kategorisch den nötigen Plan haben. Es gibt so viele Flachpfeifen, so unglaublich viele.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man wenns Dir gefällt Du die Zeit hast mach einfach und frag nicht uns... denke Du bist schlau genug zu wissen das ein Kurs keine Ausbildung und Praxis und Qualifikation ersetzen kann... aber tu mir den Gefallen lern Direkt AI, ID und PS und lass Corel Draw gleich links liegen * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jobchancen in den USA
Kommunikationswissenschaft - Jobchancen Mediendesign
SAE Institute, so toll wie beschrieben? Jobchancen danach?
Jobchancen ,Studium (Visuelle Kommunikation)und Vorbereitung
Weiterbildungen mit Zertifikaten für Web?
Weiterbildungen für Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.