mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 19:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Durch Weiterbildungen mehr Jobchancen? vom 25.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Durch Weiterbildungen mehr Jobchancen?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.06.2009 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mesaboogie hat geschrieben:
Also erstmal binn ich Elektroniker Grins Das muss gesagt sein *bäh*

Na also eine komplett neue Ausbildung würde ich sowiso nicht machen. Ich dachte nur vielleicht gibt es in dem Beruf ein paar Tätigkeitsfelder wo man auch als "ungelernter" gut klar kommt. Gibts ja bei Elektronikern bzw. Elektrinkern auch. Eine Woche weiterbildung und dann dürfen leute die vorher noch keine Ahnung davon hatten schon einige Sachen eigenverantwortlich machen. Gibts doch fast in jedem Berufsfeld. Nur denke ich mal das wenn eine Firma so jemanden sucht dann nehmen die natürlich jemand der sich 100%ig damit auskennt.

Jetzt mal ne Frage am rande. Was würdet ihr empfehlen für die Amateur bzw. Profi Fotobearbeitung? Mache bisher auch Fotos die dann schon einige leute für zuhause haben möchten oder halt für Prospekte, Zeitungen, Kalender etc...
Binn ich da mit Adobe Photoshop und Corel Draw schon in einer guten richtung? Ist halt auch eine Preisfrage Menno!


allein mit der einstellung (wie du hier auftrittst) wirst du auf diesem markt (und auch auf anderen) nicht weit kommen.
was spricht gegen eine fundierte ausbildung?!

Zitat:
Da es in diesem Berufsfeld mit Stellenangeboten im Allgemeinen auch recht schlecht aussieht und mir der Beruf nie 100% gefallen hat (könnte aber auch an der Firma gelegen haben) dachte ich mir wiso nicht mein Hobby zum Beruf machen.
Hobbymäßig Fotografiere ich sehr viel und bearbeite einge Bilder davon natürlich auch am PC. Nebenbei mache ich auch für Feste und Veranstaltungen Flyer und Plakate.


idr macht kein job 100%ig spaß, überall gibts mal höhen ubnd tiefen.

aber du kannst ja mal ein paar sachen von dir hier einstellen, dann könnte man zumindest beurteilen ob potential überhaupt da ist.

aber ich finde, menschen brauchen hobbys, belass es besser dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mesaboogie hat geschrieben:
Elektrinkern

Ich übersetz das mal mit "Durcheinander-Trinker" oder "Auswahl-Trinker". Die gibts in unserem Berufsbereich sicherlich auch ... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 26.06.2009 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, bei uns nimmt man die sogenannten Designerdrogen: Pizza & Koks
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.06.2009 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Man wenns Dir gefällt Du die Zeit hast mach einfach und frag nicht uns... denke Du bist schlau genug zu wissen das ein Kurs keine Ausbildung und Praxis und Qualifikation ersetzen kann... aber tu mir den Gefallen lern Direkt AI, ID und PS und lass Corel Draw gleich links liegen * Ich bin ja schon still... *


In meine alte Firma kam mal ein Kunde, der hatte eine komplette Landkarte in Corel gemacht, hat 2 Jahre dran gesessen. Da war ich schwer beeindruckt. Letztlich ist Corel auch nur ein Werkzeug, aber für Einsteiger eine sehr preiswerte Alternative zu Adobe CS.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.06.2009 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine ziemliche Zeit meines Berufsleben mit Corel-Software professionell gearbeitet (das geht nämlich, wenn man es kann!) und dafür auch schon in den späten 1980er und 1990er Support geleistet.
Leider/Trotzdem muss ich dem Naturhemd widersprechen: CorelDraw ist keine Alternative zur Adobe CreativeSuite, es kann lediglich eine Alternative zu Illu sein. Auch wenn man PhotoPaint mit dazu nimmt (was aber nicht mit Photoshop vergleichbar ist) fehlt dem Corel-Paket eine der wichtigsten Anwendungen: das Layoutprogramm. CorelVentura wird seit Anfang diesen Jahrtausends nicht mehr gepflegt und nur noch von Corel Corp. im Portfolio behalten, damit man aus börsenrechtlichen Gründen nicht geschluckt werden kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.06.2009 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich habe eine ziemliche Zeit meines Berufsleben mit Corel-Software professionell gearbeitet (das geht nämlich, wenn man es kann!) und dafür auch schon in den späten 1980er und 1990er Support geleistet.
Leider/Trotzdem muss ich dem Naturhemd widersprechen: CorelDraw ist keine Alternative zur Adobe CreativeSuite, es kann lediglich eine Alternative zu Illu sein. Auch wenn man PhotoPaint mit dazu nimmt (was aber nicht mit Photoshop vergleichbar ist) fehlt dem Corel-Paket eine der wichtigsten Anwendungen: das Layoutprogramm. CorelVentura wird seit Anfang diesen Jahrtausends nicht mehr gepflegt und nur noch von Corel Corp. im Portfolio behalten, damit man aus börsenrechtlichen Gründen nicht geschluckt werden kann ...

Das hab ich doch gemeint. Mann, du legst echt jedes Wort auf die Goldwaage. Kein Mnesch würde PS durch CorelDraw ersetzen, wie kommst du denn auf sowas...


Zuletzt bearbeitet von naturalshirts am Sa 27.06.2009 07:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.06.2009 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch ein Kurs, eine Weiterbildung bringt nicht viel. Wer in BIldungsanstalten so ein Programm lernt und es nicht daheim am Rechner hat, der hat am Ende der Ausbildung nicht viel mehr Ahnung als vorher. Allerdings hast Du bei so einem Kurs Anspruch auf eine billige EDU-Version, vielleicht macht da dann sogar ein billiger Kurs Sinn, wenn man gewillt ist die Sachen selbst zu lernen.
Doch eines ist zu bedenken: Ohne formale Ausbildung ist es in D schwer eine Stelle zu bekommen, Personaler entscheiden da leider sehr nach formalen Kriterien (weil sie von der Materie keine Ahnung haben). In anderen Ländern kriegst ein Chance, wenn's funktioniert hast die Stelle, wenn nicht bist nach einer Woche wieder auf Arbeitssuche.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jobchancen in den USA
Kommunikationswissenschaft - Jobchancen Mediendesign
Jobchancen ,Studium (Visuelle Kommunikation)und Vorbereitung
SAE Institute, so toll wie beschrieben? Jobchancen danach?
Weiterbildungen in Vollzeit
Arbeitsamt und Weiterbildungen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.