mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kommunikationswissenschaft - Jobchancen Mediendesign vom 09.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Kommunikationswissenschaft - Jobchancen Mediendesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
martinmm
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Maria Schmolln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 22:20
Titel

Kommunikationswissenschaft - Jobchancen Mediendesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Titel klingt kompliziert, ist aber ganz leicht:
Mich würde der Studiengang KOWI (UNI Salzburg) sehr reizen. Jetzt die Frage - bringt mir das später was, im Beruf?
Medientechnik/design bzw. Grafikdesign-Studium würde ja als "Beruf" angesehen, d.h. ich könnte leicht in einige Agenturen damit einsteigen. Wie sieht es da bei KOWI aus? Wird mir das in einer Agentur angerechnet, da ich ja in diesem Studium nichts über Programme, Technik etc. lerne? Und - bringt es mir nach dem Einstieg in eine Agentur etwas, etwa beim Aufstieg zum CD? Oder bringt da ein Medientechnik.... Studium mehr?
Kurz - Wie wird mir KOWI im Vergleich zu MD etc. angerechnet (ja, ich weiß, dass verschiedene Inhalte gelehrt werden, also nicht das weiter erläutern).

Danke gleich im Vorraus und in voller Vorfreude
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

les dir mal die jeweiligen studieninhalte durch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau... denn auch wenn kommunikationswissenschaft und kommunikationsdesign sich einen großen teil der bezeichnung teilen, hat das eine mit dem anderen so gut wie nichts gemein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 10.08.2007 01:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

martinmm hat geschrieben:
Titel klingt kompliziert, ist aber ganz leicht:
Mich würde der Studiengang KOWI (UNI Salzburg) sehr reizen.

Warum reizt Dich das Studium? Ist das Studium eher wegorientiert oder ergebnisorientiert? Was ich damit sagen will, interessieren Dich mehr die Inhalte des Studiums oder ist es Dir egal, hauptsache Du wirst irgendwann man CD?

Zitat:
Jetzt die Frage - bringt mir das später was, im Beruf?

Welchen Beruf möchtest Du Denn ausüben? Ein Studium an einer Universität ist darauf angelegt, Dich als Wissenschaftler auszubilden. Viele gehen später nicht in die Wissenschaft, aber konzeptionell darauf angelegt ist es trotzdem.

Zitat:
Medientechnik/design bzw. Grafikdesign-Studium würde ja als "Beruf" angesehen,

Medientechnik und Mediendesign sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Das Graphik-Design-Studium ist ein Studium und kein Beruf. Mit einem abgeschlossenen Graphik-Design-Studium an einer staatlichen Hochschule hat man das Recht einen akademischen Titel zu führen. In diesem Falle "Dipl. Ing.", B.sc." bzw. M.sc" oder"Dipl. Designer". Eine Berufsbezeichnung ist dies auch. Einen Beruf hast Du deswegen noch nicht.

Zitat:
d.h. ich könnte leicht in einige Agenturen damit "einsteigen".

Neben Backsteinen gibt viele Wege um in Agenturen "einzusteigen". Du kannst:
- eine Berufsausbildung machen (z.B. als Mediengestalter)
- ein Studium absolvieren (das können die wildesten Sachen sein. Dort arbeiten vom Dipl. Ingenieur über den Dipl. Betriebswirt bis zum Politologen eine ganze Menge gemischter Berufsgruppen.
- mit einem Praktikum (entweder dann einfach auf dem Stuhl sitzen bleiben und so tun, als hätte man nie etwas anderes gemacht oder mit dem CD poppen)
- als völliger Quereinsteiger ohne Ausbildung oder mit einer völlig fachfremden einfachen Ausbildung aber mit guten Kenntnissen. In heutiger Zeit halte ich das für eine Mythos, manchmal funktionierts vielleicht noch bei Textern, ansonsten nur bei Raumpflegerinnen

Zitat:
Wie sieht es da bei KOWI aus?

Kann ein Weg sein. Betriebswirtschaft ist aber ebenso gut geeignet.

Zitat:
Wird mir das in einer Agentur angerechnet, da ich ja in diesem Studium nichts über Programme, Technik etc. lerne?

Wie angerechnet? Denkste die führen so ein Bonuspunktesystem wie bei Super-Mario? Doing. Kommunikationswissenschaften: 10 Punkte. Doing. Shit, der weiß nix über Programme und Technik: 5 Punkte runter. Immerhin noch besser als die Praktikantin. Doing. Hey, der KOWI-Mann kann nen super Kaffee kochen: 1 Punkt rauf.

Zitat:
Und - bringt es mir nach dem Einstieg in eine Agentur etwas, etwa beim Aufstieg zum CD?

"Aufstieg zum CD - ohne Sauerstoff zum Gipfel". Nö. Falsches Studium. Ein Level zurück. Ne Metzgerlehre ist auch nicht der richtige Weg zum Pathologen. Wenn Du Creative Director werden willst, musst Du einen gestalterischen Studiengang wählen oder Dich selbstständig machen und Visitenkarten drucken lassen.

Zitat:
Oder bringt da ein Medientechnik.... Studium mehr?

Dito nö. Medientechnik ist ein technischer Studiengang.

Zitat:
Kurz - Wie wird mir KOWI im Vergleich zu MD etc. angerechnet (ja, ich weiß, dass verschiedene Inhalte gelehrt werden, also nicht das weiter erläutern).

MD+1,414-KO²/WI³+x= CD, wobei die Unbekannte x sich aus dem Verhältnis Deines Körpergewichts zur Schuhgröße bestimmt.

So und jetzt noch mal im Ernst: Mit eine kommunikationswissenschaftlichen Studium bekommst Du sicherlich eine gute Ausbildung und hast bestimmt auch gute Berufschancen, wenn Du praxisnah studierst. Ob Du damit in der Werbung landest, hängt stark von Deinen Spezialisierungen, Deiner Persönlichkeit und Deinem Engagement ab.

Zitat:
Danke gleich im Vorraus und in voller Vorfreude

Bitte, ich freu mich mit, dass Du einen Studiengang gefunden hast, der Dich interessiert. Wenn Dich die Inhalte interessieren, studier erstmal und schau dann weiter, was Du machst. Wenn es Dich wirklich interessiert, bist Du auch gut. Wenn Du gut bist, hast Du immer viele Möglichkeiten.
 
martinmm
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Maria Schmolln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Flavio - Gerade das meinte ich. Mich interessiert Design etc. sehr, allerdings gefallen mir die Inhalte von KOWI fast noch besser. Ja, ist mehr Theorie, trotzdem glaube ich, dass so ein Studium mehr als die FH Salzburg bringt (ganz ehrlich, habe Unterlagen eines Studenten gesehen - Lies drei gute Bücher, dann kannst dus besser).

@Remote - Weiß ich, meine Frage war trotzdem nur, ob es was bringt

@Bauchbieber - 1. Bereits oben genannt, wegen der Inhalte, Praxis muss man eh selbst "tun" // 2. Doch eher in einer Werbeagentur als Grafiker/Designer oder auch eben CD // 3. Ist schon klar, aber ich werde damit bei einer Bewerbung mindestens genauso gut bewertet wie mit einer Ausbildung // 4. Völlig richtig, nur mit was hat man bessere Chancen? Mit gutem Portfolio, Studium, KOWI oder Ausbildung? //5. Gut, also - KOWI bringt mir nicht viel. // 6. Hmmm... oft glaub ich das schon. Denn sonst wär die Ausbildung etc. eh umsonst? Wenn das so ist, bitte bejahen. // 7. Gut - also nicht KOWI studieren. // 8. Gut, MT auch nicht. // 9. Hmm... also bringts doch was? Natürlich würde ich mich stark auf Design orientieren, nebenbei in einer Agentur arbeiten. // 10. Warum ich nicht gleich Design studiere? Weil es bei guten Unis schwer ist einen Platz zu bekommen und die schlechten mich nicht interessieren.

Also, dann jetzt umso wichtiger: Wo kann ich in Österreich Grafikdesign, Mediendesign, Kommunikationsdesign....... studieren? UNI Linz geht leider nicht, FH Salzburg auch nicht. Angewandte Wien ist glaub ich ziemlich schwer reinzukommen, was gibts sonst noch? FH Hagenberg + FH St. Pölten ist Medientechnik, nicht so mein Fall und Privatunis sind zu teuer.

Ich hoffe da gibts noch was...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 10.08.2007 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

martinmm hat geschrieben:
@Bauchbieber - 1. Bereits oben genannt, wegen der Inhalte, Praxis muss man eh selbst "tun" // 2. Doch eher in einer Werbeagentur als Grafiker/Designer oder auch eben CD


Dann solltest Du auch 'was in Richtung Grafik/Design studieren. CD = Creative Director ist eine Agenturbezeichnung für einen mehr- oder vieljährig erfahrenen Kreativen, der für die Kreation einer Gruppe, Unit, Abteilung etc. zuständig ist. CD kann man nicht studieren.

Zitat:
// 3. Ist schon klar, aber ich werde damit bei einer Bewerbung mindestens genauso gut bewertet wie mit einer Ausbildung


Kommt darauf an, wofür Du Dich bewirbst - wenn Du Dich damit als CD bewirbst, wirst Du eher ausgelacht; für die Grafik bist Du nicht ausgebildet, vll. hast Du als Texter 'ne Chance, wenn Du eine flotte Schreibe mitbringst. Das kannst Du dann als Praktikant unter Beweis stellen. Und wer weiss, in einigen oder vielen Jahren wirst Du dann vielleicht mal (Text) CD.

Zitat:
// 4. Völlig richtig, nur mit was hat man bessere Chancen? Mit gutem Portfolio, Studium, KOWI oder Ausbildung?


Mit einem Designstudium und möglichst viel paralleler oder zusätzlicher Praxiserfahrung.

Zitat:
10. Warum ich nicht gleich Design studiere? Weil es bei guten Unis schwer ist einen Platz zu bekommen und die schlechten mich nicht interessieren.


Tja. Das wird später nicht anders - bei den guten Agenturen ist es schwer, einen Job zu bekommen ... die nehmen halt nur die Besten. Und die besten von denen werden dann vll. irgendwann CD.

c_writer
 
martinmm
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Maria Schmolln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2007 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@c_writer - Weiß ich schon, so dumm bin ich auch nicht.
Gut, aber wo Designstudium?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 10.08.2007 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

martinmm hat geschrieben:
@Flavio - Gerade das meinte ich. Mich interessiert Design etc. sehr, allerdings gefallen mir die Inhalte von KOWI fast noch besser. Ja, ist mehr Theorie, trotzdem glaube ich, dass so ein Studium mehr als die FH Salzburg bringt (ganz ehrlich, habe Unterlagen eines Studenten gesehen - Lies drei gute Bücher, dann kannst dus besser).

Was erwartest Du? Das ist eine FH. Da wird eben nicht immer so tief gegraben. Wenn Du Theorien möchtest, geh an die Uni.

Zitat:
1. Bereits oben genannt, wegen der Inhalte, Praxis muss man eh selbst "tun"

Dann studier doch auch Kommunikationswissenschaften, wenn Dich die Inhalte interessieren. CD wirst Du damit nicht. Aber das ist doch völlig egal oder? Hauptsache Du findest eine Richtung, die Dir Spass macht.

Zitat:
2. Doch eher in einer Werbeagentur als Grafiker/Designer oder auch eben CD

Wenn das Dein erklärtes Ziel ist, hast Du keine andere Wahl als an einer anerkannten staatlichen (Fach)Hochschule einen gestalterischen Studiengang zu studieren.

Zitat:
// 3. Ist schon klar, aber ich werde damit bei einer Bewerbung mindestens genauso gut bewertet wie mit einer Ausbildung

Wenn Du das Ziel verfolgst CD zu werden, ist der Mediengestalter immernoch meilenweit von den Augaben des CD weg, aber Welten näher dran als ein Kommunikationswissenschaftler.

Zitat:
// 4. Völlig richtig, nur mit was hat man bessere Chancen? Mit gutem Portfolio, Studium, KOWI oder Ausbildung?

Chancen worauf? Einen Job, eine Stelle als CD? Ein gutes Portfolio ist absolut unverzichtbar bei gestalterischen Stellenbewerbungen. Ein Studium ist unverzichtbar wenn Du CD werden willst. Und zwar eine gestalterisches. Text mal ausgenommen, da kann man mit viel Können auch noch ohne Studium CD werden. Mit Kommunikationswissenschaften allein hast Du keine Chance. Eine vorweggeschobene Ausbildung z.B. als Mediengestalter erhöhen sicherlich Deine Chancen später. Eine Ausbildung allein reicht nicht zum CD.

Zitat:
//5. Gut, also - KOWI bringt mir nicht viel.

Doch. Aber nicht auf dem Weg zum CD.

Zitat:
// 6. Hmmm... oft glaub ich das schon. Denn sonst wär die Ausbildung etc. eh umsonst? Wenn das so ist, bitte bejahen.
Eine Ausbildung ist eine absolut wichtige und später unersetzbare Basisbildung. In einem Graphikdesign-Studium wirst Du z.B. nie im Leben technisch sicheres und schnelles Arbeiten erlernen. In der Geschwindigkeit in der die meisten Mediengestalter einen Freisteller fertig haben oder sich durch das Druckmenü klicken, haben viele abgeschlossenen Designer gerade mal den ersten Kurvenanker in der Hand oder das Druckmenü gefunden. Es ist auch nicht die Aufgabe des Designer Freisteller zu bauen, o.k., aber es macht das Leben leichter, wenn man technisch sicher ist.

Zitat:
// 7. Gut - also nicht KOWI studieren.

Doch, wenn Dich die Inhalte interessieren, studier das.

Zitat:
// 8. Gut, MT auch nicht.

Doch, wenn Dich die Inhalte interessieren, studier das.

Zitat:
// 9. Hmm... also bringts doch was? Natürlich würde ich mich stark auf Design orientieren, nebenbei in einer Agentur arbeiten.

Mach soviele Praktika wie Du willst, aber gegen jemanden, der sich ein ganzes Studium lang mit Design beschäftigt hat, hast Du als Kommunikationswissenschaftler keine Chance. Hey! Kennst Du überhaupt die Inhalte von nem KoWi-Studium?

Zitat:
// 10. Warum ich nicht gleich Design studiere? Weil es bei guten Unis schwer ist einen Platz zu bekommen und die schlechten mich nicht interessieren.

Warum die Werbeagenturen als CD keine Kommunikationswissenschaftler einstellen? Weil es genug gute Designer auf dem Markt gibt und zur Not auch noch schlechte da sind. Danach gibt es vielleicht notfalls noch sehr begabte Künstler, ansonsten evtl. sogar Mediengestalter. Aber hey, mit KoWi-Studium lachen die Dich aus.

Zitat:
Also, dann jetzt umso wichtiger: Wo kann ich in Österreich Grafikdesign, Mediendesign, Kommunikationsdesign....... studieren? UNI Linz geht leider nicht, FH Salzburg auch nicht. Angewandte Wien ist glaub ich ziemlich schwer reinzukommen, was gibts sonst noch? FH Hagenberg + FH St. Pölten ist Medientechnik, nicht so mein Fall und Privatunis sind zu teuer.

Vergiss Privatunis. Du zahlst bis Du arm bist und in vielen Fällen bekommst Du hinterher keinen Job. Finger davon. Was es ansonsten in Österreich gibt, weiß ich nicht. Binde Dich nicht so an Österreich, es gibt auch andere gute Länder.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 10.08.2007 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Medien- und Kommunikationswissenschaft
Jobchancen in den USA
Durch Weiterbildungen mehr Jobchancen?
SAE Institute, so toll wie beschrieben? Jobchancen danach?
Jobchancen ,Studium (Visuelle Kommunikation)und Vorbereitung
Fachrichtung Mediendesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.