mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SAE Institute, so toll wie beschrieben? Jobchancen danach? vom 25.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> SAE Institute, so toll wie beschrieben? Jobchancen danach?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Julesy
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.07.2012 19:09
Titel

SAE Institute, so toll wie beschrieben? Jobchancen danach?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mitglieder,

bin relativ neu hier und habe die Suchfunktion für schon bestehende Threads meines Themas wirklich nicht gefunden. Naja wie dem auch sei.. sorry im Vorraus, wenn es genau dieses Thema schon geben sollte.

Ich habe in diesem Jahr meine Fachhochschulreife im Bereich Gestaltung erfolgreich abgeschlossen. In den zwei Jahren habe ich ein Jahr lang parallel zur Schule als Mediengestalterin gearbeitet. Ich kenne mich also aus mit Photoshop, Illustrator, InDesign und auch mit Keynote und Magix habe ich gearbeitet.
Mein Traum ist es in Richtung Film und Funk zu gehen (Schnitt, Tontechnik,..). Ich hab mich mal im Internet umgeschaut, was es denn so für Fachhochschulen gibt. Da ich in Hamburg wohne und auch hier bleiben will/muss, habe ich halt nicht so viel Auswahl und da habe ich das SAE Institut entdeckt. Ich finde fast alle Studiengänge interessant auch Game Art & 3D Animation würde mich sehr interessieren. Ich weiß, dass es schon sau teuer da ist, aber darüber habe ich schon mit meinen Eltern geredet und zu meiner Überraschung würden sie mir das finanzieren. Nun bleiben mir aber doch ein paar Zweifel. Ich werde da auch noch zu einem Info Abend gehen, aber wie das immer so ist, spricht die Hochschule von sich natürlich immer nur in den höchsten Tönen. Ich bräuchte eben nochmal eine Meinung von Leuten, die da eventuell sogar schon hingegangen sind. Vielleicht kann mir auch jemand helfen, der Bereits in der Fimbranche arbeitet.
Also ich hab halt echt n bisschen schiss, dass ich danach überhaupt keinen Job abbekomme, weil ich gelesen/gehört habe, dass doch relativ viele so etwas in der Art machen wollen. Und ich als Frau dann dazwischen? Also es ist ja nicht so, dass ich da deswegen zurückhaltend bin. Im Gegenteil ich kann sehr gut mit Männern, bin auch selbstbewusst genug mich da durchzubeißen und verdammt nochmal JA ES IST EINFACH MEIN TRAUM! Dafür würde und will ich echt schuften!
Ein weiterer Zweifel.. ich habe einige eher Negative Dinge über die SAE gehört. Ist da mal jemand hingegangen? Und wie habt ihr die Situation da empfunden? Ist die Hochschule wirklich so Praxisorientiert? Wäre super wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet!

Vielen, vielen Dank im Vorraus an alle, die das hier lesen und andworten und auch, dass es dieses Forum hier gibt!
  View user's profile Private Nachricht senden
mokleini

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2012 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kartöffelchen war doch am SAE Institut. Und er sucht verzweifelt nach einen Job. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.07.2012 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, man kann nicht alles auf die Schule schieben ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2012 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, "Kartöffelchen war am SAE Institut". Wie frech, Alter! *ha ha*

Ich hatte anfangs auch von einer Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton geträumt:
BR - Absage
RTL - Absage
...wobei ich mich dort mit Sicherheit auch nicht mehr bewerben würde *balla balla*
ProSieben - 1x Absage und 1x bis heute offen * Keine Ahnung... *
mdr - Einstellungstest = Absage

So habe ich dann auch immer vom SAE Institut geträumt und diesem tollen Film- und Animations Studiengang (mittlerweile namentlich schon wieder geändert: Digital Film & VFX).
Aber ich habe mir gedacht "Nöö, Fernsehen ist ja tot. Und RTL ist ja auch doof... Filme? Ja, ganz bestimmt werde ich irgendwann Filme drehen." Ooops

Also von meinen Überlegungen her fand ich dann diese Film-Geschichte nicht mehr so toll und wollte mich etwas zukunftssicherem widmen: dem Webdesign & Development Diploma.

Und wie es mokleini schon richtig erwähnt hat: Ich suche seit mittlerweile 4 Monaten einen Job.
Andere aus meinem Kurs, die etwas mehr Schotter übrig haben, hängen dieses Jahr natürlich noch den Bachelor dran. Das wäre dann auch ein anerkannter Abschluss in Deutschland. Mit dem Diploma hätteste dann schon mal 50% von diesem Ding.

Aber Bachelor... das wäre mir glaube zuviel trockene Theorie, Wirtschaft, Recht, bla.

Wie aber jetzt die Menschen in Hamburg ticken? Keine Ahnung. Und bei diesem Film-Kurs kann ich jetzt nicht wirklich großartig mitreden.

Die ersten drei Monate schimpfen sich GDM-Phase (Grundlagen der Medientechnik), bei der erstmal noch alle zusammensitzen: also Filmer, Webber, evtl. auch diese angehenden Audio Engineere. Das ist sehr oberflächlich und wenn man sich schon mal mit Videoschnitt und/oder Photoshop beschäftigt hat - ein Klacks!

Danach geht's dann halt je nach Kurs mit dem eigentlichen Stoff weiter. Über das Jahr (mittlerweile ja auch 18 Monate) 11 Pflichtübungen, 5 Theorie-Tests, 5 Praxis-Tests, 1 Facharbeit, 1 Abschluss-Projekt, 1 Praxis-Prüfung und 1 Theorie-Prüfung.

Am Ende geht man eigentlich mit solidem Grundwissen unter die Leute.
Worauf man sich dann spezialisiert, vermag nur der erste Arbeitgeber zu entscheiden... * Mal bisschen die Nase pudern... *


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am Do 26.07.2012 01:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Julesy
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.07.2012 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm ok erstmal danke.. Lächel

meint hr es ist vielleicht einfacher über den Berufsweg dahin zu kommen wo ich hin möchte ? Und wenn ja als was sollte ich mich Bewerben und vorallem wo? Klar kann ich mich direkt beim NDR oder sonstwo bewerben... doch ich glaube das wird schwierig da ran zu kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2012 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich ist es einfacher über den Berufsweg.
Und ich dachte ja, dass ich die SAE zumindest als eine Art Sprungbrett nutzen könnte, um überhaupt schon mal in die richtige Richtung zu kommen.
Bei den Rundfunkanstalten hatte ich - sagen wir's mal so - überhaupt keine Chance.

Und wie meine Chancen jetzt stehen, bspw. als (Junior) Webdesigner irgendwo reinzukommen - trotz SAE - ich seh's genauso schwierig bis ausgeschlossen.

"Fachhochschulreife im Bereich Gestaltung"... weiß ich nicht, wo man das qualifizierungsmäßig einordnen könnte. Aber auf jeden Fall schon mal eine bessere Ausgangssituation.

Aber es gibt ja nicht nur die großen Sender - meistens beauftragen die ja kleinere Unternehmen. Da wird's vielleicht eher was. Weiß ich, sowas z. B.:
http://www.blup.de/


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am Sa 28.07.2012 15:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex_HH

Dabei seit: 29.07.2012
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst So 29.07.2012 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternative dazu:
Deutsche POP in Hamburg, gerade im Filmbereich sehr stark und deutlich günstiger.

SAE Bachelor: ist nicht in Deutschland anerkannt, da nicht 180 Credit Points.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2012 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde dennoch zu einer vernünftigen Ausbildung tendieren: Mediengestalter Bild und Ton <-- Schuld!
Alles andere kostet nur unnötig Geld und bringt gar nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jobchancen in den USA
Kommunikationswissenschaft - Jobchancen Mediendesign
Anfrage zum SAE-Institute
Durch Weiterbildungen mehr Jobchancen?
wer kennt das Institute of Design
Erfahrung mit Qantm Institute
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.