mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Durch Weiterbildungen mehr Jobchancen? vom 25.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Durch Weiterbildungen mehr Jobchancen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mesaboogie
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.06.2009 01:01
Titel

Durch Weiterbildungen mehr Jobchancen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erstmal zu mir. Ich binn 22 Jahre und leider seit 2 Monaten Arbeitslos wegen einer Massenentlassung meines letzen Arbeitgebers. Ich Arbeitete dort seit 7 Jahren als Elektroniker. Da es in diesem Berufsfeld mit Stellenangeboten im Allgemeinen auch recht schlecht aussieht und mir der Beruf nie 100% gefallen hat (könnte aber auch an der Firma gelegen haben) dachte ich mir wiso nicht mein Hobby zum Beruf machen.
Hobbymäßig Fotografiere ich sehr viel und bearbeite einge Bilder davon natürlich auch am PC. Nebenbei mache ich auch für Feste und Veranstaltungen Flyer und Plakate. Die sehen bis jetzt aber nicht wirklich Profesionell aus aber erfüllten bisher ihren Zweck. Aufjedenfall machen mir diese Arbeiten mit Grafikprogrammen usw.... sehr viel Spaß.
Also kam mir die idee dass ich mich vielleicht in diese Richtung weiterbilden könnte.

Jetzt hier meine Frage:
Was haltet ihr von der Idee z.b. einen Intensivkurs in Adobe Photoshop und Corel Draw zu machen um mich dann
bei verschiedenen Firmen zu Bewerben.Meistens wird dort unter anderem Photoshop und/oder Corel Draw verlangt.
Oder haltet ihr meine Idee für Schwachsinn?

Stellengesuche als Grafikdesigner usw.... gibts hier in der Gegend einige.
Natürlich weiß ich dass man in diesen Schulungen nur einen Bruchteil lernt von dem was man z.b. in einer Ausbildung dafür mitbekommt. Vielleicht ARbeitet jemand von euch in so einem Beruf und könnte mir sagen ob sich das überhaupt lohnt bzw. ob es vielleicht Arbeiten gibt die jemand mit diesen Kenntnissen wie ich auch machen könnte. Sowas wie Flyer, Plakate, Werbeprospekte usw... entwerfen.

Schon mal vielen Dank für Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.06.2009 03:55
Titel

Re: Durch Weiterbildungen mehr Jobchancen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mesaboogie hat geschrieben:
Hallo,

erstmal zu mir. Ich binn 22 Jahre und leider seit 2 Monaten Arbeitslos wegen einer Massenentlassung meines letzen Arbeitgebers. Ich Arbeitete dort seit 7 Jahren als Elektroniker.


* Such, Fiffi, such! *


Zitat:
Was haltet ihr von der Idee z.b. einen Intensivkurs in Adobe Photoshop und Corel Draw zu machen um mich dann
bei verschiedenen Firmen zu Bewerben.Meistens wird dort unter anderem Photoshop und/oder Corel Draw verlangt.
Oder haltet ihr meine Idee für Schwachsinn?


Ja. Denn Du musst nicht nur mit den Programmen umgehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.06.2009 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso glauben die meisten immer, dass wenn sie ein bisschen Photoshop beherrschen schon als Grafikdesigner arbeiten könnten... Meine Güte! Da hilft auch kein Intensivkurs in Photoshop... * Ich bin müde... *

Was ist z. B. mit Konzeption, Typografie, Kenntnisse in InDesign und Illustrator!!!, Farben- und Kompositionslehre, etc... * Keine Ahnung... *

Wenn du 22 bist dann mach lieber 'ne Ausbildung und lerne es richtig. Alles andere ist Rumpfuscherei... * Such, Fiffi, such! *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 25.06.2009 08:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tim-O

Dabei seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal jemanden Verklagt, das hat mir echt spass gemacht, jetzt möchte ich anwalt werden...


Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen will... Der Beruf is extrem weit aufgefächert, ausserdem bringen dir die Kurse nicht das wissen nwas du benötigst um als Designer zu bestehen, wie meine vorredner bereitst sagten.
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.06.2009 10:57
Titel

Re: Durch Weiterbildungen mehr Jobchancen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mesaboogie hat geschrieben:
Hallo,

erstmal zu mir. Ich binn 22 Jahre und leider seit 2 Monaten Arbeitslos wegen einer Massenentlassung meines letzen Arbeitgebers. Ich Arbeitete dort seit 7 Jahren als Elektroniker. Da es in diesem Berufsfeld mit Stellenangeboten im Allgemeinen auch recht schlecht aussieht und mir der Beruf nie 100% gefallen hat (könnte aber auch an der Firma gelegen haben) dachte ich mir wiso nicht mein Hobby zum Beruf machen.


Du arbeitest in der Firma schon seit 7 Jahren - dann hast du dort mit 15 angefangen? Welchen Schulabschluss hast du? Ich empfehle dir, dich mal gründlich mit dem Berufsbild Mediengestalter auseinander zu setzen, guck doch in der Buchhandlung einfach mal in das Kompendium zur Mediengestaltung. Da bekommst du zumindest schon mal einen groben Überblick über das was man nach der Ausbildung (so die Theorie) drauf hat. Und alles andere was Designzicke sagte, noch oben drauf...

Aber du bist noch jung. Könntest also die Ausbildung noch machen, wenn du dich dafür qualizitieren kannst. Magst du uns mal deine Arbeiten zeigen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mesaboogie
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.06.2009 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war mir schon alles klar und habe ich auch oben in meinem Betrag geschrieben dass ich durch solche "lehrgänge" etc... nur einen sehr kleinen Bruchteil davon weiß, was man eigetnlich wissen sollte. War in meinem bisherigen Beruf nicht anderst. Da gab es auch einige die einmal eine Steckdose angeschlossen haben und meinten sie wüssten jetzt alles. Und die habe ich genauso angeschaut wie ihr mich jetzt. Dumm binn ich ja nicht.
Mir ginge es eher darum ob man mit Wetierbildungen und viel Übung kleinere Tätigkeiten ausüben könnte wie oben beschrieben. Einige Firmen brauchen ja vielleicht gar niemand der sich 100% mit allem auskennt. Gab es ja in meiner Alten Firma auch. Und desswegen wollte ich hier nachfragen wie da eure Erfahrungen so sind.


Zuletzt bearbeitet von mesaboogie am Do 25.06.2009 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mesaboogie hat geschrieben:
Mir ginge es eher darum ob man mit Wetierbildungen und viel Übung kleinere Tätigkeiten ausüben könnte wie oben beschrieben. Einige Firmen brauchen ja vielleicht gar niemand der sich 100% mit allem auskennt. Gab es ja in meiner Alten Firma auch. Und desswegen wollte ich hier nachfragen wie da eure Erfahrungen so sind.


Du sprichst jetzt konkret eine einfache gestalterische Nebentätigkeit an?
Ja, man kann durchaus auch ohne eine Ausbildung da was gutes leisten. Aber da braucht man allein für grundlegende Sachen schon ziemlich viel Wissen und Erfahrung, dass was annähernd gutes rauskommt. Und das mal abgesehen von gestalterischen Grundlagen, sondern mal rein von Druckproblemen oder Browserproblemen.
Ich sage jetzt mal grob einen Zeitraum von 2-3 Jahren intensiver Übung nach der Arbeit (1-2 Jahre Vollzeit), bis du da gute Sachen produzieren kannst. Es ist einfach ein sehr technischer Beruf und damit kommen hier und da immer die Probleme.
Du kannst hier ja mal nach "Druck misslungen" suchen, dann kriegst du einen kleinen Überblick, was alles schief gehen kann. Und meist ist nicht die Druckerei daran schuld sondern der Ersteller.

Ich würde sagen, ein schwieriges Berufsfeld, auch für eine Nebentätigkeit. Versuch doch lieber so eine neue Stelle zu bekommen oder fang dann wirklich eine Ausbildung zum Mediengestaler an. Dann lernst du das richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mesaboogie
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.06.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Ist alles nix anständiges. Nur halbe sachen. War ja in meinem jetzigen Beruf auch so. Grundlagen hat man schnell drauf, aber dass man selber eigenverantwortlich uns Selbstständig alles gut beherrscht vergehen Jahre. Und das ist bei anderen Berufen ja nicht anderst.

Die Schulungen werd ich aber dann trotzdem machen solange sie mir gezahlt werden. Kann ich ja immer noch als ambitionierter Hobbyfotograf gut gebrauchen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jobchancen in den USA
Kommunikationswissenschaft - Jobchancen Mediendesign
SAE Institute, so toll wie beschrieben? Jobchancen danach?
Jobchancen ,Studium (Visuelle Kommunikation)und Vorbereitung
Weiterbildungen in Vollzeit
Arbeitsamt und Weiterbildungen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.