mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildungen für Mediengestalter vom 01.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildungen für Mediengestalter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chriskat
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.09.2009 22:23
Titel

Weiterbildungen für Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,
ich habe da ein Problem. Ich möchte mich gerne weiterbilden, ohne gleich ein ganzes Studium antreten zu müssen (da ich berufstätig bin und es in Teilzeit machen müsste).
Weiß auch nicht, ob der Medienfachwirt das richtige für mich ist.
Würde mich lieber im praktischen und kreativer Gestaltung weiterbilden.
Habt ihr eine Idee, was es da für Angebote gibt?
Glg Chriskat


Zuletzt bearbeitet von chriskat am Di 01.09.2009 22:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nelson55

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 09:05
Titel

Weiterbildung für Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi chriskat,

kommt auch auf deinen Standort an. Hier ein Anbieter mit verschiedenenen Standorten:

http://www.macromedia.de/standorte.html

Vielleicht ist 'was dabei!

Gruß
nelson 55
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nelson55

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi chriskat,
da hab' ich noch etwas gefunden (habe damit selbst schon gute Erfahrungen gemacht; auch mit macromedia):

http://www.medienreich.de/

Viel Glück!
Gruß
nelson55
  View user's profile Private Nachricht senden
pieter

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 09:16
Titel

Re: Weiterbildungen für Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chriskat hat geschrieben:
Hallo Zusammen,
...Würde mich lieber im praktischen und kreativer Gestaltung weiterbilden.
Habt ihr eine Idee, was es da für Angebote gibt? ...


Mache gerade eine Weiterbildung in Teilzeit zum staatl. gepr. Medientechniker für Print- und Medientechnik.
Wird über Meisterbafög gefördert und ist im Vgl. zum Medienfachwirt nur halb so teuer.

Man erhält einen sehr tiefen Einblick in die Druckproduktion, Drucktechnik und die Vorstufe. Auch BWL und Personalführung sind Ausbildungsschwerpunkte, da man später mal bis ins mittlere Management von Medienunternehmen aufsteigen kann.

Zur kreativen Weiterbildung gibts eigentlich nur das Grafikdesign- bzw. Kommunikationsdesign-Studium - als Gestalter ohne Diplom wird man den diplomierten in Unternehmen immer untergeordnet - daher gehe ich den Weg ins Technische unseres Berufs, denn davon haben dipl. Designer keine Ahnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
aeggie

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.11.2009 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Hamburg gibt es seit Mai die FSG Freie Schule für Gestaltung an der man Kommunikations-/Grafikdesign studieren kann. Und unter anderem bieten die auch ein Aufbaustudium für Mediengestalter/in an. Das Studium dauert dann nur drei bis vier, statt der regulären sechs, Semester: http://www.fsg-hamburg.de/grafikdesign-fuer-mediengestalter/
  View user's profile Private Nachricht senden
pieter

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aeggie hat geschrieben:
In Hamburg gibt es seit Mai die FSG Freie Schule für Gestaltung an der man Kommunikations-/Grafikdesign studieren kann. Und unter anderem bieten die auch ein Aufbaustudium für Mediengestalter/in an. Das Studium dauert dann nur drei bis vier, statt der regulären sechs, Semester: http://www.fsg-hamburg.de/grafikdesign-fuer-mediengestalter/


Habs mal gelesen und innerhalb 2 Minuten den Haken gefunden:
"Ist die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und liegt der Notendurchschnitt des gesamtem Studiums über 50%, hast du eine abgeschlossene berufliche Ausbildung zum/zur GrafikdesignerIn."

Wer wird den Abschluss dieser Schule anerkennen? Eine Berufsausbildung hab ich doch jetzt schon, mehr ist der Zettel von denen auch nicht wert.
Den Abschluss zum "staatlich geprüften Grafikdesigner" kann ich auch an vielen anderen staatlichen Schulen machen, nur dass die nicht 2100 Euro pro Semester wollen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
andreaskuhn

Dabei seit: 14.06.2005
Ort: frankfurt/main
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pieter hat geschrieben:
aeggie hat geschrieben:
In Hamburg gibt es seit Mai die FSG Freie Schule für Gestaltung an der man Kommunikations-/Grafikdesign studieren kann. Und unter anderem bieten die auch ein Aufbaustudium für Mediengestalter/in an. Das Studium dauert dann nur drei bis vier, statt der regulären sechs, Semester: http://www.fsg-hamburg.de/grafikdesign-fuer-mediengestalter/


Habs mal gelesen und innerhalb 2 Minuten den Haken gefunden:
"Ist die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und liegt der Notendurchschnitt des gesamtem Studiums über 50%, hast du eine abgeschlossene berufliche Ausbildung zum/zur GrafikdesignerIn."

Wer wird den Abschluss dieser Schule anerkennen? Eine Berufsausbildung hab ich doch jetzt schon, mehr ist der Zettel von denen auch nicht wert.
Den Abschluss zum "staatlich geprüften Grafikdesigner" kann ich auch an vielen anderen staatlichen Schulen machen, nur dass die nicht 2100 Euro pro Semester wollen. *zwinker*


Das wäre dann ja aber immerhin eine staatlich anerkannte zweite (!) Ausbildung, oder?
Und die Kosten liegen meines Wissens durchaus im grünen Bereich, was private Ausbildungsstätten angeht. Mal abgesehen davon, daß die Qualität im oberen angesiedelt ist.
Gruß, Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pieter

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist schon ne 2. Ausbildung, aber die kann ich auch an staatlichen Schulen für viel weniger Geld haben und habe dann den gleichen Titel.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter-Weiterbildungen für Einsteiger?
Sinnvolle Weiterbildungen für Mediengestalter
Weiterbildungen in Vollzeit
[München] Weiterbildungen (VHS, etc..)
Arbeitsamt und Weiterbildungen...
Weiterbildungen mit Zertifikaten für Web?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.