mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verdienst(wunsch) als Mediengestalter/in vom 16.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Verdienst(wunsch) als Mediengestalter/in
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25  Weiter
Autor Nachricht
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
"Schlecht bezahlte Jobs" entstehen genau DA durch. Wenn alle mal den Arsch in der Hose hätten zu sagen "Nein, für den Hungerlohn geh ich nicht arbeiten" würden die Gehälter auch steigen. Nur, wie gesagt, ist es ja nunmal einfach so, daß sic h immer irgendein Schwachkopf findet der es für 100€ weniger macht. Siehe die 800€ Geschichte. Wie lobotomiert muss man sein für 800€ Vollzeit als Mediengestalter zu arbeiten ? Und das Argument "Ja ich mach lieber das als arbeitslos zu sein" ist totaler Unsinn. Dann kann man ja auch IRGENDWAS machen, Hauptsache nicht arbeitslos. McDonalds zahlt mehr als das!


Das ist doch Quatsch - wenn jemand nix kann, hat er auch nicht im Ansatz die Berechtigung zu sagen "so viel oder ich machs nicht" und genau die, die nichts oder nicht viel koennen sind eher bereit auf die Angebote á la 800 EUR oder 100 EUR wenige als Du einzugehen. Denn sie wissen, das sie nicht viele Chancen haben. Denen bringt es nichts auf die 1500-2500 EUR zu bestehen denn auch Chefs wird schnell klar, dass sie ne Null da sitzen haben. Wenn die Chefs merken das der Typ fuer 800 EUR echt was auf dem Kasten hat, wird es sicher nicht bei den 800 EUR bleiben, ansonsten sollte man echt gehen.

Zahlt McDonalds wirklich mehr? Jemand mal Quellen?

FlamingArt hat geschrieben:

Das ist ja auch eine gute Einstellung, kein Frage. Was ich damit meinte war, wenn ich durch ein anderes Jobangebot mehr Geld kriege, dann mach ich doch nciht auf Biegen und Brechen Pixelschieber und darbe am Existenzminimum.


Du hast es eingesehn, Nefliete und sicher noch nen paar mehr. Aber fuer einige bricht dann da draussen ne Welt zusammen, da sie ja nicht mehr so schoen kreativ sein koennen oder nicht sagen koennen in einer "Agentur" zu arbeiten. Kurz gesagt: Eine Umorientierung aus welchen Gruenden auch immer ist kein Beinbruch - nur das verstehn noch zu wenige.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 15.02.2008 15:28, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.02.2008 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zahlt McDonalds wirklich mehr? Jemand mal Quellen?

Ich hab keine Ahnung, was McDonald zahlt. Wer sich aber für die Methoden von McDonald als Arbeitgeber interessiert, dem empfehle ich Georg Ritzer - Die McDonaldisierung der Gesellschaft - Fischer Verlag, ein wirklich interessantes Buch. Ich denke nicht, dass es erstrebenswert ist bei McDonalds zu arbeiten, da würden die meisten lieber deutlich weniger verdienen.

Das Problem ist relativ vielschichtig und man kann keine monokausalen Gründe für die geringe Bezahlung finden. Einige der Gründe sind meiner Einschätzung nach:

- zu hohe Ausbildungsquoten zu Anfang des Jahrzehnts und dadurch Überangebot an Arbeitskräften
- viele z.T. schlecht ausgebildete, umgeschulte Mediengestalter, die keinen höheren Lohn verdienen
- Nachzyklische und Vorzyklische Läufigkeit der Wirtschaftsentwicklung in unserer Branche
- Technischer Fortschritt: Vieles geht wesentlich einfacher, siehe Web. (Gute Seiten sind immer noch schwierig zu erstellen)
- Wachsender Konkurrenzdruck durch Billiglohnländer
- niedriger Organisierungsgrad
- Das durch die Werbeindustrie selbst geschaffene Bild des "hippen" Mediengestalterberufes, welches zwar in den wenigstens Fällen zutrifft, dennoch aber entscheidend zum hohen Zulauf beiträgt, und schlussendlich auch für ein geringes Lohnniveau sorgt
- Bedarf an "Handwerkern", wie der Mediengestalter einer ist, nimmt tendentiell ab
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.02.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ein schulfreund hat da mal vor seinem studium (jura) gearbeitet. ich meine, unter 1.000 netto. aber ich kannte seinen stundenzettel auch nicht. das kann man pauschal wohl nicht beantworten.

@mischpult: beim nächsten mal nehme ich es persönlich (NET FLIEGE!!!) also echt... * grmbl *
 
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
@mischpult: beim nächsten mal nehme ich es persönlich (NET FLIEGE!!!) also echt... * grmbl *


Au weia! *ha ha* sorry echt keine Absicht - sofort geaendert

Zeit fuern FeierabendPils


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 15.02.2008 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.02.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann aber bitte eins für mich mit * huduwudu! *
 
Landau

Dabei seit: 18.02.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teufelchen hat geschrieben:
35h Woche, gibts das noch?! Das hab ich fast in 3 Tagen...
Glückwunsch - 1700 € ist als Einstiegsgehalt bei einer 35 h Woche meiner Meinung nach ok. *Thumbs up!*


ich hab momentan ne 35h Woche verdiene recht gut nach tarif
Werde aber denke ich, wenn der Vertrag nicht verlängert wird ab April auf eine andere Stelle wechseln müssen.
Und dann sieht es geldmäßig nicht mehr so rosig aus, als Berufseinsteiger *zwinker*

Ich werde bald die kalte Realität kennenlernen. Aber ich bin mal gespannt.
Mache nebenberuflich eine Weiterbildung ( Techniker ) und werde jeden abend tot sein, nach der Schule.
Aber ich denke, ich werde vieles lernen auch in anderen Betrieben.

Ich will mal nicht negativ denken *hehe*
Mal schauen, in welchem Bereich ich mich orientieren werde.
Und nach der Weiterbildung bin ich immerhin noch junge 24 und kann mich auch noch umorientieren.

Was bringt mir ein Studium ? ... Gibts danach mehr Schotter ?


Zuletzt bearbeitet von Landau am Fr 15.02.2008 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 16.02.2008 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ landau: also es gibt in keinem beruf einfach so mehr schotter. man kann nicht erwarten nach den ersten 3 jahren sofort eine gehlatserhöhung zu bekommen. auch nicht, wenn man studiert hat. du must schon etwas geduld haben und wenn du dich in der zeit auch noch weiterbildest, kann nix schief gehen.

eine gehaltserhöhung muss mit irgendetwas begründet sein. mehr verantwortung, besseres und schnelleres arbeiten, leistungsspektrum wird erweitert und natürlich erfahrung. kann mir keiner erzählen nach 2 jahren beruf schon alles gemacht zuhaben und sein wissen und können um 100% erweitert zu haben.

ein studium - wie hier im forum erfahren - berechtigt nicht mehr gehalt zu bekommen, wohl aber ein anderes aufgabenfeld. dadurch ergeben sich sicherlich mehr möglichkeiten sein gehalt aufzustocken, aber eine garantie gibt es nicht.

aber wie du schon sagst, nicht alles schwarz sehen. du bist noch ganz am anfang und auch noch ganz unten. den rest macht die zeit. wer weiß wo du in 10 jahren bist?
 
continuum

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.02.2008 03:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wann

Zuletzt bearbeitet von continuum am Mi 26.03.2008 20:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen www.der-mediengestalter.org
n-tv Berufsbild mediengestalter
Mediengestalter aus Düsseldorf
Forum für Mediengestalter
Fachenglisch für Mediengestalter
Mediengestalter, Job mit Zukunft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.