mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Forum für Mediengestalter vom 08.01.2011


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Forum für Mediengestalter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2011 01:21
Titel

Forum für Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schlage mich schon seit gut zwei Wochen nach meinem Beitritt hier im Forum mit einem Gedanken herum, zu dem ich gerne mal eure Meinung hören möchte:

Hier im Forum treffen sich absolute Grössen der Branche, geben den etwas weniger routinierten gute Hilfestellungen und Studenten + Auszubildende können dabei eine ganze Menge lernen.

Und dann gibt es noch das andere, regelrechte "Gesocks", die mit Fragen wie was ist RGB, was ist CMYK, wie speichere ich meinen Flyer für die Druckerei, wie gestalte ich meinen Flyer in Word...

Dieser Threat hat mich nun dazu gebracht die Frage mal in die Runde zu werfen:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-exportiert-grau-statt-schwarz-151199-1.http

Ich bin ja noch nicht so lange hier und mit meinen 26 Jahren hab ich noch eine Menge zu lernen und das kann ich dann, wenn sich Leute wie Frank, Typografit, Monika, Type1, Mac, Ernie usw miteinander unterhalten bzw anderen helfen.

Aber bei Fragen, die Leute Stellen, die sich extra für die eine Frage hier anmelden und denen man nach zwei Worten anmerkt, dass sie mit der Branche überhaupt nichts zu tun haben, kann man nur um die verlorene Zeit trauern.

Wie oft musste Typografit hier schon das eps-Format erklären?


Mein Fluglehrer betreibt selbst ein Forum und hat es vor zwei Jahren dicht machen müssen, weil die dortigen (konstruktiven) Diskussionsrunden genau wie hier ständig von irgendwelchen unwichtigen Dingen gestört wurden.
Er hat es nun so umgestellt: wenn sich jemand anmelden möchte, um Fragen zu stellen / beantworten, geht die Anmeldeanfrage zuerst an einen Moderator. Dieser verlangt dann per Mail eine Kopie seiner Flug-Versicherungskarte, wenn er sie hat, wird er freigeschaltet.

Etwas derartiges könnte man hier auch machen. Jeder der mit der Branche zu tun hat einen Gewerbeschein, ein Diplom, oder mindestens einen entsprechenden Studentenausweis.

Die MGs hier kennen sich ja auch untereinder, es wären also eine Ganze Menge von Neustart an dabei.

Ob nun hier oder in einem neuen Forum, ich finde irgendwie sollte man die Belästigungen verhindern können.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Sa 08.01.2011 01:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2011 01:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde ich nicht OK so sehr das von dir Bezeichnete "Gesocks" auch nervt, ich will niemanden ausschließen und helfe wenn normal gefragt wird gerne. Der Gedanke is reizvoll gebe ich zu, trotzdem gefällt er mir in der Realität nicht!

Denn ich hab die doofen Fragen auch mal gestellt und nu bin ich Franks Nachfolger in Köln. Will sagen irgendwo muss man ja mal anfangen und das Internet is en guter Ort für jeden!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.01.2011 03:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deine kritik teilen viele hier im forum, sieh da.
was bezweckst du mit der stigmatisierung ("gesocks", "belästigungen"- ziemlich selbstgefällig, findest du nicht?) und mit der lobpreisung einiger forumsmitglieder, indem du ihren avatarnamen nennst? "die und die anderen" - das hat noch nie wirklich ein problem gelöst. und nebenbei braucht keine konstruktive kritik anhänger durch lobdudelei ("absolute größen"). inhaltliche qualitätsunterschiede gibt es sicher - über diese thematik sind schon mehr als 35 seiten entstanden, die letztlich an sich selbst erstickten.

deine idee, die diesem forum qualität sichern soll, führt am thema vorbei:
wer sagt denn, dass in deinen worten die "etwas weniger routinierten" neben dem fleischer, der seine vk selbst gestalten will, nicht auch vermeintliche anfängerfragen stellen? du sprichst ja noch nicht mal von einem getrennten forumsbereich, wie es in dem oben verlinkten thread steht - du willst die branchenfremden leute hier im forum erst gar nicht zulassen. wie krass ist das denn bitte? oder meinst du das anders?
Zitat:
einen entsprechenden Studentenausweis
der ausweis bescheinigt den studentenstatus, nicht den studiengang. wie willst du also kontrollieren, wer von der branche ist und wer nicht? das hat wie angeführt nix mit qualitätssicherung zu tun. und was ist mit den azubis, die eben mitten in der ausbildung sind und eifrig lernen wollen? die haben noch keinen abschluss...sollen die jetzt ihren ausbildungsvertrag hervorkramen? ich hab noch mehr fragen, aber das führt jetzt zu nichts.
entschuldige, wenn ich was missverstanden haben sollte. so wie ich deinen post lese, ist das für mich absoluter quark.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2011 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mal meine 2 Pfennige:

- "Wir" sind keine Sekte. Ein pseudo-elitäres Forum aufziehen ist total am Sinn vorbei.

- JEDER hat mal angefangen. Wenn Du mal selber Leute ausbilden wirst, was vielleicht der Fall sein wird, wirst du auch immer die selben Fragen hören. Und du wirst sie beantworten, da du weiss, das das der Sinn einer Ausbildung ist.

- Wenn ein Thema "unter deinem Niveau" ist, dann lies es halt nicht. Ignoranz ist ein mächtige Kung-Fu
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal Danke für die Blumen Lächel

Forum ist Forum, da muss man mit leben.
Sieh es einfach so: Wenn du durch ne Einkaufsstrasse gehst,
und dich Leute mit Flyer anquatschen, was machst du?
Ignorieren oder annnehmen.

Ich finde auch die Newbie-Fragen teilweise interessant, weil sie
einem manchmal einen anderen Blick auf die Dinge geben, oder
(in seltenen Fällen) auch mal zur Ideenfindung beitragen.

DIESES Forum wirst du nicht mehr umkrempeln - zumal Martin
bestimmt auch was dagegen hätte, wenn du ihm den Traffic von
100 auf 1 runterfährst.. *zwinker*

Wenn dir so viel an fachlicher Qualität liegt, dann wirst du
wahrschenlich nicht darum herum kommen, das selber
aufzuziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich ist das mgi voll scheiße, jeder Depp kann das Mediengestalter Fachwissen googlen oder hier easy nachfragen. Und die, die nicht googlen können, denen wird sogar noch dabei geholfen mit lmgtfy.com Wozu da noch teure Mediengestalter bezahlen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2011 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kanns mir nicht verkneifen: das Forum hat mehr als 45.000 User, die
nie einen Beitrag geschrieben haben. Ej die greifen uns alle ab...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2011 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Ich kanns mir nicht verkneifen: das Forum hat mehr als 45.000 User, die
nie einen Beitrag geschrieben haben. Ej die greifen uns alle ab...


*ha ha* ich schreib jetzt extra nur noch falsche Antworten *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ich such ein 3D Forum
Forum
Beat'em Ups Forum
Talkteria Forum
[phpBB] Spam im Forum
[SUCHE] Adobe Forum
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.