mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: unseriöse Jobsuche vom 02.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> unseriöse Jobsuche
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, als gestalter hat man ja auch immer noch eine beratende funktion, auch wenn ich das gefühl habe, dass 95% aller mediengestalter diesen part einfach mal ignorieren.
ich hatte schon dutzende anfragen von kunden, die 10 logos, 15 visitenkarten und 5 webseitenlayouts haben wollten. weil viel hilft ja viel, nä.

da reicht dann eigentlich ein zehnminütiges beratungsgespräch um ihm das auszureden und schon ist man bei 2-3 logovariationen und einem überschaubaren arbeitsaufwand.

da sind dann 500 euro ein durchaus realistischer preis für so ein kleines zwischendurchprojekt.

type1 hat geschrieben:

Der MG zum Beispiel ist ein reiner Umsetzer.
So ist er konzipiert.
Konzeption findet woanders statt.


wenn ein mediengestalter selbständig ist und einen solchen job annimmt, sollte er auch konzipieren können.


Zuletzt bearbeitet von jense am Mo 05.10.2009 14:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 14:14
Titel

Re: kleiner Finger, ganze Hand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:

naja Brötchen und Brot backen ist jetz nu auch nicht so die hohe Kunst, das hat eher was mit der Bequemlichkeit der Menschen zu tun sowas zu kaufen als dem fehlenden Können


wenn ich das nächste mal versuche Brötchen zu backen (was ich mir eigentlich vorgenommen hatte nie wieder zu tun) darfst du gerne eins haben, ... dann weißt du warum ich meine Brötchen kaufe statt sie selbst zu machen Grins


Ich persönlich bin der Meinung, dass es immer wieder zu solchen angeboten kommt, weil der "Auftraggeber" nicht weiß, was dabei an Arbeit dahinter steckt.
Ich sehe es selbst in unserem Betrieb wenn ein Redakteur eine super Idee hat und mal eben ein komplettes Portal erstellt haben möchte.
Da kommen im Auftrag so dinge vor wie "Das Layout soll schön und übersichtlich sein" oder als veranschlagte Stunden "2".

Wenn allerdings dann Auftraggeber und -Nehmer beide keine Ahnung haben was da an Zeit / Aufwand benötigt wird kommen mit ziemlicher wahrscheinlichkeit solche Dumping-Preise zustande.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.10.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der mediengestalter mutiert aber auch gerne mal schnell zum art director, weil dieser beruf etwas ganz besonderes ist.
was man da ja alles können muss... da kann ein logo nicht einfach gestaltet werden, da muss erst mal eine marktanalyse gemacht werden, wochenlangen briefing was die CI des unternehmens ist und wie sie mit dem CD kommuniziert werden muss, konkurrenzabgleich, markenforschung usw...

wenn man das eben nicht braucht oder zahlen kann, bekommt man eben auch nur die leistung die bezahlt wird.
10 entwürfe, darauf basierend briefpapier und vk mit einem zeitlich engeren gestaltungsrahmen... * Keine Ahnung... *
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:

Der MG zum Beispiel ist ein reiner Umsetzer.
So ist er konzipiert.
Konzeption findet woanders statt.


wenn ein mediengestalter selbständig ist und einen solchen job annimmt, sollte er auch konzipieren können.


Klar. Dann wird er aber auch zu höheren Stundensätzen arbeiten. Nur ist dann Reifen Willy nicht mehr der Kunde.
Der bracuh keine Marktanalyse, Konzept Blabla.
Der Willi will doch nur, dass sein Logo auf dem Quittungsblock ganz nett aussieht, und das nicht aussieht wie Kartoffeldruck.
Wenn er dann noch im Internet zu finden ist, dass man ihn anrufen kann, dann ist er hochzufrieden.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, dann haben wir uns falsch verstanden und meinen das gleiche.
ich bin davon ausgegangen, willis logo auch ein minimalkonzept (wenigstens im kopf des gestalters) benötigt.
willi interessiert das nicht, ich wollte damit nur sagen, dass jemand, der selbständig arbeitet diese fähigkeit wenigstens mitbringen sollte, ob sie jetzt bei willi zum einsatz kommt, oder nicht.

ehm. ihr versteht was ich meine, oder? Au weia!

ne?

egal... muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na klar.
Wer das nicht mitbringt der brauch sich nicht selbsständig machen.
Da ist das Angebot ja riesig.

Bzw.: Selbstständig machen kann man sich schon. Nur sollte das dann nicht im Bereich Konzeption stattfinden.
Datenhandling und Medienintegration wären dann wohl eher anzuraten. Und acuh da kann scih ein MG selbsständig machen. Nicht jeder MG macht Klickibunti - ob angestellt oder selbsständig.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 05.10.2009 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ventura

Dabei seit: 07.04.2002
Ort: -
Alter: 83
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.10.2009 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:


Der MG zum Beispiel ist ein reiner Umsetzer.
So ist er konzipiert.
Konzeption findet woanders statt.


soso. konzipiert ist der also. von wem? von dir?
*ha ha*

da kommst du nämlich zu spät! da waren schon weitsichtigere leute am werk:
http://www.zfamedien.de/downloads/Mediengestalter_Neu_16S.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch eine andere Sichtweise zu diesem Thema:

Nehmen wir mal an, dieser Auftrag läßt sich nun doch nicht realistisch in einem 500 Euro Budget unterbringen.

Lerneffekt für beide Seiten. Auftraggeber erkennt dass doch nicht alles so easy geht wie er sich dachte und weiß für die Zukunft dass solche Dinge doch mehr Arbeitsaufwand und Budget erfordern. Der Gestalter (eventuell in den ersten Schritten seiner Selbstständigkeit) erkennt dass der Aufwand größer war als veranschlagt und wird in Hinkunft seine Leistung besser kalkulieren und seinen künftigen Kunden realistischer beraten können.

Unterm Strich können wir das dann als das berühmte Lehrgeld einordnen. "Lehr" impliziert ja auch "Lernen" und Lernen ist keine schlechte Eigenschaft! Kann mir jetzt niemand erzählen, in seinem leben noch kein Lehrgeld bezahlt zu haben!

Wenn es auf beiden Seiten niemand kapiert hat, ist es auch nicht tragisch. So ist die Welt eben ... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.