mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: unseriöse Jobsuche vom 02.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> unseriöse Jobsuche
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.10.2009 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, viele sind einfach dumm. * Ich bin ja schon still... * Kunden und Gestalter. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.10.2009 23:32
Titel

Re: kleiner Finger, ganze Hand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Immer dieses dämliche Argument der Wertschätzung.
* Ich bin müde... *
Ich habe in meine Ausbildung, mein Fachwissen und meine handwerkliche Qualifikation viel Zeit investiert und mache dies immer noch. Und wie jeder arbeitende Mensch kann ich erwarten, dass meine Arbeit gewertschätzt wird. Da ist nichts dämliches dran. * grmbl * Natürlich gibt es Auftraggeber, die darauf spekulieren, dass es immer irgendeinen gibt, der für ein Taschengeld ein sogn. Logo entwirft. Aber das sollten nicht die Auftraggeber sein, die ich mir wünsche für unseren Berufsstand.

type1 hat geschrieben:
Warum muss ein Gestalter immer so tun, als wäre eine Einzigartigkeit per Se nötig, um hohe Stundensätze zu rechtfertigen?

Selbstverständlich ist Einzigartigkeit nötig und gerade das was ein ausgearbeitetes CI ausmacht. Das hat nix mit hohen oder niedrigen Stundensätzen zu tun, sondern damit sich als Auftraggeber im Markt von gleichen und gleichwertigen Produkten oder Dienstleistungen von der Konkurrenz abzuheben. Wer diese Einzigartigkeit per se seinen Kunden vorenthält hat im Ansatz nicht verstanden wozu die Mittel der Unternehmenskommunikation dienen.

Ich möchte keine hohen Stundensätze rechfertigen indem ich dieses Angebot hier diskutiere. Nur wenn ein Auftraggeber für sein CI ein Logo in 10 Varianten + VK + Briefpapier fordert, dann ist dies selbst mit einem niedrigen Stundensatz kaum für 500 Euro lösbar. Zumal es ein Festpreis ist, bei dem der Grafiker mit jeder überzogenen Stunde draufzahlt. Damit betrügt der Auftraggeber sich selbst und bringt sich um den wirtschaftlichen Vorteil eines einzigartigen Corporate Designs. Vorausgesetzt wir reden hier alle über die echte Visualisierung und Kommunikation einer echten Corporate Identity. Man sollte sich auch als Mediengestalter darüber im klaren sein, dass die Arbeit die man abliefert nicht bloßer Selbstzweck ist sondern dem Auftraggeber einen Vorteil gegenüber dessen Konkurrenz bieten soll.

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.10.2009 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber das sollten nicht die Auftraggeber sein, die ich mir wünsche für unseren Berufsstand.


Aber da sagste es doch selber... Ich zähl diese Leute nicht zu den Auftraggebern für "unseren" Berufstand...

Mach en Trennstrich! Kleinkunde versteht auch nicht das ein Bild 4stellig werden kann... Dafür gibts genug Agenturen/Unternehmen für die das normal ist * Keine Ahnung... *

Und wie bereits erwähnt worden ist wenn Du dich von diesen Aufträgen angesprochen fühlst muss bei Dir irgendwas nicht so gut laufen. (nicht böse gemeint, klingt nur so)


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 03.10.2009 23:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder Auftraggeber bekommt den Gestalter, den er verdient. Andersherum ist es genauso!
Will sagen: Niemand muss sich von niedrigen Preisen bei hoher Erwartung abhängig machen, wenn er nicht will. Wer denkt, er hat mehr drauf, wird auch gute Honorare verhandeln können.

Bei aller Liebe, aber ich vestehe elchivatos Aufregung daher ebenfalls nicht. Wenn es einer für 500 Euro macht, dann ist das leider die Realität in diesem Beruf. Da könnte selbst ein Mindestlohn nichts bewirken! * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 04.10.2009 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, für einen erfahrenen layouter ist das schnell verdientes geld. da wird ein logo gebraucht und geschäftsdrucksachen... wo ist das problem? das man nicht genau weiß was CI oder CD ist, kann passieren.
die sind aus der IT-branche und keine werbeagentur...

als wenn mediengestaltung eine wissenschaft wäre, echt jetzt!
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 02:14
Titel

Re: kleiner Finger, ganze Hand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elchivato hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Immer dieses dämliche Argument der Wertschätzung.
* Ich bin müde... *
Ich habe in meine Ausbildung, mein Fachwissen und meine handwerkliche Qualifikation viel Zeit investiert und mache dies immer noch. Und wie jeder arbeitende Mensch kann ich erwarten, dass meine Arbeit gewertschätzt wird. Da ist nichts dämliches dran. * grmbl *

Full AKA * Ja, ja, ja... *

Auch immer besonders beliebt : "Zeigen Sie mir doch mal eben, wie das geht. Dann kann ich das in Zukunft selbst machen." Klar, und ich lasse mir auch mal eben vom Bäcker zeigen, wie er die Brötchen backt, damit ich das in Zukunft selber mache ... *balla balla* Aber das liegt daran, dass grafisches Gestalten immer noch bei vielen eher als "Hobby" angesehen wird und nicht als ernsthafter Beruf.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am So 04.10.2009 02:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 05:09
Titel

Re: kleiner Finger, ganze Hand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
elchivato hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Immer dieses dämliche Argument der Wertschätzung.
* Ich bin müde... *
Ich habe in meine Ausbildung, mein Fachwissen und meine handwerkliche Qualifikation viel Zeit investiert und mache dies immer noch. Und wie jeder arbeitende Mensch kann ich erwarten, dass meine Arbeit gewertschätzt wird. Da ist nichts dämliches dran. * grmbl *

Full AKA * Ja, ja, ja... *

Auch immer besonders beliebt : "Zeigen Sie mir doch mal eben, wie das geht. Dann kann ich das in Zukunft selbst machen." Klar, und ich lasse mir auch mal eben vom Bäcker zeigen, wie er die Brötchen backt, damit ich das in Zukunft selber mache ... *balla balla* Aber das liegt daran, dass grafisches Gestalten immer noch bei vielen eher als "Hobby" angesehen wird und nicht als ernsthafter Beruf.


Könnte daran liegen, dass dem ein oder anderen ne "Hobbygestaltung" ausreicht. Für mich auch völlig nachvollziehbar.
Wer viel verdienen will der muss sich halt nach Kunden umsehen, die ihr Erscheinungsbild über dem Standard sehen.
Nicht jeder macht seine Geschäfte durch die Optik. Oberflächlichkeiten sind nicht alles.

Und wen keine Kunden findet, die mehr als Standard wollen, und dadurch kein geld verdient, der lebt in einer falschen Realität. Aber ich hab dazu alles geschrieben was ich dazu denke. Wer mit Hobbygestaltern konkurriert hat sich flasch platziert.

Das hat im Übrigen nichts mit unseriösen Jobangeboten zu tun. Die gibts nämlich nicht. Wenn einer unseriös ist dann aller höchstens der, der den Job annimmt. Es sei denn, der berühmte Standard reicht. Dann kriegt man auch für kleines Geld eine ausreichende Leistung.

Stellt doch die Lage nicht so dar, als das jeder Metzger n Picasso als Logo benötigt. Das ist lächerlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.10.2009 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt spinn' doch nicht rum, unter'm Strich sind ca 100% der Angebote und auch Gesuche in der Jobbörse totaler Kappes. Ich würde mich hüten, das Spinnerboard hier als Geschäftsplattform zu nutzen. Selbst wenn man so'n Job für 'n Appel und 'n Ei annimmt, muss man höchstwahrscheinlich hinterher noch seiner Kohle nachlaufen. Solch eine hochtrabende Diskussion heraufzubeschwören lässt den diskutierten Inhalten mehr Ehre zukommen als sie verdienen.

Zuletzt bearbeitet von bacon am So 04.10.2009 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.