mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: unseriöse Jobsuche vom 02.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> unseriöse Jobsuche
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Solch eine hochtrabende Diskussion heraufzubeschwören lässt den diskutierten Inhalten mehr Ehre zukommen als sie verdienen.


Da hast du auch wieder recht.
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Solch eine hochtrabende Diskussion heraufzubeschwören lässt den diskutierten Inhalten mehr Ehre zukommen als sie verdienen.
mag sein, aber ich nehm ungern alles hin, was mir nicht passt. Eim bisschen Klappe aufreißen hat noch nie geschadet *ha ha*

Nefliete hat geschrieben:
als wenn mediengestaltung eine wissenschaft wäre, echt jetzt!
auf jedenfall mehr als 'n Hobby

Silvergecko hat geschrieben:
Und wie bereits erwähnt worden ist wenn Du dich von diesen Aufträgen angesprochen fühlst muss bei Dir irgendwas nicht so gut laufen. (nicht böse gemeint, klingt nur so)
*ha ha* nee, dem ist nicht so. Ich wollt nur ein bisschen dagegenhalten, dass solche Jobangebote zu nehmen und es kaum einen stör. Gestalter haben eh einen schlechten Stand in der Öffentlichkeit, was die Ernsthaftigkeit ihres Berufes angeht.

so denn ich danke euch fürs diskutieren und wünsche eine angenehme Woche * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 04.10.2009 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elchivato hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Und wie bereits erwähnt worden ist wenn Du dich von diesen Aufträgen angesprochen fühlst muss bei Dir irgendwas nicht so gut laufen. (nicht böse gemeint, klingt nur so)
*ha ha* nee, dem ist nicht so. Ich wollt nur ein bisschen dagegenhalten, dass solche Jobangebote zu nehmen und es kaum einen stör. Gestalter haben eh einen schlechten Stand in der Öffentlichkeit, was die Ernsthaftigkeit ihres Berufes angeht.

so denn ich danke euch fürs diskutieren und wünsche eine angenehme Woche * huduwudu! *


Wieso sollte man sich als Mediengestalter von solchen Angeboten nicht angesprochen fühlen? Grundsätzlich geht es doch um eine Arbeit, die ein Mediengestalter eben macht. Also lese ich es mir durch, weil ich denke, ist ja für mich interessant. Und dann stelle ich fest, das Preisleistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht.

Ich kann mich über sowas auch ärgern, denn es geht eben wirklich häufig um den nicht ernst genommenen Beruf, du machst das doch gerne, ist doch dein Hobby, das geht doch schnell... Sowas ist einfach eine Abwertung eines Berufes.

Klar kann ich sagen, ich suche meine Kunden eine Etage höher, die haben Geld wie Heu und geben es auch gerne aus für meine Arbeit. Nur da muß man erstmal hinkommen, nicht sofort nach der Ausbildung sind das die Kunden. Und wenn immer mehr von eben diesen Kunden unter der erwähnten Ebene so denken wie der in diesem Beispiel, kann man schon sauer werden.
 
elchivato
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
elchivato hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
... muss bei Dir irgendwas nicht so gut laufen. (nicht böse gemeint, klingt nur so)
*ha ha* nee, dem ist nicht so.
Wieso sollte man sich als Mediengestalter von solchen Angeboten nicht angesprochen fühlen?


sorry für die ungeschickte Wortwahl. Ich bezog mich mit meiner Ablehnung auf die Vermutung von Silvergecko, dass bei mir Job mäßig irgendwas nicht so läuft. Dem ist nicht so, aber wie du zu Recht schreibts, machen auch mich solche Jobangebote leicht säuerlich, gerade weil sie im ersten Moment interessant erscheinen und sich dann unter Niveau entpuppen. * Such, Fiffi, such! *

Illumaus hat geschrieben:
Nur da muß man erstmal hinkommen, nicht sofort nach der Ausbildung sind das die Kunden. Und wenn immer mehr von eben diesen Kunden unter der erwähnten Ebene so denken wie der in diesem Beispiel, kann man schon sauer werden.

Das stimmt. Die Diskusionen darüber halte ich für enorm wichtig, um eben nicht in die Ecke der Freizeitgestalter gedrängt zu werden. Oft führe ich diese Gespräche auch mit meinen Kleinkunden, um ihnen klar zu machen, dass zwischen "bunt machen" und "Marketing" doch ein Unterschied besteht. Ich habe es bereits zweimal erlebt, dass aus Kostengründen ein Kunde die Gestaltung selbst übernahm. Da wird dann ein Mitarbeiter auserwählt, der sich mit der Creative Suite rumschlägt, unser Design kopiert und nach und nach die Erfolge der Markenbildung zu nichte macht. * Nee, nee, nee *

Bin mal gespannt wo diese Entwicklung hingeht. Discount-Design mit der ausschließlichen Funktion des Auffallens auf der einen Seite und professionelles Design mit dem Ziel der Markenbildung auf der anderen Seite? Wahrscheinlich liegen dazwischen noch einige Nuancen. Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manchmal habe ich das Gefühl, dass mach einer nicht realisiert, dass es bestimmten Leuten einfach "bunt" reicht.
Ich glaube selbst auch nicht daran, dass der Fleicher um die Ecke, der so gefragt ist weil eer die netteste Bedienung hat, so viel weniger verkauft, nur weil seinen Laden das Logo der Fleischerinnung (oder wie auch immer das heißt) ziert.

Zudem denke ich, dass durch die Sättigung des Marktes eben die Grenze zwischen Hobby und Handwerk mehr als fließend ist. Das kann man potentiellen Kunden nicht vorwerfen, dass sie Leistungen bei beiden bekommen. Leistungen die sich a) mitunter sehr ähneln können und b) Leistungen die entweder zu viel und überdimensioniert sind (Handwerk) oder eben schnell und günstig und in vielen Fällen ausriechend (Hobby) sind.

Ich sags mal so, und damit mach ich mich jetzt sicher unbeliebt, aber ein nettes Klickibunti ist nunmal nicht sooo schwer für jemanden, der im Kunst LK ne 1,0 hatte und n bischen Kreativität einbringt. Auf konzeptioneller Ebene mag es da große Unterschiede geben. Aber den kleinen Mann um die Ecke, dem das Konzept selbst erst erklärt werden muss, dass ers kapiert interessiert das wohl eher weniger (Vermutung). Von daher sollte man sich als Gestalter nicht so wichtig nehmen, und sich bei Reifen Willi aufspielen als wär man bei Goodyear, Pirelli oder Michelin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 13:48
Titel

Re: kleiner Finger, ganze Hand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Auch immer besonders beliebt : "Zeigen Sie mir doch mal eben, wie das geht. Dann kann ich das in Zukunft selbst machen." Klar, und ich lasse mir auch mal eben vom Bäcker zeigen, wie er die Brötchen backt, damit ich das in Zukunft selber mache ... *balla balla*


naja Brötchen und Brot backen ist jetz nu auch nicht so die hohe Kunst, das hat eher was mit der Bequemlichkeit der Menschen zu tun sowas zu kaufen als dem fehlenden Können, so Grafikgedöns ist für viele einfach eher ne Hobbysache mit der sie selber auch leiber Zeit verbringen würden als damit Teig zu kneten, aber in diesen Fällen ist es auch unsinn darüber zu diskutieren ob das Sinn macht oder nicht, die brauchen schlichtweg keine perfekte grafische Leistung, solls doch der Neffe des Schwagers machen, is doch Schnurz, als wenn da irgendwem viel Geld durch die Lappen gehen würde...


Zuletzt bearbeitet von Neox am Mo 05.10.2009 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elchivato
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass mach einer nicht realisiert, dass es bestimmten Leuten einfach "bunt" reicht. ... Von daher sollte man sich als Gestalter nicht so wichtig nehmen, und sich bei Reifen Willi aufspielen als wär man bei Goodyear, Pirelli oder Michelin.


hm, wo bringt uns das als Gestalter hin? zum reinen Umsetzer, der keinen Gedanken an die Folgen seiner Arbeit verschwendet? vielleicht sehe ich das auch etwas strenger, weil ich meine Kunden neben der Gestaltung auch immer beraten muss. Denn deren Frage lautet fasst immer, was es für sie bringt diese oder jene Grafik, diese oder jene Typo, Farbe ect. Meine Gestaltung muss ich vor meinem Kunden begründen können. Und nach einer Anzeigenkampagne sieht dann mein Kunde anhand von Neukunden, Umsatzzahlen ect. ob meine Arbeit von wirtschaftlichen Nutzen war oder eben nur "bunt" aussah. Hmm...?!

Vielleicht sieht Reifen Willi irgendwann ein, dass Corporate Design ein unternehmerisches Werkzeug ist, wie eine durchdachte Lager-Logistic oder ein gutes Kundeverzeichnis und nicht einfach nur eine Grafiker-Spinnerei. * huduwudu! * Goodyear hat schließlich auch mal als Reifen Willi angefangen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Goodyear ist aber nicht Goodyear wegen seines optischen Auftretens geworden.
Abgesehen davon kann nicht jeder Reifen Willi ein Goodyear sein.
Es muss auch Willis geben.

Der MG zum Beispiel ist ein reiner Umsetzer.
So ist er konzipiert.
Konzeption findet woanders statt.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 05.10.2009 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.