mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: unseriöse Jobsuche vom 02.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> unseriöse Jobsuche
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
elchivato
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ventura hat geschrieben:
das die ausbildungsstruktur des zfa, die rahmenlehrpläne der kmk und die lernfelder des schulministeriums nun werbung sind, das höre ich wirklich zum ersten mal. vielleicht hast du damit sogar irgendwie recht, kommt auf die perspektive an. auf operativer ebene aber erst mal völlig irrelevant, da diese strukturen und pläne absolut wirksam sind. sei es in hinblick auf die zwischen- und abschlussprüfungen oder für curriculum und unterricht.


hi ventura, ganz ehrlich ich hab versucht es zu verstehen, ich hab alles mitgelesen aber ich weiß immer noch nicht wo dir der Schuh drück bzw. was es zum Thema beiträgt. Glaskugel Es ist richtig das es eine neue VO für die Ausbildung gibt und diese, wie du so schön erwähnst, der aktuellen Arbeitsmarktsituation durch einen eigenen Fachbereich "Konzeption und Gestaltung" Rechnung trägt. type 1 hat aber auch Recht damit, dass es eine Menge MG gibt, die nicht dafür ausgebildet wurden Konzepte zu entwickeln, neue VO hin oder her. Diese guten Kollegen darfst du nicht wegdiskutieren.

Allerding weiß ich nach Rücksprache mit einigen Lehrern von der Beruftsschule auch, dass diese zeitlich nicht in der Lage sind die neue Thematik "Konzeption" komplett zu vermitteln. Befreundete MG arbeiten in größeren Agenturen oft nur als Umsetzer, allerdings gelegentlich auch mit eigenen konzipierten Projekten. Während meiner Ausbildung im Fachbereich "Mediendesign" wurde auf die Konzeption großen Wert gelegt, obwohl eine echte inhaltliche Vertiefung mit Themen wie Marketing, CI, CD, Media oder Kommunikation nie wirklich stattgefunden hat. Aber die Grundlagen wurden gelegt und wen es wie mich interessiert, der wird sich damit im Selbststudium beschäftigt haben. Unabhängig davon wie der Beruf des MG "konzipiert" wurde. Das Zitieren von Links und Verordnungen muss ja nicht der Realität entsprechen. Schließlich sind wir doch Kreative und keine Beamten. Lächel

ventura hat geschrieben:
bleiben wir realistisch: deine interpretation einer offenbar veralteten ausbildungsstruktur von irgendwann interessiert vermutlich niemanden.

die neue VO ist er seit dem 1. August 2007 in Kraft. Da tust du mir aber unrecht und type 1 vermutlich auch, wenn du die vorherige Ausbildungsstruktur für veraltet und uninteressant abstempelst. * grmbl *

freundlichst
elchivato


Zuletzt bearbeitet von elchivato am Di 06.10.2009 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elchivato
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
http://www.mediengestalter.info/forum/34/biete-solides-und-anspruchsvolles-webdesign-fuer-wenig-geld-133745-1.html

Sorry, aber das ist ja mal wohl der Gipfel der Unverschämtheit.


Jupp und der Gipfel der grausamen Rechtschreibung *ha ha*

Ich weiß, dass einige solchen Angeboten mit Ignoranz begegnen, aber deine Einstellung finde ich allemal besser. Denn diese Ich-Machs-Als-Hobby-Und-Bin-Günstiger-Als-Der-Profi-Angebote sind genau das Problem, warum Design gegenüber der Wirtschaft einen so schweren Stand hat, warum wir immer wieder unseren Kunden erklären müssen, was wir für sie tun.

Im privaten hat dieses Angebot zweifellos seine Berechtigung aber es als Alternative hier zu posten ist mehr als dreist. Denn es vergleicht jeden einzelnen von uns mit sich selbst. Ignoranz erspart einigen vermutlich ein paar graue Haare aber sie wird die Meinung über unseren "Hobby"-Beruf nur noch festigen. <-- Schuld!

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im aktuellen AGD-Viertel ist zu dieser Thematik ein interessanter Artikel. * Ja, ja, ja... *

Ich fass mal ein bisschen was zusammen und stell einen abfotografierten Ausschnitt hier rein. Vielleicht interessiert es ja jemanden... *zwinker*

Unter dem Titel "Die Welt wartet auf Designer, aber sie weiß es noch nicht."

Jährlich drängen sich ausgebildete Designer von der Hochschule, Mediengestalter, Autodidakten und Quereinsteigen auf den Markt. Die Frage ist "Haben wir zu viele Grafikdesigner?" Prof. Dr. Herbert Grüner (Professor für WiWi an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee) stellt zu dieser Frage fest, dass wir nicht zuviele Designer haben, sonder dass ein Mangel an gutem Design herrscht. Und auch der Nutzer von Design ist sich nicht darüber bewusst, welch positiven Aspekt ihm das bringen kann.

Und nun zu der einer der wichtigen Fragen die sich ja hier immer aufdrängt, ob solche Hobby-Designer eine echte Konkurrenz darstellen können...




Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 06.10.2009 22:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 05:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na da steht es doch eh ganz schön drin....

"Nicht immer in der eigenen Professionalität verbleiben, sondern immer fragen: Wofür und für wen mache ich es. Und den Gesprächspartner ernst nehmen"

Wenn ich das jetzt richtig verstehe heisst das doch, dass auch der Metzger und Bäcker um die Ecke ein "Recht" auf ein eigenes Logo hat auch wenn er nicht einsehen (mag oder kann) dass das gleich tausende von Euros kostet. Sondern auch für 500 Euro jemand durchaus bereit ist sich mit ihm hinzusetzten und gemeinsam zu überlegen wie man "Bäckerei Lieschen Müller" grafisch umsetzen kann.

Über das Ernstnehmen des jeweils anderen sag ich lieber nix. Ooops

P.S. Was mich jetzt eigentlich auch noch interessieren würde... wie viele der hier angemeldeten sind eigentlich Mediengestalter? oder Grafiker oder sonst was.

Ich mein, das Forum heisst "mediengestalter.info" - wenn ich jetzt also als "branchenfremder" was in der Richtung suche, wie soll ich wissen das es da gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Berufen gibt.

Selbst wenn man in die öffentlichen Stellenausschreibungen schaut - wie oft wird da ein "Mediengestalter-Grafiker-Webdesiger" in einer Person gesucht. Für diese Firmen ist es ja auch selbstverständlich dass einer "alles" kann. Warum sollte es bei den Jobanfragen hier im Forum anders sein. Oder denkt ihr wirklich hier liest einer wochenlang mit, bevor er sein Jobangebot reinstellt. Und Mediengestalter hört sich nunmal nicht so teuer an wie Grafiker.

Und der um dessen Angebot es hier geht hat ja zumindestens schon mal 500,00 Euro geboten und wollte es nicht ganz umsonst *ha ha*


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Im aktuellen AGD-Viertel ist zu dieser Thematik ein interessanter Artikel. * Ja, ja, ja... *


sehr schön, danke für den Tipp *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.10.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elchivato hat geschrieben:
designzicke hat geschrieben:
Im aktuellen AGD-Viertel ist zu dieser Thematik ein interessanter Artikel. * Ja, ja, ja... *


sehr schön, danke für den Tipp *Thumbs up!*


Bitte, gern geschehen. Diese Ausgabe ist inhaltlich ohnehin sehr gelugen (für meinen Geschmack) Schwerpunkt der Ausgabe: "Bildung für Designer"

Unter anderem:

- "Gibt es zuviele Designer?" - Eine wirtschaftswissenschaftliche Betrachtung von Prof. Herbert Grüner

- "Sind Praktikanten Opfer von Ausbeutung?" - Ein Leitfaden zum Umgang mit Praktikanten und Azubis in Deignbüros (auch sehr lesenswert)

und

- "Mediengestalter: Kein Warten auf die Repro" - Wo die Unterschiede zwischen Studium und betrieblicher Ausbildung liegen und ob sich diplomierte Designer und ausgebildete MG's Konkurrenz machen (dann können sich type1 und ventura weiterhin die köpfe einschlagen *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.10.2009 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elchivato hat geschrieben:
designzicke hat geschrieben:
Im aktuellen AGD-Viertel ist zu dieser Thematik ein interessanter Artikel. * Ja, ja, ja... *


sehr schön, danke für den Tipp *Thumbs up!*


Update:

Für diejenigen die es interessiert...

Habe gerade entdeckt, dass es den kompletten! Artikel "Die Welt wartet auf Designer, aber sie weiß es noch nicht." jetzt als Leseprobe auf der Seite vom AGD gibt. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
elchivato hat geschrieben:
designzicke hat geschrieben:
Im aktuellen AGD-Viertel ist zu dieser Thematik ein interessanter Artikel. * Ja, ja, ja... *


sehr schön, danke für den Tipp *Thumbs up!*


Update:

Für diejenigen die es interessiert...

Habe gerade entdeckt, dass es den kompletten! Artikel "Die Welt wartet auf Designer, aber sie weiß es noch nicht." jetzt als Leseprobe auf der Seite vom AGD gibt. *Thumbs up!*

Danke dir! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.