mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GEZ wird größenwahnsinnig. vom 09.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> GEZ wird größenwahnsinnig.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
GEZ ist...
immernoch Scheisse
12%
 12%  [ 10 ]
wird immer beschissener
22%
 22%  [ 18 ]
die deutsche Mafia
55%
 55%  [ 44 ]
voll gut... Ich zahle gerne für Sachen die ich nicht benutze.
10%
 10%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 80

Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skythia hat geschrieben:
Ich bin für komplette Abschaffung der GEZ und dafür für eine "Medienabgabe“, die über die Steuer von allen erwachsenen Bürgern mit steuerpflichtigem Einkommen eingezogen wird.

Da die GEZ an sich sehr teuer in der Unterhaltung ist, wären dann die Gebühren wahrscheinlich sogar geringer als jetzt.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_831278.html

Ja, die Spaßpartei hat viele tolle Ideen und am Ende kommt eine Ermäßigung der Mehrwertsteuer für Hotelübernachtung raus. Soviel zum gerechten Steuersystem. *ha ha*

Ganz ehrlich und Spass beiseite: Gebühren bedeuten immer Bürokratie, egal ob das jetzt das Finanzamt oder die GEZ übernimmt. Ich habe erhebliche Zweifel, ob das mit weniger Aufwand beim Finanzamt zu erledigen ist.

Ich bin super froh, das es das ÖRF gibt. Denn bis auf Stromberg und ein paar Serien hat das Privatfernsehen doch nichts wirklich interessantes zu bieten. Wirklich gute Dokumentationen und europäische Krimis laufen nur im ÖRF. Das auf ARD und ZDF unglaublich viel Mist produziert wird und viele Perlen ins Nachtprogramm verschoben werden, steht außer Frage. Allerdings finde ich Arte, Phoenix und 3sat genial und kann mir so ein Programm eben nicht als Privatfernsehen vorstellen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So sieht das aus.
Eine Reduktion der ÖR auf Marienhof, Wetten Dass oder Verbotene Liebe ist ein völlig aus dem Zusammnehang gerissenes Bild.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die gebühren für das ÖRF sind gerechtfertigt. aber nicht die zwangsabgabe für rechner und smartphones. zumal ich mit meiner lahmen leitung daheim noch nich ma in den genuss des fernsehens übers internet komm. dann wegen mir eine pauschale abgabe für alles und gut is. aber so is das dann doch eher willkürlich, finde ich. die ÖR haben keinen auftrag für das internet. Wenn die ihre programme ins netz stellen is das deren bier. aber dafür eine gebühr kassieren zu wollen ist einfach grober unfug.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne gäbe es auch keine Sportschau mehr
  View user's profile Private Nachricht senden
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeitgeisty hat geschrieben:
Ashton hat geschrieben:
capslockdevil hat geschrieben:
Ashton hat geschrieben:

Die machen so circa 8 Milliarden Umsatz im Jahr. Irgendwo muss das Geld ja hin. Für 8 Milliarden könntest in Hollywood 40 Megablockbuster für 200 Millionen produzieren. Das wäre fast jede Woche im Jahr ein Film der 200 Mille gekostet hat. Naja, aber wenn ich mir so ARD & ZDF ankucke... Scheisse was machen die mit der Kohle??? * Ööhm... ja? *


Millionen! 8 Millionen, nicht Milliarden.

Also die Gebühren von 10 Jahren reichen für einen Blockbuster made in Hollywood *bäh*


Es zahlen von 81 Millionen Deutschen nur knapp 470.000 GEZ? Au weia!

Die Tante im Radio vorhin hat aber 8 Milliarden gesagt. *pah*


Bei 8 Milliarden nur aus der GEZ-Gebühr müssten von 81 Millionen Deutschen dann aber 470 Millionen löhnen... Wird auch schwierig.

Und es wäre fair wenn man bei der ganzen Diskussion um die ÖR im Hinterkopf behält, was da alles zugehört (eben nicht nur "Das Erste und ZDF"):

* Bayerischer Rundfunk (BR), München
* Hessischer Rundfunk (hr), Frankfurt
* Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), Leipzig
* Norddeutscher Rundfunk (NDR), Hamburg
* Radio Bremen (RB)
* Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), Berlin und Potsdam
* Saarländischer Rundfunk (SR), Saarbrücken
* Südwestrundfunk (SWR), Stuttgart
* Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln

* Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF), Mainz
* Deutschlandradio, Berlin und Köln
* Deutsche Welle (Auslandsrundfunk), Bonn
* Das Erste
* ARTE
* Phoenix
* 3sat
* KI.KA

...

Allein die Arbeit, die der WDR bzw. NDR so macht, muss Unmengen an Geldern verschlingen. Aber ich find das auch ok so...

Ich will hier jetzt keine Lanze für die ÖR brechen - die GEZ geht mir auch auf den Keks und die Idee mit der "Medienabgabe" find ich ne Überlegung wert. Aber an sowas wie dem "Tatort" rumzumäkeln find ich seltsam... (@fullpowertrip) *Huch*


und womit wird dieser ganze Wust an Sendern erklärt bzw. gerechtfertigt?
Mit Grundversorgung hat das meiner Meinung nach eben rein gar nichts mehr zu tun, das ist Vollversorgung und eine Vollversorgung mit allem was man sich vorstellen kann ist eben nicht die Aufgabe der ÖR.
Einstampfen auf wirkliche Grundversorgung und damit die horrenden Gebühren senken.
nach welchen Kriterien ich die ÖR für akzeptabel halte hab ich ja weiter oben schon geschrieben und möchte mich hier nicht wiederholen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.12.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
So sieht das aus.
Eine Reduktion der ÖR auf Marienhof, Wetten Dass oder Verbotene Liebe ist ein völlig aus dem Zusammnehang gerissenes Bild.


Quatsch du mal wieder erzählen tust, junger Padawan. Natürlich gibt es gute Sendungen, und es hat sicherlich auch niemand etwas gegen ein Gebühren-finanziertes, unabhängiges Fernsehen (Drei Standardargumente dafür: "Mit Strauss und Wagner kannste die Prolls nunmal nicht vor die Glotze locken, also muss das anderweitig finanziert werden", "Wir wollen keine Werbung", "Bürger zahlt direkt an uns, damit wir nicht vom Staatssäckel abhängig sind"). Doch ein Großteil der Gebühren wird nunmal für Mist herausgerotzt, da bilden die Sender Arte, 3Sat und Konsorten mit ihrem Programm oftmals nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da bin ich ganz bei dir.
Da muss auch aufgeräumt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal meine Frage, warum müssen die ÖR dauernd auf Quoten schielen und damit den ganzen Müll den se Produzieren/Senden rechtfertigen?
Die Kohle kriegen se doch eh und die Quoten könnten denen völlig egal sein.
Oder liegts vielleicht doch an irgendwelchen Kungeleien zwischen überteuerten deutschen Produktionsfirmen bei denen die ÖR ihren Müll produzieren lassen und dem nicht mehr ganz so heftig fließenden Geldstrom und weniger bereicherungs Möglichkeiten?

Die sollen einfach ein Qualitativ gutes Programm Senden, einige der vielen unnötigen Sender über Bord werfen und die Gebühren auf ein erträgliches maß senken. Wie viele Leute sich das im Endeffekt dann angucken is doch völlig egal, wenn die Masse der Bürger lieber die Privaten guckt sollen sie doch. Das ist kein Grund das Programm der ÖR auf das schlechte Niveau der Privaten zu reduzieren.
Bis auf ein Paar ausnahmen unterscheidet sich das Programm der ÖR und das der Privaten doch nicht mehr wirklich (von der Werbung mal abgesehen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.