mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GEZ wird größenwahnsinnig. vom 09.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> GEZ wird größenwahnsinnig.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
GEZ ist...
immernoch Scheisse
12%
 12%  [ 10 ]
wird immer beschissener
22%
 22%  [ 18 ]
die deutsche Mafia
55%
 55%  [ 44 ]
voll gut... Ich zahle gerne für Sachen die ich nicht benutze.
10%
 10%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 80

aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hauptproblem bei den ÖR sehe ich eher in der budgetplanung an sich. die beschließen halt einfach, das sie nächstes jahr mehr geld brauchen und bekommen das auch. aber eine wirkliche prüfung, wofür das geld eingesetzt wird und ob es wirklich sinnvoll eingesetzt wird oder ob man das geplante nicht evtl. anders lösen könnte findet defacto irgendwie nicht statt. zumindest bekommt die öffentlichkeit davon nichts mit. wenn der einsatz der gebühren etwas transparenter aufgeschlüsselt werden würde (wer liest sich schon den riesigen jahresbericht der einzelnen sendeanstalten durch), hätten die ÖR wohl auch im breiten volk einen größeren zuspruch. aber so fühlt sich der "kleine mann" halt einfach überrumpelt und hat ja im grunde eh nur als zu melkende kuh herzuhalten und ansonsten die schnautze zu halten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vollversorgung heißt für mich immer mehr Sender/Kanäle auf zu machen für alles und Jeden.
Vollversorgung heißt für mich Alles ab zu decken zu versuchen. Ich kann mich noch gut an die vor-privatsender-zeit erinnern. Da reichten auch ARD, ZDF und die 3. um die Grundversorgung aufrecht zu erhalten. Warum braucht es Jetzt plötzlich noch zig andere Sender für die selbe Grundversorgung?
Zur Grundversorgung zählen für mich zB nicht super Teure Fußballübertragungen (Hier kann man auch andere Sport Veranstaltungen einfügen), da reicht Berichterstattung im laufe einer Sportsendung. Quizsendungen gehören für mcih auch nicht zur Grundversorgung, genauso wie abgekupferte Serien.
Nachrichten sind wichtig und gehören zur Grundversorgung, Bildungssendungen, Sport auch aber eben nicht sündhaft teure Live Übertragungen sondern normale Berichterstattung, gute Filme (und damit mein ich jetzt nicht unbedingt irgendwelche Hollywood Blockbuster). Auch mal ein Theaterstück, aber kein kompletter Kanal nur für Theater.

Diese ganzen Sparten Kanäle der ÖR sind meiner Meinung nach schon viel zu viel, weg damit und was die Zeigen auf die alten Sender verteilen, dafür halt die Sachen die die ÖR von den Privaten abkupfern weg fallen lassen.

Wer mehr will muß sich dann halt eine Schüssel hinstellen oder übers Kabel glotzen. Irgendwelche Quizshows und Serien gibt es bei den Privaten mehr als genug.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CyberPunker hat geschrieben:
Vollversorgung heißt für mich immer mehr Sender/Kanäle auf zu machen für alles und Jeden.
Vollversorgung heißt für mich Alles ab zu decken zu versuchen. Ich kann mich noch gut an die vor-privatsender-zeit erinnern. Da reichten auch ARD, ZDF und die 3. um die Grundversorgung aufrecht zu erhalten. Warum braucht es Jetzt plötzlich noch zig andere Sender für die selbe Grundversorgung?
Zur Grundversorgung zählen für mich zB nicht super Teure Fußballübertragungen (Hier kann man auch andere Sport Veranstaltungen einfügen), da reicht Berichterstattung im laufe einer Sportsendung. Quizsendungen gehören für mcih auch nicht zur Grundversorgung, genauso wie abgekupferte Serien.
Nachrichten sind wichtig und gehören zur Grundversorgung, Bildungssendungen, Sport auch aber eben nicht sündhaft teure Live Übertragungen sondern normale Berichterstattung, gute Filme (und damit mein ich jetzt nicht unbedingt irgendwelche Hollywood Blockbuster). Auch mal ein Theaterstück, aber kein kompletter Kanal nur für Theater.

Diese ganzen Sparten Kanäle der ÖR sind meiner Meinung nach schon viel zu viel, weg damit und was die Zeigen auf die alten Sender verteilen, dafür halt die Sachen die die ÖR von den Privaten abkupfern weg fallen lassen.

Wer mehr will muß sich dann halt eine Schüssel hinstellen oder übers Kabel glotzen. Irgendwelche Quizshows und Serien gibt es bei den Privaten mehr als genug.


Geh doch mal auf das Beispiel des Vergleichs mit Post und Bahn ein... Darauf übertragen (und provokant interpretiert, zugegebenermaßen *zwinker* ) würde Dein Standpunkt ja bedeuten: Züge fahren von München nach Hamburg. Wenn man dann noch weiter möchte, ist das nicht mehr Grundversorgung. Briefe werden nur zu Sammelzentren gebracht, eine Zustellung nach Hause ist nicht mehr Grundversorgung.

Für mich heißt Grundversorgung "flächendeckend" - das mag für Dich CyberPunker nach "Vollversorgung" klingen, aber wir müssen ja nicht einer Meinung sein Lächel Ich denk mir halt nur, dass wenn die ÖR z.B. keinen Theaterspartenkanal bieten würden, würds keiner machen, weil sich sowas nie im Leben lohnt. Und somit gäbs keinen. Und das wäre auch nicht gut denke ich... Und so kann man das immer weiterstricken.

Wo ich Dir Recht gebe, sind die teuren Sportveranstaltungen. Also... eigentlich ja nur Fußball, die anderen Sachen gehen glaube ich noch. Aber die Kosten für die Bundesliga sind ja horrend. Andererseits stellt sich da mir die Frage, ob die Deutschen vielleicht so sehr "ihren" Fußball lieben (Stichwort Breitensport), dass es von öffentlichem Interesse ist, die Bundesliga im FreeTV parat zu haben. * Keine Ahnung... *

@Audio: Absolut richtig - die Kostenintransparenz schreit zum Himmel. Aber bevor so ein Moloch wie die GEZ oder die ÖR kosteneffizient arbeiten friert die Hölle ein. Ist ja bei so großen öffentlichen Geschichten meist so... In Stuttgart freuen sie sich doch gerade, dass der von Bahn und Stadt geplante Bahnhof "nur" eine Milliarde Euro ( Jo! ) teurer wird als geplant. Scheinbt irgendwie usus zu sein, dieses Geldverpulvere...
  View user's profile Private Nachricht senden
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, gerade dein Beispiel mit der Bahn passt da sehr gut, die Bahn macht immer mehr Strecken dicht, gerde in den ländlichen Gebieten. Diese Strecken werden zum Teil von anderen Unternehmen befahren.
Wie zB: http://de.wikipedia.org/wiki/NordWestBahn oder http://de.wikipedia.org/wiki/Abellio_Rail und es gibt da noch mehr. Also liefert die Bahn wohl nur noch die Grundversorgung und die Privaten Bahn Unternehmen den Rest.

Die Kleinstadt in deren nähe ich aufgewachsen bin und wo ich zur Schule ging hatte zwar einen Bahnhof und auch eine Bahnstrecke die wurde aber schon vor Ewigkeiten dicht gemacht, ich konnte da schon nicht mehr Zug fahren, die Strecke wurde noch eine weile für die Bundeswehr genutzt aber auch das wurde dann irgendwann gelassen.

Was die Post angeht halte ich das eben für Grundversorgung das jeder Bürger mit der Post erreichbar ist, wenn man das mal analog zum ÖR sehen will, es gibt seit der Abschaltung des Analogen Sendesignals einige Gegenden in Deutschland die über Antenne die ÖR nicht mehr empfangen können. Vielleicht sollte sich der ÖR mal lieber darum kümmern das die Grundversorgung wirklich flächendeckend besteht und nicht möglichst viel mit neuen Kanälen abzudecken. Wenn es sich nicht lohnt einen ganzen Theaterkanal zu machen, warum dann einen Theaterkanal? man kann auch ein oder 2 Theaterstücke im Monat auf den normalen Kanälen zeigen, oder die Leute die Theater sehen wollen gehen ins Theater, die haben das bitter nötig, dann bräuchten die vielleicht nich mehr so viele Zuschüsse um überhaupt überleben zu können.

// noch was zum Post vergleich: Die Post bringt mir meine Briefe (gegen Bezahlung, nicht gegen eine pauschale Gebühr die Jeder bezahlen muss weil er die Post ja nutzen könnte), Die Post bringt mir aber nicht mein bestelltes Klavier, oder liefert mir ein bestelltes Auto oder bestellte Baumaterialien für ein Haus. Dafür gibt es dann wieder Speditionen (die Privaten Sender in dem Vergleich, die das über die Grundversorgung hinausgehende übernehmen)


Zuletzt bearbeitet von CyberPunk am Fr 11.12.2009 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CyberPunker hat geschrieben:
Okay, gerade dein Beispiel mit der Bahn passt da sehr gut, die Bahn macht immer mehr Strecken dicht, gerde in den ländlichen Gebieten. Diese Strecken werden zum Teil von anderen Unternehmen befahren.
Wie zB: http://de.wikipedia.org/wiki/NordWestBahn oder http://de.wikipedia.org/wiki/Abellio_Rail und es gibt da noch mehr. Also liefert die Bahn wohl nur noch die Grundversorgung und die Privaten Bahn Unternehmen den Rest.

Die Kleinstadt in deren nähe ich aufgewachsen bin und wo ich zur Schule ging hatte zwar einen Bahnhof und auch eine Bahnstrecke die wurde aber schon vor Ewigkeiten dicht gemacht, ich konnte da schon nicht mehr Zug fahren, die Strecke wurde noch eine weile für die Bundeswehr genutzt aber auch das wurde dann irgendwann gelassen.

Was die Post angeht halte ich das eben für Grundversorgung das jeder Bürger mit der Post erreichbar ist, wenn man das mal analog zum ÖR sehen will, es gibt seit der Abschaltung des Analogen Sendesignals einige Gegenden in Deutschland die über Antenne die ÖR nicht mehr empfangen können. Vielleicht sollte sich der ÖR mal lieber darum kümmern das die Grundversorgung wirklich flächendeckend besteht und nicht möglichst viel mit neuen Kanälen abzudecken. Wenn es sich nicht lohnt einen ganzen Theaterkanal zu machen, warum dann einen Theaterkanal? man kann auch ein oder 2 Theaterstücke im Monat auf den normalen Kanälen zeigen, oder die Leute die Theater sehen wollen gehen ins Theater, die haben das bitter nötig, dann bräuchten die vielleicht nich mehr so viele Zuschüsse um überhaupt überleben zu können.

// noch was zum Post vergleich: Die Post bringt mir meine Briefe (gegen Bezahlung, nicht gegen eine pauschale Gebühr die Jeder bezahlen muss weil er die Post ja nutzen könnte), Die Post bringt mir aber nicht mein bestelltes Klavier, oder liefert mir ein bestelltes Auto oder bestellte Baumaterialien für ein Haus. Dafür gibt es dann wieder Speditionen (die Privaten Sender in dem Vergleich, die das über die Grundversorgung hinausgehende übernehmen)


Joah, die Sichtweisen kann ich auch gut nachvollziehen. Nicht voll teilen, aber nachvollziehen halt. Lächel

Aber noch ein Punkt zum Bahnvergleich: die privaten machen sich ja nur über die Strecken her, die profitabel sind. Die Bahn AG schließt diese Strecken ja auch erst, seit sie privatisiert ist (irgendwie scheinen die nen anderen Maßstab zu haben, wenn die Strecken schließen, die private dann mit Kusshand übernehmen Hmm...?! ). Als staatliche Deutsche Bahn musste sie sich um sowas keine (oder wenig) Gedanken machen und konnte auch die entlegenen Gebiete bedienen. Die sind jetzt vom Wohlwollen der privaten Abhängig. Aber trotzdem ein guter Punkt mit den privaten, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
  View user's profile Private Nachricht senden
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeitgeisty hat geschrieben:
CyberPunker hat geschrieben:
Okay, gerade dein Beispiel mit der Bahn passt da sehr gut, die Bahn macht immer mehr Strecken dicht, gerde in den ländlichen Gebieten. Diese Strecken werden zum Teil von anderen Unternehmen befahren.
Wie zB: http://de.wikipedia.org/wiki/NordWestBahn oder http://de.wikipedia.org/wiki/Abellio_Rail und es gibt da noch mehr. Also liefert die Bahn wohl nur noch die Grundversorgung und die Privaten Bahn Unternehmen den Rest.

Die Kleinstadt in deren nähe ich aufgewachsen bin und wo ich zur Schule ging hatte zwar einen Bahnhof und auch eine Bahnstrecke die wurde aber schon vor Ewigkeiten dicht gemacht, ich konnte da schon nicht mehr Zug fahren, die Strecke wurde noch eine weile für die Bundeswehr genutzt aber auch das wurde dann irgendwann gelassen.

Was die Post angeht halte ich das eben für Grundversorgung das jeder Bürger mit der Post erreichbar ist, wenn man das mal analog zum ÖR sehen will, es gibt seit der Abschaltung des Analogen Sendesignals einige Gegenden in Deutschland die über Antenne die ÖR nicht mehr empfangen können. Vielleicht sollte sich der ÖR mal lieber darum kümmern das die Grundversorgung wirklich flächendeckend besteht und nicht möglichst viel mit neuen Kanälen abzudecken. Wenn es sich nicht lohnt einen ganzen Theaterkanal zu machen, warum dann einen Theaterkanal? man kann auch ein oder 2 Theaterstücke im Monat auf den normalen Kanälen zeigen, oder die Leute die Theater sehen wollen gehen ins Theater, die haben das bitter nötig, dann bräuchten die vielleicht nich mehr so viele Zuschüsse um überhaupt überleben zu können.

// noch was zum Post vergleich: Die Post bringt mir meine Briefe (gegen Bezahlung, nicht gegen eine pauschale Gebühr die Jeder bezahlen muss weil er die Post ja nutzen könnte), Die Post bringt mir aber nicht mein bestelltes Klavier, oder liefert mir ein bestelltes Auto oder bestellte Baumaterialien für ein Haus. Dafür gibt es dann wieder Speditionen (die Privaten Sender in dem Vergleich, die das über die Grundversorgung hinausgehende übernehmen)


Joah, die Sichtweisen kann ich auch gut nachvollziehen. Nicht voll teilen, aber nachvollziehen halt. Lächel

Aber noch ein Punkt zum Bahnvergleich: die privaten machen sich ja nur über die Strecken her, die profitabel sind. Die Bahn AG schließt diese Strecken ja auch erst, seit sie privatisiert ist (irgendwie scheinen die nen anderen Maßstab zu haben, wenn die Strecken schließen, die private dann mit Kusshand übernehmen Hmm...?! ). Als staatliche Deutsche Bahn musste sie sich um sowas keine (oder wenig) Gedanken machen und konnte auch die entlegenen Gebiete bedienen. Die sind jetzt vom Wohlwollen der privaten Abhängig. Aber trotzdem ein guter Punkt mit den privaten, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


Wie gesagt, die Strecke in der Kleinstadt in der ich aufgewachsen bin, wurde schon lange vor der Privatisierung, zumindest für den Personenverkehr, geschlossen. Nur die Bundeswehr nutzte die Strecke dann noch einige Jahre um Panzer und sowas zu transportieren. Die Strecke wurde auch nie von Privaten übernommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CyberPunker hat geschrieben:
Was die Post angeht halte ich das eben für Grundversorgung das jeder Bürger mit der Post erreichbar ist, wenn man das mal analog zum ÖR sehen will, es gibt seit der Abschaltung des Analogen Sendesignals einige Gegenden in Deutschland die über Antenne die ÖR nicht mehr empfangen können. Vielleicht sollte sich der ÖR mal lieber darum kümmern das die Grundversorgung wirklich flächendeckend besteht und nicht möglichst viel mit neuen Kanälen abzudecken. Wenn es sich nicht lohnt einen ganzen Theaterkanal zu machen, warum dann einen Theaterkanal? man kann auch ein oder 2 Theaterstücke im Monat auf den normalen Kanälen zeigen, oder die Leute die Theater sehen wollen gehen ins Theater, die haben das bitter nötig, dann bräuchten die vielleicht nich mehr so viele Zuschüsse um überhaupt überleben zu können.

Um einmal beim Postbeispiel zu bleiben. Wenn Du in Berlin wohnst und einen Brief nach München schickst, ist das bezahlte Porto definitiv zu teuer. Denn mit Deinem Geld bezahlst Du auch die gesamte Infrastruktur der Post. Auch den Briefträger auf Helgoland oder im Allgäu. Betriebswirtschaftlich gesehen, müsste das Porto regional unterschiedlich sein (so wie es ja bei einigen Kurierdiensten auch ist). Politisch ist das aber nicht gewollt. Demzufolge ist die Post für die Landbevölkerung genauso teuer wie für die Menschen in der Stadt. Allerdings ist der Weg zur Post auf dem platten Land mittlerweile in einigen Gegenden deutlich länger geworden. Für die Oma in der Eifel ist der nächste Postschalter dann auch nicht mehr erreichbar. Soviel zur Grundversorgung.

Zum ÖR: Die Diskussion was sein muss bzw. was sein darf, ist wichtig und richtig. Schließlich werden hier auch eine Menge Gelder verschwendet. Allerdings muss man ÖR auch in seiner Gesamtheit sehen. ÖR ist ja nicht nur ARD und ZDF, die in direkter Konkurrenz zu den Privaten stehen. ÖR sind eben auch Regionalsender mit regionalen Themen, sind viele Radioprogramme mit Spartenmusik, sind Chöre und Orchester und auch Reporter auf der ganzen Welt. Mit anderen Worten, die ÖR tragen viel zur Meinungsvielfalt bei und beschäftigen auch viele Künstler. Und ohne ÖR gebe es diese Vielfalt schlicht nicht, weil sie nicht betriebswirtschaftlich ist.

Das die privaten Sender diese Lücken schließen, glaubst Du doch nicht im ernst. SAT1 bestreitet sein Programm aus Kostengründen ja mittlerweile fast ohne Nachrichten, da wäre für wenig spektakuläre Reportagen für die man sich Reporter vor Ort leisten muss wie das Auslandsjournal sicher kein Platz. Phoenix zeigt zum Beispiel vollständige Bundestagssitzungen, Staatsempfänge, Pressekonferenzen. Das ist ein Spartensender, der sich einfach nicht rentabel betreiben lässt. Andererseits kann ich hier Berichtenswertes aus erster Hand sehen. Ich bekomme keinen 30 Sekunden Zusammenschnitt einer politischen Veranstaltung, sondern kann mir selbst eine Meinung bilden. Logisch, das interessiert halt nicht jeden. Aber ehrlich gesagt, ist es eigentlich das, was ich für eine Demokratie als Grundversorgung empfinde.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2010 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha*

Normbrief : Nix anzumelden ...


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.