mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist ein Mediengestalter heute eigentlich noch wert? vom 07.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was ist ein Mediengestalter heute eigentlich noch wert?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.11.2013 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gingerhead hat geschrieben:
Nur kurz mein Senf zur Kärung der Meiser-/Master-Sache... da ich diesen Fall gerade in meinem direkten Umfeld habe:
Nach 3 Jahren (das wird sicher in verschiedenen Studiengängen variieren) Studium machst du deinen Bachelor - ist dann somit ein fertig abgeschlossenes Studium. Nun kannst du darauf aufbauend noch deinen Master machen, kostet dich nochmal so circa 2 Jahres deines Lebens. Dafür steigst du aber natürlich auch nach erneutem, erfolgreichem Abschluss in der "Qualifikationsleiter" noch weiter nach oben. Kann, muss aber später nicht hilfreich sein.

Wohingegen ein Handwerker meines Wissens nach sich nur mit einem Master selbstständig machen darf, zumindest in manchen Bereichen. Wenn du eine Ausbildung zum Klempner gemacht hast, darfst du dich nicht einfach als Gas- und Wasserinstallateur selbstständig machen. Du musst einen sündhaft teuren (weil selber zu bezahlenden) Meister machen.
(Naja, es gibt auch noch andere Wege, aber so oder so kommst um eine Zusatzqualifikation nicht herum.)

Auch wenn das mit dem eigentlich Thema nicht soviel zu tun hat... * Ich bin ja schon still... *


genau^^ und ICH habe gedacht, weil der Meister eben auch eine zusatzquali ist und auch die direkte Übersetzung von Master, wäre das im Prinzip "das gleiche"- eben in anderen Arbeitsbereichen. Aber anscheinend nicht - daher meine Verwirrung
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.11.2013 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:


genau^^ und ICH habe gedacht, weil der Meister eben auch eine zusatzquali ist und auch die direkte Übersetzung von Master, wäre das im Prinzip "das gleiche"- eben in anderen Arbeitsbereichen. Aber anscheinend nicht - daher meine Verwirrung


Um genau zu sein soll der Bachelor die Berufsausbildung und der Master die Ausbildung für wissenschaftliche Arbeit/Forschungstätigkeiten sein.. bzw. wurde mal so konzipiert, da ist es halt wirklich schwer direkte Vergleiche zu ziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.11.2013 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um zum Thema zurück zu kommen - ich wollte nur ausführen, warum ein Mediengestalter (oder höhere Berufsausbildungen) mehr Geld pro Stunde verlangen können / sollten als zum Beispiel eine Reinigungskraft.

Und bei jedem der das nicht tut, frage ich mich, warum er / sie nicht einfach bei Saturn an der Kasse sitzt - mit festen Urlaubstagen, keiner wirklichen Verantwortung, einem festen Gehalt und einem sicheren Job.

Wenn Du (TE) keine Kunden hast, dann solltest Du dein Marketingkonzept überdenken. Verteile ich die Visitenkarten an Leute die interessiert sein könnten? Findet man auf meiner Homepage, was man sucht? Macht mein CI einen seriösen Eindruck? Habe ich Referenzen und bringe ich diese an den potentiellen Kunden?

Letztendlich solltest Du dich auch fragen, ob vielleicht der Stundensatz zu niedrig gewählt ist um die (seriösen) Kunden anzusprechen, die du haben willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nadal
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.11.2013 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny. Ich bin bisher schon an Jobs rangekommen, habe mit Kunden gesprochen und Angebote gemacht. Aber es scheint, dass es wirklich jedes Mal nur ums Geld geht. Ich habe ja bereits kapiert, dass ich mit dem normalen Stundensatz eines Freelancers nicht weit komme und habe meinen Ansatz inzwischen halbiert. Dennoch sind da laufend andere, die noch billiger sind. Bei einigen Jobs weiss ich, wer den Zuschlag bekommen hat und habe mir deren Referenzen angesehen. In einem Fall habe ich das fertige Resultat sogar gesehen. Die Arbeiten sind zum Teil haarsträubend. Da gibt es Leute, die schreiben ein Wort, machen einen Photoshop-Filter drüber oder setzen einen Schatten dahinter und nennen das dann ein professionelles Logo. Einer nannte sich Informatikstudent, der sich jetzt mit Design beschäftige. Ist ja fast das gleiche, nicht wahr? Hat offensichtlich den Photoshop gerade neu entdeckt, ein paar Zickzacklinien und Kreise gemalt und verschiedene Filter ausprobiert. Das Resultat füllt jetzt sein Portfolio. Ich dachte ich seh nicht recht. Sowas macht man vielleicht in der zweiten Klasse. Der hat aber den Auftrag gekriegt und entweder sind die Auftragsgeber völlig anspruchslose Leute oder sie sind so mausarm, dass sie sich tatsächlich keine gute Arbeit leisten können. Aber bei der Qualität könnten sie sich auch gleich selber was machen. Kostet gar nix.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.11.2013 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann versuch doch nicht mit diesen Leuten zu konkurrieren - deine Konkurrenz sollten Leute mit gleicher Leistung, nicht mit gleichem Preis sein. Deine Kunden sollten die sein, die nach deinem Preis und der damit verbundenen (guten) Leistung suchen.

Wenn du einen gebrauchten Dacia verkaufen willst, dann stell dich vor das Arbeitsamt.
Wenn du einen BMW verkaufen willst, ärger dich nicht über die Preise für einen Dacia - sondern verkauf ihn für den Preis eines BMWs vor einem Sterne Restaurant.

Bildlich gesprochen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.11.2013 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das klingt vernünftig, vorausgesetzt du hast einen bmw und verlangst bmw preise.
hast du einen dacia und verlangst bmw preise, dann wird es schwierig, auch vorm sterne restaurant :p
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 13.11.2013 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nadal hat geschrieben:
Kipperlenny. Ich bin bisher schon an Jobs rangekommen, habe mit Kunden gesprochen und Angebote gemacht. Aber es scheint, dass es wirklich jedes Mal nur ums Geld geht.


Ja, schlimme Welt. Aber setze bei dir an. Überdenke dein Akquisekonzept, arbeite an Netzwerken, tu das, was die hier wiederholt empfohlen wurde. Stattdessen kommen 11 Zeilen Gejammer über andere. Das hilft dir doch kein Stück weiter - verstehst du das nicht?
 
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.11.2013 02:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nadal hat geschrieben:
Aber es scheint, dass es wirklich jedes Mal nur ums Geld geht.


um was denn sonst? du bist ja auch nur hier um rumzuflennen, dass du bei der marktkonkurrenz schlecht weg kommst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Der Screendesigner von heute...
Eilmeldung: Mappenshow Heute an der FH Dortmund
FH Mainz - Mediendesign/Design - heute kam Post...
[Diskussion] Kosten Webdesign 2000 und heute
Die ewigen KSK-Fragen. Heute: Code-Einkauf abgabepflichtig?
Bewerbung - Was zählt heute: Abschluss oder gute Arbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.