mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist ein Mediengestalter heute eigentlich noch wert? vom 07.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was ist ein Mediengestalter heute eigentlich noch wert?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.11.2013 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
um was denn sonst? du bist ja auch nur hier um rumzuflennen, dass du bei der marktkonkurrenz schlecht weg kommst.


Hmm...?! ich glaube bei der derzeitigen Marktkonkurrenz kommen viele schlecht weg.
Als ich vor mehr als 5 Jahren eine Visitenkarte im Druck gegeben habe, war das wesentlich teurer als heute.
Ich muss auch sagen, bei dem derzeit niedrigeren Preis, ist die Qualität eine bessere.

Das kann man sicher auf vieles im Druck oder Designbereich übertragen.

Wenn es aber um künstlerische oder sehr anspruchsvolle individuelle Werke geht, zahlt Kunde auch einen hohen Preis, nach wie vor. Aber mal im Ernst , nur die wenigsten Designer heben sich dermaßen ab, bzw. erfüllen die schöpferische Höhe dazu. Also gibts eine Menge Leute in der Branche die für wenig Geld arbeiten und wenige Leute die für viel Geld was kreieren.

Ich würde dem Beruf auch nicht mehr hinterher rennen, stattdessen lieber Jura oder Psychologie studieren.
Die Leute streiten doch immer und Probleme haben sie doch auch nach wie vor.

Wer aber so eine gestalterische Ader hat, nicht nur was mit Medien will, weil es gerade hip ist, bzw. dem das Gestalten nicht los lässt, der soll das mit dem Design versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
nadal
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.11.2013 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass irgendwann Beleidigungen kommen, habe ich erwartet. Man kann leicht über andere spotten, wenn man in einem guten Job sitzt. Dabei wäre ein hilfreicher Tip mal was gewesen. Netzwerken mag ja schon richtig sein. Mir geht es eben auch um's wo und wie man das im Internet macht.

Und an DEKONSTRUKTIV und Deine Frage, worum es denn sonst geht als um's Geld? Diese Frage muss man einem, der was von Design versteht, doch nicht beantworten, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.11.2013 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du einen Job machst, geht es immer um Geld. Wenn es dir nicht um Geld geht, dann ist das Hobby.

Schau dich mal in deiner Stadt um, da gibt es sicherlich Möglichkeiten, zu vernetzen.
Ansonsten die entsprechenden Foren abklappern und nach Gleichgesinnten suchen.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 15.11.2013 08:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.11.2013 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nadal hat geschrieben:
Dass irgendwann Beleidigungen kommen, habe ich erwartet. Man kann leicht über andere spotten, wenn man in einem guten Job sitzt. Dabei wäre ein hilfreicher Tip mal was gewesen. Netzwerken mag ja schon richtig sein. Mir geht es eben auch um's wo und wie man das im Internet macht.

Und an DEKONSTRUKTIV und Deine Frage, worum es denn sonst geht als um's Geld? Diese Frage muss man einem, der was von Design versteht, doch nicht beantworten, oder?


Du hast einige Tipps bekommen. Kernbereiche überdenken, Zielkundengruppe eingrenzen und diese dann gezielt ansprechen, dadurch umgehen, nicht mit den Billigheimern konkurrieren zu müssen.
Zum Beispiel Agenturen statt dem Schnellimbiss von nebenan.
Ein drittes Mal wiederhole ich das jetzt aber nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.11.2013 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteckt sich hinter deinem Wunsch, Netzwerke im Internet aufzubauen, nicht vielleicht auch die Scheu, zunächst im direkten Umfeld zu aquirieren?
Deine Anmerkung zum Geld, hat Mac ja schon hinreichend beantwortet ... Auch als Grafiker bist du Dienstleister - als Mediengestalter sowieso. Da relativiert sich der künstlerische Anspruch und der Anteil von künstlerischen Tätigkeiten oft recht schnell, weil das Maß der Dinge die Wünsche und die Zahlungsbereitschaft der Kunden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.11.2013 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber mal im Ernst , nur die wenigsten Designer heben sich dermaßen ab, bzw. erfüllen die schöpferische Höhe dazu. Also gibts eine Menge Leute in der Branche die für wenig Geld arbeiten und wenige Leute die für viel Geld was kreieren.
Pareto gewinnt halt immer. * Ja, ja, ja... *

Ganz ehrlich, so wie das Netz explodiert ist, ist doch klar, dass der Bedarf (auch an schlechter vulgo „einfacher“ vulgo billiger) Arbeit genauso groß ist, wie an qualitativ hochwertiger. Wie hier schon x-fach gesagt wurde, wer guten Verdienst anstrebt, muss halt ein entsprechendes Marktsegement anstreben. Und dann natürlich auch was leisten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der Screendesigner von heute...
Eilmeldung: Mappenshow Heute an der FH Dortmund
FH Mainz - Mediendesign/Design - heute kam Post...
[Diskussion] Kosten Webdesign 2000 und heute
Die ewigen KSK-Fragen. Heute: Code-Einkauf abgabepflichtig?
Bewerbung - Was zählt heute: Abschluss oder gute Arbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.